Trennung nach Geburt wegen Leistenbruch - muss das?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Trennung nach Geburt wegen Leistenbruch - muss das?

Guten Tag, die Geburt meines Sohnen liegt nun ein Jahr zurück, aber es beschäftigt mich immer noch, dass wir direkt nach der Geburt getrennt wurden und er auf Kinderstation kam. Mein Sohn kamm bei 40+4 zur Welt, wog 3kg bei 50cm und war normal entwickelt. Die Geburt nach Einleitung dauerte lange, 24h. Er kam mit einer 3fachen Nabelschnurumschlingung zur Welt und war recht blau. Wurde mir sofort zur Beatmung und absaugen etc. weggenommen (was ich nachvollziehen kann). Die Atmung kam schnell in Gang, alles ok. Dabei machte der Arzt direkt die U1 und stellte auf einer Seite einen Leistenbruch fest. Ich bekam das Kind nach 30min fertig angezogen und durfte ihn 15min bei mir behalten, dann wurde er mir weggenommen und auf Kinderstation gebracht. Kam in den Inkubator, bekam einen Zugang, wurde verkabelt. Nach 1 Woche fand die OP statt. Meine Fragen: - muss es überhaupt sein, dass ein ansonsten vollkommen gesundes und termingerechtes Baby wegen Leistenbruch auf Kinderstation kommt bis zur OP? Hätten wir nicht bis zum OP-Termin oder kruz davor zusammen bleiben können? - warum muss das volle Programm gefahren werden mit Zugang und Verkabelung, wenn das Kind doch sonst vollkommen gesund ist? - muss man Leistenbrüche immer operieren oder besteht die Möglichkeit, dass dies sich von allein wieder verwachsen? Danke und viele Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 16:35



Antwort auf: Trennung nach Geburt wegen Leistenbruch - muss das?

Hallo, Da wir ein geburtshilfliches Forum vertreten sind Ihre Fragen off topic - bitte wenden Sie sich an die Kinderärzte Dr.Busse oder Prof.Dr. Wirth. Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leistenbruch & Geburt

Hallo, ich bin jetzt in der laufenden 39.SSW. Vor ca. 3 Wochen wurde bei mir ein Leistenbruch (links) festgestellt. Außerdem leide ich seit ca. der 24. SSW unter einer "fetten" Krampfader im rechten Bein (von oben bis unten). Worauf sollte bei der Geburt besonders geachtet werden? Spricht etwas gegen eine Unterwassergeburt? Vielen Dank für...


Geburt mit Leistenbruch?

Gestern habe ich bestätigt bekommen, daß ich mir einen Leistenbruch zugezogen habe. Ich bin nun in der 24. SSW. Mir stellt sich nun die Frage, ob eine Spontanentbindung mit dieser Problematik möglich ist, oder ob hier auf einen Kaiserschnitt zurückgegriffen wird. Vielen, vielen Dank für die Antwort!


Leistenbruch und Geburt

Hallo, ich bin jetzt in der 29 ssw und habe auf beiden Seiten einen Leistenbruch. Nun hat meine Frauenärztin gemeint das es auch zum Kaiserschnitt kommen könnte, weil das pressen während der Geburt ja nicht gerade gut ist. Man das aber bestimmt nicht 10 wochen vor der Geburt entscheiden kann. Aber wann denn dann? Bestimmt nicht wenn die Geburt s...


Geburt mit Leistenbruch

Hallo, ich bin in der 30.ssw. Bei der letzten Untersuchung ist festgestellt worden, daß ich beidseits einen Leistenbruch habe. Re. kleiner als Li.. Kann ich normal entbinden? Wenn ja, welche Komplikationen könnten wärend der Geburt entstehen? LG christl1000


normale Geburt trotz Leistenbruch?

Guten Tag, ich bin in der 24 SSW und habe seit 2 Monaten einen Leistenbruch der auch ziemlich Schmerzt. Ausruhen kann ich mich jedoch nicht da mein Sohn 17 Monate alt ist. Der Leistenbruch wurde leider erst gestern festgestellt. Nun wollte ich mich einmal erkundigen ob eine normale Geburt trotzdem möglich ist und ob der Leistenbruch auch ein p...


Ist eine normale Geburt trotz Leistenbruch möglich?

Guten Abend... Ich bin jetzt in der 31. Woche (30+1)... Mich quält die Frage ob ich trotz meines Leistenbruch's eine normale Geburt machen kann da ich mein erstes Kind gerne auf normalen weg zur Welt bringen möchte und ich außerdem furchtbare angst vor einen Kaiserschnitt habe... Allgemein aufschneiden finde ich erschreckend und kann ich mir ni...


Was sind die Risiken einer natürlichen Geburt mit Leistenbruch?

Was sind die Risiken für mich/ und baby, mit einer natürlichen Geburt mit Leistenbruch? Ist es gefährlicher für mich? Was könnte passieren schlimmstenfalls? ? Wird der riss nicht grösser? Ist die Geburt Schmerzhafter? Ich dachte man darf nicht einmal beim Stuhlgang pressen? Wieso ist dann einer natürlichen Geburt nichts im wege? Da ist ...


Natürliche Geburt mit Leistenbruch?

Was sind die Risiken für mich/ und baby, mit einer natürlichen Geburt mit Leistenbruch? Wird der riss nicht grösser? Bereits jetzt nach 3 wochen hat sich das loch erweitert. Ist die Geburt Schmerzhafter? Ich dachte man darf nicht einmal beim Stuhlgang pressen? Wieso ist dann einer natürlichen Geburt nichts im wege? Da ist doch das pr...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...