Frage: Verschiedenes

Liebes Team, dies ist meine erste Schwangerschaft und ich mach mir mittlerweile oft Gedanken über Listerien und Toxoplasmose, da man soviel darüber liest. Wusste vor der Schwangerdchaft gar nicht das es sowas gibt. Nun zu meinen Fragen: 1.) sind Listeriose und Toxoplasmose reine lebensmittelinfektionen die nur über die Nahrung aufgenommen werden oder kann man sich auch auf anderem Wege infizieren? Berühren von Gegenständen, Türklinken usw.? 2.) können diese Erkrankungen auch über rissige Haut, bzw. offene Wunden in den Körper gelangen und das Baby schädigen? 3.) sind nur die besagten Lebensmittel wie Rohmilch, Rohes Fleisch etc. risikoreich oder muss ich mir bei allem was ich esse Gedanken mache? 4.) falls ich mal vergesse, vor dem Essen Hände zu waschen, muss ich dann gleich Angst haben z.b. Nach dem anfassen bestimmter Lebensmittel das ich mir was einfange? Mach mir viele Gedanken darüber. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank und herzliche Grüße

von Minime717 am 18.02.2017, 23:52



Antwort auf: Verschiedenes

Hallo, Warum machen sich denn so viele schwangeren Frauen verrückt wegen Toxoplasmose und Listeriose!? Diese Erkrankungen sind sehr sehr selten... 1. Die Infektion bei T geht über rohes Fleisch ,Erde etc Endwirt ist die Katze - es handelt sich um Parasiten. L ist eine bakterielle Infektion übertragen durch Rohmilchkäse,-milch,ungewaschene Salate. 2. durch kontaminierte Erde evtl ja. 3. Nein,schwangere Frauen sollten Rohmilchprodukte und rohes Fleisch meiden. 4. nein. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.02.2017