Unklares Fremdkörpergefühl

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Unklares Fremdkörpergefühl

Guten Morgen. Hatte diese Frage schon an Frau Höfel gestellt die sagte ich solle mich an Sie wenden. Hoffnungsvoll mache ich da jetzt. Wegen eines Fremdkörpergefühls war ich heute bei der Frauen Ärztin. Ich sollte auch pressen sie hat aber nichts feststellen können. Sagte aber manchmal merkt man im Liegen nichts nur im Stehen.....( Gebärmuttersenkung)' Im Stehen hat sie es nicht überprüft. Kein Ultraschall. Wenn ich liege wird es besser im Laufe des Tages habe ich wirklich das Gefühl das Fremdkörper Gefühl wird schlimmer. Hätte auch wirklich gedacht ich habe eine Gebärmutter Senkung. Wenn ich lange stehe muss ich mich zwischen durch hinsetzen weil das Gefühl schlimmer wird. Kann ich denn schon mal aufatmen dass ich keine Senkung habe? Oder hätte sie es im Stehen überprüfen müssen? Wenn die Frage hier falsch ist bitte Bescheid sagen dann frage ich noch mal einen Frauen Arzt im Forum. Hätten sie noch eine idee? Mein Sohn ist 13 monate und ich stille noch nachts. Teilweise habe ich das Gefühl wie beim Wochenfluss als müsste da was raus. Habe auch eine Hämhorride war auch schon beim Proktologen. Glaube also nicht dass ich eine Rektozele habe( hätte er ja feststellen müssen). Dann wenn das Fremdkorper Gefühl zu groß ist schiebe ich mit meiner Hand was von hinten nach vorne ( au h durch die Hose dann ist es besser). Frau Höfel vermutet Schamlippen? Langer Text ich sage schon mal Danke. Grüße Stanni

von Stanni am 05.04.2017, 11:04



Antwort auf: Unklares Fremdkörpergefühl

Hallo, was die Ursache Ihrer Beschwerden ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn es eine Senkung wäre, dann hätte Ihre FÄ diese aber mit Sicherheit bei der gynäkologischen Untersuchung festgestellt. Im Stehen ist eine gynäkologische Spiegeleinstellung kaum möglich und durch eine reine Tastuntersuchung lässt sich eine Senkung nicht sicher feststellen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.04.2017



Antwort auf: Unklares Fremdkörpergefühl

Liebe Stanni, ich bin zwar kein Arzt, da ich aber ähnliche Beschwerden hatte bzw. noch habe, antworte ich Dir. Ich hatte nach der Geburt meiner Tochter vor 5 Monaten ein Fremdkörpergefühl. Nach vielem Rätseln kam meine FA auf die Idee, dass ich die Scheidenwände spüre, die aneinander berühren, weil untenrum alles noch weich ist. Mit konsequenter Beckenbodengymnastik wird es aber allmählich besser. Die habe ich mir von einer speziellen Physiotherapeutin zeigen lassen. Vielleicht solltest Du das auch mal machen. Physiotherapie wird in der Regel von der KK übernommen, wenn Deine FA Dir ein Rezept ausstellt. LG

von NovemberMama2016 am 10.04.2017, 22:37