Frage: Untersuchung nach ET

Guten Abend, ich bin mittlerweile in der Ssw 40+4. Bis jetzt gibt es noch keine Anzeichen, dass die Geburt in den nächsten Tagen los geht. In dem Kraneknhaus, in dem ich entbinden werde, wird erst 10 Tage nach dem ET eingeleitet. Im Moment muss ich alle 2 Tage zur Vorsorge. Dabei wird ein CTG geschrieben, Urin, Blutdruck und der Muttermund untersucht. Es wird kein Ultraschall gemacht um das Fruchtwasser und die Versorgung des Babys zu kontrollieren. Ist die Ultraschalluntersuchung nicht wichtig um die Versorgung des Kindes zu überwachen? Danke für Ihre Antwort und beste Grüße Josefine

von Josefine81 am 03.09.2014, 19:04



Antwort auf: Untersuchung nach ET

Hallo, Eine vaginale Untersuchung ist völlig überflüssig - bei ET+7 sollte einmal nach der FW-Menge geschaut werden. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.09.2014



Antwort auf: Untersuchung nach ET

Nein, ein Ultraschall ist überflüssig. CTG ist in Ordnung, Blutruck und Urin (muß auch nicht jedes mal sein) untersuchen auch, Abtasten des Muttermundes komplett entbehrlich, weil ohne Aussagekraft.

von Andrea6 am 03.09.2014, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urin Untersuchung

Herzlichen Dank für ihre Antwort. Ich war gestern beim Hausarzt um auszuschließen das meine Schmerzen vom Magen, Darm kommen. Es wird vermutet das es muskulär ist und ich deswegen die Schmerzen habe. Urin wurde auch angesehen ein paar leukozyten und ein bisschen Blut wurde gestickst... mein Hausarzt meinte das mit dem Blut im Urin darf sein na...


Rektale Untersuchung bei Geburt nötig?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe zwei Kinder geboren 2014 und 2016. Nach einer komplikationslosen Schwangerschaft wurde die erste Geburt VET+8 eingeleitet. Während der Geburt wurden die Herztöne immer schlechter und der Sauerstoffgehalt (Blut vom Kopf entnommen) war zu schlecht. Es musste somit ein eiliger K...


Vaginale Untersuchung trotz Streptokokken B

Guten Tag Danke für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage. Nun noch eine: Ich wurde gestern bei einer Untersuchung auch vaginal untersucht. Die Ärztin hat den Muttermund getastet und etwas herumgedrückt. Offenbar war er schwer zu erreichen. Er war 1 cm offen. Danach hatte ich, wie ich erwartet und befürchtet hatte, etwas bräunlich verfärben Aus...


Wieso vaginale Untersuchung während Wehe und Tropf?

Hallo :-) Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich eine schöne Geburt hatte und sehe zufrieden mit war- es handelt sich nur um Interessensfragen. Ich habe am 26.11 unsere Tochter entbunden und kam mlt Wehen sowie 4 cm geöffnetem Muttermund in die Klinik. Bereits 45 min später war er schon bei 10 cm und ich bekam den Drang zu pressen. Die Hebamme sp...


Keine vaginalen Untersuchung durch Fachärztin während der gesamten SS

Hallo, ich habe durch einen Umzug während der Schwangerschaft auch den Facharzt gewechselt, etwa Anfang des vierten Monats. Meine neue Ärztin hat während der gesamten Zeit (bis jetzt zur 34 SSW) nicht ein einziges Mal eine vaginale Untersuchung (abtasten, vaginaler Ultraschall für Zervixkontrolle oder Überprüfung PH-Wert) durchgeführt. Gebärmutt...


Erste Untersuchung

Guten Tag, Ich bin zum ersten Mal schwanger, SSW 6 (5+0). Mir geht es soweit sehr gut, obwohl ich unter Colitis Ulcerosa leide diese ist aber derzeit relativ ruhig unter Salofalk. Ich habe erst am 31.05 meinen ersten Ultraschall somit Anfang SSW 8. Ich habe seit heute Schmerzen in der linken Leiste vor allem bei Bewegung. Ich mache mir Sorg...


1. Untersuchung direkt nach der Geburt

Guten Tag, mein 7 Wochen alter Sohn war lange im Geburtskanal was ihn sehr gestresst hatte. Außerdem hatte er die Nabelschnur um den Hals gehabt. Hätte man das verhindern können? Er war ganz blau als ich ihn im Arm gehalten habe. Im Geburtsbericht wurde das mit der Nabelschnur nicht festgehalten. Muss sowas normalerweise nicht dokumentiert wer...


Müssen Senkungen/Beckenbodenschäden bei einer normalen Untersuchung auffallen?

Hallo, ich habe vor 2 Jahren meine Tochter geboren, leider unter mehrfacher Anwendung des Kristeller-Griffs und kurzzeitiger Zuhilfenahme einer Saugglocke (Kiwi). Leider wurde ich damals überhaupt nicht über mögliche Risiken aufgeklärt. Ich frage mich seither immer, welche bleibenden Schäden (im Sinne von Organsenkungen oder abgerissenen Beckenb...


Frauenarzt Untersuchung

Hallo, ich bin Ende der 6. SSW und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später anset...


Blasensprung, vaginale Untersuchung, Infektion

Guten Morgen,   Ich hab vor zwei Monaten mein Kind per sekundärer sectio entbunden, weil der Verdacht einer Infektion nach vorzeitigem blasensprung im Raum stand.   es war so, dass abends meine fruchtblase schwallartig geplatzt ist, ich sofort ins Krankenhaus bin, sehr früh morgens dann die wehen losgingen und ab ab 7 Uhr morgens im 2-...