Venenzugang unter Geburt notwendig?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Venenzugang unter Geburt notwendig?

Ich habe zwei Spontangeburten hinter mir und bin jetzt mit meinem dritten Kind schwanger (27. SSW). Ich mache mich ein paar Gedanken wegen der Geburt. Ich habe meine beiden in der gleichen Klinik entbunden und fande die Hebammen super, ich hatte keine PDA oder Schmerzmittel. Beide male wurde mir ein Venenzugang gleich nach Ankunft im Kreissaal gelegt - als Prophylaxe wohl, da es nicht gebraucht wurde. Beim zweiten mal hat mich der Zugang sehr gestört, es war schmerzhaft und ich bin überall hängen geblieben. Kann ich beim dritten mal sagen, dass ich auf den Venenzugang verzichten will oder gibt's einen triftigen Grund, warum ich das legen lassen soll? Danke im voraus.

von untamed am 30.04.2015, 18:00



Antwort auf: Venenzugang unter Geburt notwendig?

Hallo, In der Tat sprechen Sie ein viel diskutiertes Thema an.... Ich persönlich finde es absolut unsinnig jeder Frau bei Betreten des Kreißsaales einen Zugang zu verpassen - da wird von allen Seiten "gepredigt",dass Schwangerschaft keine krankheit sei und dann wird die Frau "krank" gemacht. In bestimmten Situationen ist der iv Zugang gerechtfertigt; Sie jedoch brauchen keinen,da Sie zwei unkomlizierte Geburten hatten ohne invasive Eingriffe. Man kann ihn bereitlegen,falls nach der Geburt oder während der Geburt etwas sein sollte. Alles Gute, Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.05.2015



Antwort auf: Venenzugang unter Geburt notwendig?

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich bin jetzt gewappnet...

von untamed am 01.05.2015, 10:16



Antwort auf: Venenzugang unter Geburt notwendig?

Hallo, DAS Problem kenn ich. Mir wollten die sorgar einen Zugang legen, obwohl ich erstmal nur 1 Nacht vor einer möglichen Einleitung in die Klinik gekommen bin. Frei nach dem Motto: "Dann haben wir das dann schon mal". Habe mich geweigert. Daraufhin ist der Chefarzt persönlich bei mir angetanzt und meinte, dass auf seiner Station jeder einen Zugang haben müssen, falls man schnell handeln müsse. Habe mich erneut geweigert. Ich war ja nur über dem Termin und alle Werte waren super - alles gut - keine Gefahr für´s Kind und keine Wehen. Das war ein riesiger Kampf, diesen blöden Zugang zu verhindert, bevor er wirklich nötig ist. Also, gute Nerven mitbringen!!!! P.S. Habe den Zugang erst dann bekommen, als ich eine PDA bekam - und da macht er ja dann auch Sinn :-)

Mitglied inaktiv - 01.05.2015, 19:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der Geburt Scheidenausgang dehnen. Notwendig?

Meine erste Geburt liegt zwar schon fast zwei Jahre her, aber die zweite steht im Juni an. Deshalb meine Frage. Die Hebamme hat mir immer ausserhalb der Wehe mit einem Öl den Scheidenausgang gedehnt. Ich fand das oft schlimmer als die Wehe selbst. Konnte es ihr aber aus welchem Grund auch immer (zu schwach denke ich) nicht sagen. So hatte ich e...


Eihaut/Pazentareste 2 Wochen nach Geburt - weitere Kontrolle notwendig?

Hallo, ich habe vor 12 Tagen entbunden und hatte die letzten Tage schon immer nur geringen aber vorhandenen Wochenfluss, ohne Fieber, ohne Schmerzen, ohne auffälligen Geruch. Jetzt war ich heute duschen und konnte mit einem Mal vaginal eine Gewebehaut tasten, ich habe leicht daran gezogen und es kam eine ganze Menge Haut/Gewebe an einem Stück mit ...


Wie oft Ausschabung nach vaginaler Geburt notwendig?

Hallo, ich habe 20 Wochen nach der vaginalen Geburt eine Ausschabung wegen Plazentaresten bekommen. Jetzt war ich vor kurzem zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Laut ihr ist eine weitere Ausschabung notwendig. Wie oft ist das nach der vaginalen Geburt notwendig? Hätte ich die OPs durch einen Kaiserschnitt verhindern können? Vielen D...


Anbindung an Kinderklinik zur Geburt notwendig bei insulinpfl. Diab. Typ II

Guten Tag, bei mir war schon vor der Schwangerschaft ein Typ 2 Diabetes bekannt der diätetisch und medikamentös eingestellt war (Xelevia, Metformin) seit der Schwangerschaft Spritze ich nun Actrapid und Protaphane und bin sowohl vom HbA1c (5,4) als auch von den täglichen BZ Werten stabil. Erstgebärende, 39 Jahre alt. Keine Ödeme, RR normal, Gewic...


Auswirkungen Stress vor Geburt

Ich stehe kurz vor dem ET. Ich hatte eine wunderbare Schwangerschaft und war ausgeglichen und glücklich. Nun bin ich seit 3 Tagen aufgrund eines Vorfalls in meiner Familie voller Wut, Enttäuschung und Schmerz, ich wurde in meinem Leben noch nie so sehr verletzt. Ich wollte mich in den Tagen vor der Geburt schonen und entspannen und mir Gutes tun, ...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...