Frage: vaginale untersuchung 40.ssw

Guten Tag, bin seit gestern in der 40.ssw. War gestern beim Frauenarzt. Sie hat nur Ultraschall CTG gemacht. Seit Wochen hat sie nicht vaginal untersucht. Finde das seltsam, sollte man nicht mal prüfen wie der Muttermund aussieht? Gerade auf den Schluss zu..Gruß, mel81

von mel81 am 11.09.2014, 13:15



Antwort auf: vaginale untersuchung 40.ssw

Hallo, Seien Sie froh,dass nicht vaginal untersucht wird - in vielen Ländern wird in der Schwangerschaft kein einziges mal untersucht,was auch sinnvoll ist. Es reicht den Muttermund zwischendurch zu kontrollieren,wenn regelmäßige Wehen vorhanden sind oder die Fruchtblase gesprungen ist. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.09.2014



Antwort auf: vaginale untersuchung 40.ssw

Gar nicht seltsam, sondern angemessen: eine vaginale Untersuchung zum jetzigen Zeitpunkt ist nahezu ohne Aussagekraft. Ein geburtsunreifer Befund kann sich binnen Stunden ändern, ein geburtsreifer wochenlang unverändert bleiben - wozu also dauernd die Finger in die Frau stecken? Außer Beunruhigung und Infektionsgefahr bringt das nichts. Glückwunsch zu so einer FÄ!

von Andrea6 am 11.09.2014, 15:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vaginale Untersuchung in Spät-SS

Liebes St. Anna Team, da bei mir in der 13. SSW eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert wurde, hat meine Ärztin zwei Wochen später letztmalig eine vaginale Untersuchung durchgeführt, die auch prompt Blutungen auslöste. Mit der Begründung, dass jede weitere Untersuchung neue Blutungen nach sich ziehen könne, wurde ab diesem Zeitpunkt nur noc...


Befund Vaginale Untersuchung?

Guten Tag! Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger (37+5)! Mein erster Sohn 03/2005 war ein KS und mein 2. Sohn wurde spontan in der 35.SSW geboren, 11/2006! Heute war ich zur VU. Der Arzt meinte MuMu wäre Butterweich, fingereinlegbar und Kopf ist gut tastbar und fest/tief im Becken! Nun habe ich gerade gesehn das er im Mutterpass in der Spal...


vaginale untersuchung/steißbein

Hallo zusammen, Bei meiner letzten Untersuchung hat mein Arzt das steißbein vaginal ertasten können und einen solchen Druck ausgeübt, daß es richtig weh tat. Mich interessiert nun, ob das steißbein immer tastbar ist, oder ob hier eine Anomalie (einspringendes steißbein) vorhanden ist. Vielen dank für ihre info


SSW 40 +1 / Abkürzung Mutterpass (Spalte vaginale Untersuchung)

Hallo, ich war heute bei meiner Frauenärztin, da mein Entbindungstermin (war am 21.08.12) überschritten wurde. Sie machte ganz nochmal CTG (alles ok) und eine vaginale Untersuchung mit Abtasten. Jetzt kann ich die "Doktorschrift" im Mutterpass in der Spalte vaginale Untersuchung nicht so richtig entziffern. Dort stand immer (so erkenne ...


Vaginale Untersuchung

Hallo,hab eine Frage zum mutterpass. Was bedeutet die eintragung bei vaginale Untersuchung 0,5/1/Z ? Bin in der 38 ssw


Vaginale Untersuchung

Hallo liebes Team, Ich war heute bei 39+1 bei meiner FÄ. Sie hat mich vaginal untersucht, erst den Gebärmuttermutterhals gemessen, der noch da, aber verkürzt ist und dann den Muttermund untersucht. Dieses aber ziemlich ruppig, es tat sehr sehr weh. Sie meinte dann er sei fingerdurchlässig. Ich habe sie dann gefragt, ob der sog. Schleimpropf sich...


Vaginale Untersuchung

Hallo liebes Team, Ich war heute bei 39+1 bei meiner FÄ. Sie hat mich vaginal untersucht, erst den Gebärmuttermutterhals gemessen, der noch da, aber verkürzt ist und dann den Muttermund untersucht. Dieses aber ziemlich ruppig, es tat sehr sehr weh. Sie meinte dann er sei fingerdurchlässig. Ich habe sie dann gefragt, ob der sog. Schleimpropf sich...


Vaginale Untersuchung trotz Streptokokken B

Guten Tag Danke für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage. Nun noch eine: Ich wurde gestern bei einer Untersuchung auch vaginal untersucht. Die Ärztin hat den Muttermund getastet und etwas herumgedrückt. Offenbar war er schwer zu erreichen. Er war 1 cm offen. Danach hatte ich, wie ich erwartet und befürchtet hatte, etwas bräunlich verfärben Aus...


Wieso vaginale Untersuchung während Wehe und Tropf?

Hallo :-) Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich eine schöne Geburt hatte und sehe zufrieden mit war- es handelt sich nur um Interessensfragen. Ich habe am 26.11 unsere Tochter entbunden und kam mlt Wehen sowie 4 cm geöffnetem Muttermund in die Klinik. Bereits 45 min später war er schon bei 10 cm und ich bekam den Drang zu pressen. Die Hebamme sp...


Blasensprung, vaginale Untersuchung, Infektion

Guten Morgen,   Ich hab vor zwei Monaten mein Kind per sekundärer sectio entbunden, weil der Verdacht einer Infektion nach vorzeitigem blasensprung im Raum stand.   es war so, dass abends meine fruchtblase schwallartig geplatzt ist, ich sofort ins Krankenhaus bin, sehr früh morgens dann die wehen losgingen und ab ab 7 Uhr morgens im 2-...