Frage: ursache n. gewicht

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Kind mit 2610 g in der 40 SSW geboren. Mein Kind wurde normal geboren und ist fit. Die Plazenta wurde geprüft und festgestellt , dass keine Infarkte , Enzündung etc vorlag. Jedoch wurde beim Befund erwähnt , dass die Plazenta etwas Fibrin hatte. Das Plazentagewicht lag bei 5. Perzentile . Die SSW sowie die durchgeführten Untersuchungen ( mehrmals Doppler ) war ok. 3 Wochen vor der SSW hatte ich den Verkalkungsgrad I. LT Arzt handelt es sich hierbei um eine normale Plazenta . Er sagte Fibrinablagerungen besonders am Ende der SSW seien normal.Für ihm war alles in Ordnung. 1.Welche Ursache hatte dieses geringe Gewicht und wurde mein Kind unterversorgt??? Ich habe in d. SSW 1-2 Zig. am Tag geraucht. Könnte das niedr Gewicht an dem Rauchen liegen. Bei meinen anderen SSW habe ich nicht geraucht, hatte jedoch auch etwas Kalkablagerungen / Fibrin . Danke und VIele Grüsse Sabine

von sabine_84 am 15.02.2017, 21:33



Antwort auf: ursache n. gewicht

Hallo, Das etwas geringere Gewicht Ihres Kindes kann am Nikotin liegen oder weil Sie und Ihr Partner auch nicht "riesig" sind. Verkalkungen bzw Fibrinablagerungen sind am Ende der Schwangerschaft normal. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.02.2017



Antwort auf: ursache n. gewicht

Hallo, meine Ärztin meinte, dass es evtl. an der nicht zu optimalen Position bei der Einnistung liegen könnte. Wäre das auch möglich? wenn aufgrund des rauchens (nicht regelmässig) das Geburtsgewicht beeinflusst werden würde, müsste die Plazenta dann nicht "schlimmer" aussehen?Infarkt , verkalkungen etc... Hatte mein Kind dann eine Unterversorgung? Doppleruntersuchungen bis zur 39. ssw waren okay. Viele Grüsse Sabine

von sabine_84 am 15.02.2017, 23:57



Antwort auf: ursache n. gewicht

Hallo, Um zu beurteilen wie "schlimm" eine Plazenta ausgesehen hat ,müsste ich diese erstmal gesehen haben - es ist müßig sich im Nachhinein Gedanken darüber zu machen. Aus der Ferne ist es immer schwierig "Fälle" zu beurteilen ohne Berichte,Werte, etc,deshalb können wir nur allgemein antworten. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftschiefstellung Ursache für BEL?

Guten Tag! Ein Osteopath hat vor zwei Jahren festgestellt, dass meine Hüfte schief (leicht nach links) steht. Deswegen habe ich, besonders jetzt in der Schwangerschaft, Schmerzen im Steißbereich wenn ich auf dem Rücken liege. Kann dies auch die Ursachen sein, dass mein Kind noch in Beckenendlage liegt (34.SSW) und sich nicht drehen mag? Vielen D...


Leichte Platenta, Ursache?

Hallo, habe im April meinen Sohn bekommen, er ist gesund, aber er wog "nur" 1870 gramm und 44 cm groß (SSW 38+0), war dann 2 Wochen zur Überwachung auf der Kinderstation. Die Plazenta wog etwas über 300 g, was anscheinend wenig ist, wie mir gesagt wurde. 1. Frage: gibt es eine Ursache dass die Plazenta so leicht war? Darauf konnten mir die Ä...


Querlage - Ursache und Möglichkeiten...

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger und jetzt Ende der 32.Woche. Meine Kleine lag gestern bei US wieder in QL wie schon in der 19. und der 24. Woche. Danach lag sie zwischenzeitlich in SL. Ich würde dieses Mal einfach wahnsinnig gerne spontan entbinden, da es bei meiner ersten Geburt zu einer Notsectio aufgrund einer teilweisen Plazentalösung kam....


Erbrechen und zittern unter der Geburt- Ursache?

Hallo Liebes Team, Bei der Geburt meiner ersten Tochter, habe ich bei etwa 6cm MMöffnung, wehensturm und Geburtsstillstand, plötzlich enorme Übelkeit versührt; die Hebamme wollte mir nicht so recht glauben , dass ich mich übergeben muss. Sie war verwundert, als es dann tatsächlich passierte . Kurz darauf ging mein Körper an zu zittern - ich konnte...


Gestationsdiabetes als Ursache möglich?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Doktor Kniesburges, ich schreibe Ihnen, weil Sie mir zur Geburt meiner Tochter damals sehr geholfen haben. Es lief einiges nicht optimal, z. B. ein 24 h-CTG im Kreißsaal ohne Schlaf für mich, ein übersehener Wehensturm nach tagelanger Einleitung. Ich wurde gezwungen mich auf eine blutige Toilet...


Was ist die wahrscheinlichste Ursache für einen Abriss der Nabelschnur?

Hallo. Bei der Geburt meiner Tochter kam es nach dem Abnabeln zum Abriss der Nabelschnur an der Plazenta. Die Hebamme hatte laut eigenen Angaben aber nur leicht gezogen. Sofort wurde eine Insertion velamentosa vermutet. Allerdings kann dies als Ursache ausgeschlossen werden, da ich bei einer Spezialistin für Pränatalmedizin zum Sono war und ...


Frage zur Ursache von Fruchtwasserembolie

Hallo Dr. Kniesburges, ich habe immer noch so große Angst bei der Entbindung durch eine Fruchtwasserembolie zu sterben und möchte sie nochmal etwas fragen. Ich habe an Beinen, Po und Vulva starke Varizen (G5P4). In dieser SS spritze ich erstmalig Heparin wg. Sinusthrombose vor 11 Monaten (keine Gerinnungsstörung, Ursache der Sinusthrombose war sta...


Ursache sek. Sectio

Guten Tag! Seit der Geburt meiner 2. Tochter per sekundärer Sectio (Geburt 1. Tochter spontan) beschäftigt mich folgende Frage: Als meine (Beleg-)Hebamme bei uns zu Hause eintraf, meinte sie, sie könne den Kopf des Babys schon tasten, und da ich Wehen in sehr kurzen Abständen hätte (Frequenz weiß ich nicht mehr), könnten wir ins KH fahren (we...


Nachtrag Ursache sek. Sectio

Guten Morgen, und vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, nach ca 4 Std wurde eine PDA gelegt. Wir haben verschiedene Positionen probiert und die Hebamme lange hat an meinem Becken „gewackelt“ (hier fehlen mir die Fachtermini...), bis dann mit mir besprochen wurde, dass nun schon 3 Std seit der PDA vergangen seien, und man eigentlich bereits ca 2 Std n...


Kann eine PDA Ursache für eine Wehenschwäche sein?

Guten Tag! Ich habe vor vier Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Aufgrund einer Wehenschwäche und pathologischem CTG allerdings mit Saugglocke, Dammschnitt und Kristeller. Ich mache mir immer noch ein bißchen Vorwürfe, weil ich mir nicht sicher bin, ob die PDA Ursache dafür war. Zum Geburtsverlauf: Ich bin bei 36+1 ins Krankenhaus weg...