was geschieht nach der Geburt, wenn man eine Schwangerschaftsdiabetis hatte?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: was geschieht nach der Geburt, wenn man eine Schwangerschaftsdiabetis hatte?

Hallo noch mal, ich hoffe ich nerve nicht zu sehr aber ich kann nicht aufhören zu grübeln. Ich bin aktuell mit Nummer 5 schwanger und habe wohl eine Schwangerschaftsdiabetis entwickelt ( der wert beim kleinen Test war sehr schlecht, beim großen Test war ich auf der Grenze ), meine Hebamme und Ärztin sind über die Feiertage nicht zu erreichen und da wir noch nie Diabetes in der Familie hatten ist das absolutes Neuland für mich. Ich hoffe das ich ums spritzen herum komme in dem ich konsequent meine Ernährung umstelle. Was mich im Moment sehr beschäftigt ist was passiert mit meinem Sohn nach der Geburt? Wird ein Kinderarzt den kleinen direkt nach der Geburt anschauen? Muss er sicher mit zur Überwachung auf die Kinder Station? Oder kann er vielleicht auch bei mir auf der Wöchnerinnen Station bleiben? Wie lange muss der kleine über wacht werden nach der Geburt? Wird in der Regel zu gefüttert bis ich den Milch Einschuss habe oder reicht die erste Milch auch oft aus?? Es ist das erste mal das ich über haupt eine Komplikation in einer meiner Schwangerschaften habe, die auch mein baby betreffen. Vielen dank für die Antwort?

von sterntaler82 am 26.12.2015, 17:26



Antwort auf: was geschieht nach der Geburt, wenn man eine Schwangerschaftsdiabetis hatte?

Hallo, beim Kind werden mehrere BZ-Bestimmungen (nach 3, 6, 12, 24 und 48 Stunden) durchgeführt. Außerdem wird das Kind klinisch auf Zeichen einer Unterzuckerung beobachtet. Zur Vermeidung einer Unterzuckerung sollte das Kind bereits im Kreißsaal angelegt oder, falls das nicht möglich ist, gefüttert werden. Nur bei starker Unterzuckerung, oder Unterzuckerung, die sich durch Fütterung nicht beheben lässt, ist eine Verlegung in eine Kinderklinik notwendig. Nach der Schwangerschaft bildet sich bei der Mutter die Glukosetoleranzstörung in den meisten Fällen zurück. Es besteht für diese Frauen jedoch weiterhin ein erhöhtes Diabetes-Risiko. Bei postpartal normalen Blutglukosewerten soll 6-12 Wochen nach der Geburt ein 75-g oGTT durchgeführt werden. Zeigt dieser eine Störung der Glukosetoleranz, erfolgen jährliche Kontrollen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.12.2015



Antwort auf: was geschieht nach der Geburt, wenn man eine Schwangerschaftsdiabetis hatte?

Habe noch vergessen dazu zu schreiben das mein kleiner zwar groß ist bis jetzt ( 24+3 ) aber nicht zu groß oder schwer. Mein letztes Kind ( die anderen drei haben einen anderen Vater) war bei der Geburt auch 52 cm und 3900 g ( geboren 38+5 spontan) , ich bekomme laut Ärztin einfach keine kleinen Babys.

von sterntaler82 am 27.12.2015, 13:15



Antwort auf: was geschieht nach der Geburt, wenn man eine Schwangerschaftsdiabetis hatte?

Hallo, Keine Angst ,so ein Schwangerschaftsdiabetes hört sich schlimmer an ,als er ist... Ihr Sohn bleibt ganz normal die ganze Zeit bei Ihnen auf dem Bauch,möglichst zeitnah nach der Geburt wird er angelegt. Nach zwei Stunden (Muttermilch hat er bis dahin getrunken!) misst die Hebamme seinen Blutzucker...je nach Wert folgen weitere Kontrollen auf der Station. Ein Kinderarzt reicht für die U2;Ihr Sohn kann die ganze Zeit bei Ihnen bleiben - intensiver Hautkontakt macht einen guten BZ;-)! Die erste Milch reicht meistens aus - wäre der kindliche BZ niedrig müsste gebechert werden... liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

D-Dimere nach der Geburt

Hallo, ich habe gerade die Blutwerte erhalten, die 20 Tage nach Geburt entstanden sind. Hier ist der Wert der D-Dimere mit 1,0mg/l noch erhöht. Ist das noch normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Vielen Dank


1. Untersuchung direkt nach der Geburt

Guten Tag, mein 7 Wochen alter Sohn war lange im Geburtskanal was ihn sehr gestresst hatte. Außerdem hatte er die Nabelschnur um den Hals gehabt. Hätte man das verhindern können? Er war ganz blau als ich ihn im Arm gehalten habe. Im Geburtsbericht wurde das mit der Nabelschnur nicht festgehalten. Muss sowas normalerweise nicht dokumentiert wer...


NA-ph und Base excess nach der Geburt

Hallo, die Geburt meiner Tochter liegt nun 3 Wochen zurück (Einleitung 39+1, auf Grund erhöhten Risiko Präeklampsie), mich lassen aber die Werte unmittelbar nach der Geburt nicht los .. NA-ph : 1,17 Base excess : -8,3 mmol/l Sie hatte die Nabelschnur 2 mal um den Hals geschlungen .. wurde aber nicht beatmet oder sonstiges Ist bei diese...


Blutige Augen nach der Geburt schädlich für das Kind?

Hallo, Erstmal vielen Dank für euere Arbeit hier. Mein Sohn wurde letzte Woche geboren. Während der Geburt habe ich eventuell zu stark gepresst und als er geboren wurde hatte er blutige Augen. Die Ärzte haben nichts dazu gesagt und ich habe auch nicht weiter gefragt aber nun mache ich mir sorgen weil Verwandten immer wieder fragen ob das wegge...


Augenprophylaxe nach der Geburt?

Guten Abend, ich bin unsicher, ob die Augenprophylaxe bei meinem Baby nach der Geburt durchgeführt werden soll. Vor ca. 14 Jahren hatte ich leider eine Tripper Infektion. Hat diese noch irgendeinen Einfluss oder sollte ich mich vor der Geburt lieber noch mal testen lassen? Vielen Dank im Voraus.


Streptokokken nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe eine Frage, mein Baby ist jetzt 8 Tage alt und ich hatte/habe während der Schwangerschaft B-Streptokokken. Meine Schwester ist ebenfalls schwanger und hat sie auch und sie hat heute ihren Finger zum nuckeln hingehalten um zu gucken ob mein Sohn Hunger hat. Er hat dann an ihrem Finger genuckelt. Sind die Strepto...


Blutungen nach der Geburt

Guten Tag, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und nun beschäftigt mich eine Frage sehr.    Bei meiner zweiten Geburt kam es zu Blutungen nach der Geburt und ich musste ausgescharbt werden. Es war keine hektische Situation und ich wurde erst zwei Stunden nach der Geburt operiert. Trotzdem war der Blutverlust wohl recht ordentlich, we...


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...