Frage: Uterusgrösse & Platzmangel

Guten Morgen, ich habe eine Frage an Sie bei der Sie mir vielleicht helfen können. Durch meinen Uterus Unicornis ist wohl der Uterus kleiner als normal und wir sollten uns darauf einstellen, dass das Kind früher kommt. Ich bin in der 30 SSW und bis jetzt ist der GMH bei 4cm. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Länge des GMH Rückschlüsse zulässt auf den Zustand der Gebärmutter. Oder anders gefragt, kann der Arzt im US erkennen, dass der Uterus an seine Grenzen stösst, sich nicht weiter ausdehnen kann und die Geburt einleitet? Würde dann langsam die GMH Länge zurückgehen als Indikator für eine zeitnahe Geburt, oder könnten Wehen einsetzen, ohne "Vorwarnung". Bis zu 36 SSW würde ich es gerne schaffen, damit der Start für unsere Tochter nicht zu holperig wird. Vielen Dank

von AmyBell am 19.09.2016, 08:33



Antwort auf: Uterusgrösse & Platzmangel

Hallo, Es muss nicht sein,dass das Kind früher kommt - der GMH ist lang;es deutet also nichts auf eine Frühgeburt hin. Würde das Kind sich nicht weiter entwickeln können würde man es daran erkennen,dass es im Wachstum stagniert - nicht am Uterus. Wehen können immer "ohne Vorwarnung" beginnen,dadurch verkürzt sich dann der GMH. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.09.2016



Antwort auf: Uterusgrösse & Platzmangel

Vielen Dank! Dann beobachten wir weiter wie das Moppelchen wächst. Es scheint also noch genug Platz und Versorgung zu haben, trotz nur einer Arterie :)

von AmyBell am 20.09.2016, 12:17