Warum zeigt CTG keine Wehen an?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Warum zeigt CTG keine Wehen an?

Hallo, kommt es häufiger vor, dass das CTG keine Wehen anzeigt? Ich musste mein Kind fast alleine Gebären. Die Hebammen im Krankenhaus glaubten mir einfach nicht, dass ich Wehen habe. Ich wurde nur für 20 Minuten während dem Rest der Austreibungsphase betreut. Selbst da war auf dem CTG nur ein Ausschlag zwischen 20 und 40 zu sehen. Ist das normal? Vielen Dank

von Jeanette1987 am 19.07.2015, 20:59



Antwort auf: Warum zeigt CTG keine Wehen an?

Hallo, Der Knopf für die Wehenaufzeichnung misst lediglich den Druck in der Gebärmutter - es kommt auf das Gerät an,auf die platzierung,auf die Dicke der Bauchdecke und und... Die Hebammen scheinen sehr unerfahren gewesen zu sein oder sich mit dem CTG-Gerät nicht ausgekannt zu haben?! Für uns sind normalerweise in erster Linie die kindlichen Herztöne auf dem Gerät wichtig,ob eine Frau Wehen hat bzw ob das Kind bald kommt bemerke ich an der Frau und nicht am Gerät..... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.07.2015



Antwort auf: Warum zeigt CTG keine Wehen an?

Du ich hatte bei meiner letzten Geburt nicht mal Ausschläge von 20 und trotzdem hab ich ein fast 4kg schweres baby bekommen. Und ich bin nicht über gewichtig ( da ist das wohl häufiger so) Aber hat dich weder Hebamme noch Arzt untersucht? Bei mir hat die Hebamme auf mein Zeichen hin mich unter der wehe untersucht und damit war klar das ich richtige wehen hatte. Die Hebamme meinte bei mir so selten wäre das nicht.

von sterntaler82 am 19.07.2015, 21:10



Antwort auf: Warum zeigt CTG keine Wehen an?

Ich hatte einen Vorzeitigen Blasensprung. Der Wehenhemmer war abgesetzt. Obwohl ich nurnoch geheult und geschrien hab vor Schmerzen, hat man mir nicht geglaubt. Das ganze ging über 18 Stunden. Eine Muttermunduntersuchung wird wohl laut dem Krankenhaus nach Blasensprung nicht mehr gemacht. Und laut der Hebamme habe ich mich nicht so verhalten, als ob ich Wehen habe. Daher sah man kein Handlungsbedarf. Ich leide bis heute unter den Folgen der spontanen Geburt. Bei mir wäre ein Kaiserschnitt medizinisch notwendig gewesen.

von Jeanette1987 am 19.07.2015, 21:21



Antwort auf: Warum zeigt CTG keine Wehen an?

Ok, das ist übel. Wie gesagt ich habe bei meiner letzten Geburt auch keine wehen auf dem ctg gehabt, insgesamt waren es 11 Stunden die meine kleine und ich gebraucht haben. Allerdings hatte ich keinen vorzeitigen Blasensprung. Eine horror Geburt hatte ich bei meinem zweiten Kind ( hab insgesamt 4) habe danach lange gesagt ich bekomme kein Kind mehr. Im nachhinein hätte ich mir da Hilfe beim Therapeuten holen sollen. So hat das verarbeiten sehr sehr lange gedauert.

von sterntaler82 am 19.07.2015, 22:16



Antwort auf: Warum zeigt CTG keine Wehen an?

Ich war inzwischen schon bei zwei Therapeuten. Leider komme ich im Moment nur noch mit Beruhigungsmitteln halbwegs zur Ruhe. Ich will mich jetzt auch sterilisieren lassen und habe bald das Vorgespräch in einem anderen Krankenhaus. Sowas würde ich nicht noch einmal verkraften. Achja, und bei der Geburt hatte ich ein Gewicht von 78 kg bei 175 cm, falls das beim CTG eine Rolle spielt. Vielen Dank für die bisherigen Antworten

von Jeanette1987 am 20.07.2015, 12:48



Antwort auf: Warum zeigt CTG keine Wehen an?

Zumindestens das mit dem vorzeitigen Blasensprung kenne ich gar nicht. Hatte auch einen, und bei mir würde mehrmals wegen Muttermund geschaut. Blöderweise tat sich da von alleine nichts, trotz Wehen. Also gab es dann irgendwann PDA, samt Wehenmittel, und dann wurde abwechselnd hochgesetzt - und 22,5 Std nach Blasensprung war dann Sohn da.

Mitglied inaktiv - 20.07.2015, 17:26



Antwort auf: Warum zeigt CTG keine Wehen an?

Hallo, es ist richtig,dass bei einem vorzeitigen Blasensprung selten bis gar nicht vaginal untersucht wird - wegen einer poteniellen Infektionsgefahr. Die Hebamme merkt aber ohne Untersuchung ob das Kind kommt,bzw sie weiss,dass ein Geburtsfortschritt stattfindet .....sie sollte es wissen... SW

von Silke Westerhausen am 20.07.2015



Antwort auf: Warum zeigt CTG keine Wehen an?

Sie hat mir leider nicht geglaubt. Laut ihr kamen meine starken Schmerzen lediglich von meinen Darmbewegungen. Ich hatte zwei Monate nach der Geburt nochmal ein Gespräch mit ihr und dem anwesenden Arzt. Sie hatte angeblich 9 Jahre Erfahung im Kreissaal. Ihre Antwort auf meine Frage war: "Sie haben sich nicht so benommen, wie es eine normale Frau unter den Wehen gemacht hätte. Sowas kann schon mal vorkommen " .Ich mache mir bis heute große Vorwürfe, dass ich mich nicht mehr gewehrt habe. Vielen Dank für die Antwort. Das war sehr aufschlussreich für mich.

von Jeanette1987 am 20.07.2015, 21:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CTG und Wehen

Hallo, mein bauch wird im gehen ständig hart. manchmal ist es so schlimm, dass ich stehen bleiben muss, um tief luftzuholen. bin in der 31. woche. im liegen habe ich das nicht. vor 14 tagen wurde ein ctg gemacht im liegen, die ärztin hat sich nicht geäussert, also gehe ich davon aus, das keine wehen da waren. da ich beim laufen immer einen ha...


beim CTG niemals wehen

hallo, seit wochen wehe ich jetzt schon vor mich hin, brauche nur vom bett aufzustehen oder irgendwas heben, o9der mich nachts umdrehen und schon wird der bauch ganz hart, aber auch wenn ich nur liege oder sitze.... wie kann es dann sein dass beim ctg nie was zu sehen ist??? bin jetzt 5 tage vor ET. heisst das dass ich den termin überschreiten werd...


wehen am ctg

Hallo Ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 34 Woche Schwanger und bekomme hin und wieder Wehen. Sie sind alles andere als regelmäßig und auch nicht alt zu heftig. Gestern war ich beim Arzt. Natürlicherweise war ich auch am CTG. Dort schlug das Gerät auch einmal aus. Mein Arzt meinte nur, das ich eine Wehe gehabt hätte und es nicht weiter ...


Frage zu Wehen und CTG

Hallo, Bei meiner Tochter hatte ich einen Blasensprung. Es wurde eingeleitet und ich bekam langsam alle 4 Minuten gut erträgliche Wehen. Der Muttermund ging langsam auf aber wegen Blutungen endete es in einem Kaiserschnitt. Das CTG hat die Wehen angezeigt. Bei meinem Sohn jetzt hatte ich ebenfalls einen Blasensprung. Die Wehen setzten von all...


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich hatte gestern richtige Schmerzen da ich in der 40 ssw bin und das 3 baby bekomme und ich heute bei meine Frauenärztin war und die hat ein ctg gemacht und habe wehen aufen ctg gehabt und mein muttermund ist 1 cm Finger auf da wollte ich mal abklären weil ich immer noch wehen habe ob ich lieber ins Krankenhaus fa...


Wehen

Guten Abend ,  Also ich hab auch starke wehen die seeehr unangenehm sind mein Bauch wird ganz hart mit Druck nach unten und Rückenschmerzen , aber ich halte es noch aus , das Baby liegt schon sehr weit unten bin morgen in der 38+0 SSW  Mein erster Sohn kam auch in der Woche mein GebärmutterHals ist 1/3 .  Gestern Nacht hatte ich auch star...


"Echte" Wehen

Hallo Frau Westerhausen,  Mittlerweile bin ich in SSW 41+2, gestern hat sich der Schleimpfropf gelöst, der Muttermund ist zwar weich, lt meiner Ärztin aber gestern noch geschlossen. Seit heute Morgen habe ich immer wieder starke Bauchkrämpfe die unregelmäßig auftauchen, ca. 30 sek anhalten und teils bis ins Bein ausstrahlen. Rückenschmerzen ...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Wehentätigkeit CTG 37SSW

Huhu :) Ich hatte eben einen Termin beim GYN, Routine Untersuchung.  Beim CTG wurden Wehen gesichtet, die ich auch spüren konnte.  Allerdings ist unten noch alles zu bzw. keine Anzeichen darauf das es bald los gehen könnte.  Die letzten Tage hatte ich vermehrt Bauchschmerzen und Durchfall, war eher antriebslos und müde.  Was könnte das ...


CTG auffällig

Hallo, mein CTG war letztens leider auffällig (38. SSW). Mein Kleiner mochte es bisher sowieso nie und letztens war es über eine viertel Stunde immer im Bereich von 180 und hatte laut Gyn zu wenig Kurve. Deshalb sollte ich nachmittags nochmal eins schreiben. Dieses war dann glücklicherweise unauffällig. Nun aber meine Frage: kann die hohe Frequ...