Frage: Übertragung

Vielen Dank für Ihre Antwort! Also verstehe ich das richtig, dass über kleine Risse in der Haut die HI-Viren oder HC-Viren nicht direkt in die Blutbahn kommen können? Die Risse waren zwar nicht ganz offen, nur die oberste Schicht. Aber beim Händewaschen und desinfizieren hat es immerhin "gebrannt". Das heißt ja schon, dass irgendwie offene Haut vorhanden war. Kann ich mir die Viren durchs Händewaschen auch in die Stellen "reingewaschen" haben? Was würden Sie sagen, muss ich vor der Geburt besondere Vorsichtsmaßnahmen einleiten? Oder kann ich darauf vertrauen, dass nichts passiert sein wird? Entschuldigung für meine vielen Fragen, aber ich mache mir große Sorgen und würde nichts lieber als schon heute testen können...

von caha14 am 10.02.2015, 09:23



Antwort auf: Übertragung

Hallo, Dr. Kniesburges hat Ihre Frage ausführlich beantwortet. Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.02.2015



Antwort auf: Übertragung

Es wurde doch unten bereits geklärt, dass das Risiko verschwindend gering ist. Du bist ganz sicher nicht angesteckt worden...außerdem ist der Postbote bestimmt gesund. Mach dir doch nicht so einen Stress. Wäre es so einfach sich anzustecken wäre ja schon die halbe Menschheit infiziert.

von Alexa511 am 10.02.2015, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Käseschmiere trotz Übertragung?

Liebes Expertenteam, meine Tochter ist nun zwar schon einige Wochen auf der Welt und emtwickelt sich prächtig, ich hätte aber trotzdem eine Frage, die mir seit der Geburt im Kopf rumschwirrt: Meine Kleine kam bei 41+4 per Einleitung auf natürliche Weise zur Welt. Bei der Geburt wog sie 3750 g und war 50 cm lang. Was mich irritierte: Die Hebamm...


Risiko Übertragung

Guten Tag, mein erstes Kind wurde habe ich bei 39+0 spontan geboren(4,1 kg und 53 cm). Das Fruchtwasser war bereits grün und sie musste aufgrund von Atemproblemen auf die ITS verlegt werden. Wir mussten zwei Wochen dort bleiben. Im Entlassungsbrief stand "übertragen". Nun bin ich erneut schwanger. Bei unserem Sohn wurde bei 35+1 ein Nierenstau ...


Übertragung toxoplasmose

Ich bin 34 ssw und toxoplasmose negativ getestet. Meine Schwiegermutter hat mir erzählt dass sie vor kurzem auch vom arzt auf toxoplasmose im Blut getestet wurde also wohl eine frische Infektion hat.  Ich bin jetzt natürlich total panisch und habe angst mich über sie infiziert zu haben sie hat schon für uns gekocht oder ich war auch schon bei ihr a...


Übertragung HIV/HCV

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, heute bekam ich ein Paket geliefert. Der Paketbote hatte eine frische Wunde mit der er das Paket an mehreren Stellen mit Blut befleckte. Leider habe ich momentan sehr sehr angegriffene Hände mit vielen kleinen Hautrissen (heute nicht blutend, aber die oberste Schicht ist eingerissen). Ich habe nach Anfassen des Pak...


Übertragung und Einleitung/Kaiserschnitt nach Cerclage?

Hallo, meine Vorgeschichte: Späte Fehlgeburt in 20. Woche in 2011 wegen Cervixinsuffizienz, Notfall-Cerclage in 15. Woche in 2013, unser Sohn kam dann in 2/2014 in der 34. Woche mit 2 Kilo spontan (und ziemlich schnell) zur Welt. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft wurde in der 13. Woche eine Cerclage gemacht, die vor gut zwei Wochen bei 37+0 ...


Rhizinusöl bei Übertragung

Guten Abend, ich bin mittlerweile bei SSW 40+3. CTG ist unauffällig (hab ab und an mal eine Wehe, evt. senkwehen), Fruchtwassermenge noch genug, Gebärmutterhals leicht verkürzt. Mir geht es bis auf Wassereinlagerungen und seit Dienstag etwas Eiweiß im Urin gut. Ich habe schon ein Kind, dass vor 19 Monaten bei 40+6 kam, nachdem ich bei 40+5 einen B...


Übertragung von Ureaplasmen bei der Geburt

Guten Tag, ich befinde mich momentan in der 35. SSW. Vor einigen Wochen wurde bei mir die Bakterie Ureaplasma parvum festgestellt und durch Azithromycin (einmaldosis) behandelt, leider ohne Erfolg. Mein Frauenarzt ist der Meinung, wir sollen es nicht nochmal versuchen. Wie ich gelesen habe, liegt die Übertragungsrate bei Neugeborenen bei ca 50% ...


Übertragung nach Sectio - weitere Sectio alternativlos?

Guten Abend, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde bei ET+14 eingeleitet, weil sich bis dato noch nichts getan hatte. Dem Kind und mir ging es gut, das Kleine war auch noch ausreichend versorgt und zeigte nach der Geburt keine Übertragungszeichen. Die Geburt endete jedoch mit einer Sectio. Durch mehrere sehr frühe Ultraschalluntersuchungen ist...


Listeriose durch indirekte Ansteckung / Übertragung aufs Kind

Hallo von einer panischen Schwangeren - Ich bin nun in der 37. Woche und mache mir ständig Sorgen wegen einer Listerien Infektion. Nun ist es so, dass mein Freund gestern Abend drei Säcke Rasen-Verschnitt, Die schon einige Wochen bei uns im Garten lagen, entsorgt hat. Dabei trug er zwar Handschuhe und hat sich auch im Nachhinein die Hände g...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit / Übertragung unter Geburt

Sehr geehrter Herr Dr Kniesburges, in der Kindertagespflegestelle meines 17 Monate alten Sohnes ist heute ein Fall von Hand-Mund-Fuß-Krankheit bekannt geworden. Ob sich mein Sohn infiziert hat, ist derzeit noch nicht absehbar. Bislang zeigt er keine Symptome. Da ich mich in der 38. SSW befinde, mache ich mir Sorgen, ob ich im Falle einer (asym...