tokolyse

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: tokolyse

hallo ich bin mit meinen 6.kind in der 29+1 schwanger ich habe vor 1 Woche die lungenreife bekommen wegen wehen und ganz leichte Zervix Verkürzung jetzt 2,8 cm...... mir maht die tokolyse im kh grosse angst da ich bei meinen anderen ss schon dran gelegen habe und 3 kinder dadurch adhs haben ich selber habe ein lungenemphysen......und würde auch bei ein dringenden kh aufentalt das verweigern.....ich habe alles Frühgeburten .....wie geht der Arzt dann vor bzw was wird dann gemacht wenn man die tokolyse verweigert????

von wencke1981 am 18.11.2014, 08:04



Antwort auf: tokolyse

Hallo, eine iv-Tokolyse wird nur noch maximal 48h zur Erreichung der Lungenreife durchgeführt. Wenn zervixwirksame Wehe auftreten, kann man nicht mehr tun als abzuwarten. Ggf kommt es dann zur Frühgeburt (was auch ein Grund für ein ADHS sein könnte).

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.11.2014



Antwort auf: tokolyse

Also hier im kh holzminden ,hameln und höxter wird die langen Ritter tokolyse immer noch durchgeführt auch bei vorhandene lungenreife....

von wencke1981 am 18.11.2014, 08:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tokolyse bei äußerer Wendung Langzeitfolgen?

Gibt es insbesondere für das Baby nach 3 malignerem Tokolyse bei 2 Wendungsversuchen Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen für das Baby? Habe das Gefühl seit der Wendung ist es viel unruhiger im Bauch, ich hingehen fühle mich total schlapp und habe einen sehr niedrigen Blutdruck. Vielen Dank für die Antwort Liebe Grüße