traumatiches Geburtserlebnis die zweite....

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: traumatiches Geburtserlebnis die zweite....

Habe ja vor einigen Wochen schon mal nachgefragt, weil ich beim ersten eine eher traumatische Geburt hatte und das da auch der Kopf bis zum Schluss nicht im Becken war usw. Geburt war zwar spontan aber mit kristellern, Wehentropf und PDA. Habe ja morgen errechneten ET und der Kopf ist nicht im Becken. Die Wehen die ich habe sind nicht produktiv. Seit Montag ist der Kleine auch deutlich ruhiger im Bauch. War gestern zur CTG Kontrolle im KH da war ich dann 1,5h angeschlossen mußte sämtliche Positionswechsel durchführen damit er wach wird. Irgendwann war er es auch und die fetalen Herztöne waren dann auch anders... (davor hatte er einen regelmäßigen Schlag von etwa 120/min) Natürlich beruhigt mich der Befund von gestern jetzt nicht sonderlich :-(. Ich habe einfach nur Angst, dass sich alles wiederholt und natürlich auch um den Kleinen....Morgen muss ich wieder zum CTG, aber die Hebamme von gestern hat meine Angst einfach nicht ernst genommen und meinte dann nur noch, dass ich doch dieses mal ohne PDA versuchen sollte!! Ich muss dazu sagen, dass ich die PDA erst zum Schluss bekommen hatte weil ich total fertig war und einfach keine Kraft mehr hatte.

von Zuckerwatte999 am 02.09.2015, 10:53



Antwort auf: traumatiches Geburtserlebnis die zweite....

Hallo, Sorry,wie lautet Ihre Frage?,-) Sie bekamen in Ihrem Post vom 16.8. doch schöne und beruhigende Worte - jetzt auch... Sie müssen weg von der ersten Geburt - neue Schwangerschaft,neues Kind,neues Glück! Und nocheinmal:es ist völlig normal,dass ab dem zweiten Kind das kindliche Köpfchen vor ET und ohne Geburtswehen,BS etc ,nicht im Becken ist. Bekommen Sie Ihr Kind im Wasser ,das entspannt ungemein und holt Sie von Ihren negativen Gedanken runter. Alles Gute und eine schöne Geburt, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.09.2015



Antwort auf: traumatiches Geburtserlebnis die zweite....

http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/Wie-soll-ich-mich-jetzt-verhalten_42240.htm

von Zuckerwatte999 am 02.09.2015, 10:55



Antwort auf: traumatiches Geburtserlebnis die zweite....

Hallo! Meine erste Geburt verlief fast genauso wie deine. 25Std Wehen, Blasensprung, PDA, Wehentropf, Kristeller Handgriff + Saugglocke + manuelle Plazenta Lösung...war alles sehr furchtbar für mich. Das war 2013 und bis heute kann ich mir noch keine zweite Geburt vorstellen. Bitte lass uns hören wie deine zweite Geburt verlaufen ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und einen ganz tollen Geburtsverlauf!!! Ich drücke euch beiden feste die Daumen! Lg

von allmountain am 02.09.2015, 11:07



Antwort auf: traumatiches Geburtserlebnis die zweite....

Mein Großer ist 2006 geboren und habe viel verdrängt. Es kommt jetzt halt viel hoch und die Angst wird groß. Ich weiß, dass das auch nicht förderlich ist wenn der Kopf nicht abschalten kann aber ich bin auch nur ein Mensch ;-)... Vielen Dank für die lieben Worte und ich werde berichten. Vielleicht kann ich dir dann ja Mut für eine zweite Geburt machen?

von Zuckerwatte999 am 02.09.2015, 11:14



Antwort auf: traumatiches Geburtserlebnis die zweite....

Hallo, meine erste Geburt verlief ganz ähnlich wie Deine. Nach einer Phase des Verdrängens kam in der zweiten Schwangerschaft alles wieder hoch. Im Geburtsplanungsgespräch habe ich meine Ängste angesprochen und es wurde genau dokumentiert, was ich -im Rahmen des medizinisch Vernünftigen- möchte und was nicht. Auch die Möglichkeit einer Wunschsectio unter der Geburt wurde mir versprochen. Im Falle eines Geburtstillstandes hätte dann niemand meinen Wunsch nach einer Sectio in Frage gestellt. Es hieß "weite Indikation zur Sectio". Die Geburt selbst verlief dann absolut ohne Probleme. 03:00 Blasensprung, ab 07:15 schmerzhafte Wehen, 09:00 war das Kind da... Die PDA saß leider nicht, aber möglicherweise war das ein Glück, weil ich diesmal genau gefühlt habe, wann und wie ich pressen sollte. Geburtsverletzungen im minimalen Bereich. Du siehst also, dass es beim zweiten Mal deutlich besser laufen kann und dass es auch einen Mittelweg zwischen Wunschsectio und Spontangeburt gibt. Ich bin ganz ehrlich, wenn es bei der zweiten Geburt wieder zu einem Geburtstillstand gekommen wäre, der sich nicht durch sanfte Methoden hätte lösen lassen, hätte ich sofort den Kaiserschnitt verlangt, aber es lief trotz aller Schmerzen so reibungslos, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, die Sectio zu verlangen. Ich kann Dir nur raten offen und vernünftig über Deine Ängste zu sprechen und wünsche Dir, dass alles so gut geht, wie bei mir! LG

von Miezemau1978 am 03.09.2015, 14:53