Wann wird bei einer schwangerschaftsdiabetis eingeleitet?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann wird bei einer schwangerschaftsdiabetis eingeleitet?

Hallo, ich bin aktuell in der 30 Woche schwanger mit unserem fünften Kind. In der 24 SSW wurde bei mir eine Diabetes festgestellt. Seit gestern muss ich leider Insulin spritzen , da der nüchtern wert zu hoch ist. Ich werde also definitiv nicht über Termin gehen da die Kliniken hier sich auf über tragen bei einer Diabetes nicht einlassen. Als mein Mann und ich bei dem info abend unserer Wunsch Klinik waren meinten diese bei sowieso schon groß geschätzten Kindern und dann noch Insulin pflichtig spritzen leiten sie bei 38+0 ein!!! Das find ich sehr früh, da auch drei meiner vier vorherigen Kinder erst bei39+ spontan kamen. Oder sie würden einen Kaiserschnitt machen ( den will ich nicht, nicht bei meinem fünften Kind). Ist das Risiko sehr groß bei 38+0 das es doch ein Kaiserschnitt nach her wird? Meine anderen Kinder kamen spontan bei 39+1, 39+6, 39+4 und 38+5 oder kann man es riskieren? Ich hätte gerne eine Einleitung frühstens bei 39+0 damit könnte ich sehr gut leben auch weil meine Hebamme und ich die Hoffnung haben das es eher von alleine los geht. Wie gesagt einen Kaiserschnitt will ich nur im absoluten Notfall. Vielen dank für ihre Einschätzung

von sterntaler82 am 30.01.2016, 14:06



Antwort auf: Wann wird bei einer schwangerschaftsdiabetis eingeleitet?

Hallo, die aktuellen Leitlinien empfehlen bei einem insulinpflichtigen Gestationsdiabetes die Geburtseinleitung am Termin, also bei 40+0 SSW.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 31.01.2016



Antwort auf: Wann wird bei einer schwangerschaftsdiabetis eingeleitet?

Dankeschön, auch mit dem Datum könnte ich viel besser leben als mit 38+0

von sterntaler82 am 31.01.2016, 09:50