Termindifferenz

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Termindifferenz

Hallo Herr Kniesburges und Frau Westerhausen, Ich bin etwas verunsichert und brauche wahrscheinlich nur etwas Beruhigung. Ich bin zum 2x schwanger. Meine letzte Periode war am 23.6.14. Meine FA rechnete den Termin mit einem 28 Tage zyklus, obwohl ich ihr mehrfach sagte das mein Zyklus sehr unregelmäßig und meist länger war(35-38 Tage). Von Anfang an sagte sie, dass ich ein sehr zartes Baby habe, das im Gewicht hinterherhinkt. Ich war auch bei der feindiagnostik und der Arzt sagte auch vom Gewicht her liegt der et ne Woche weiter hinten. Aber trotzdem hat meine FA den Termin nie korrigiert. Heute bei der Vorsorge (35+1)kamen folgende Werte raus: Gewicht 2661g, BPD 87,6 (ssw34+4), FL 67,5(ssw35+0), AQ 93,4 (ssw36+1), FRO 108 (ssw33+6), AU 292 (ssw35+5), CGA ssw34+6, ET (CGA) 8.4.15. Sie hat mir keine Auskunft gegeben, was diese ganzen Abkürzungen bedeuten und warum überall ne andere ssw steht. Was heißt das denn. Und was ist der CGA. Ist das ein Mittelwert? Ich habe halt wirklich Angst, dass mein ET eher der 8.4. ist und ich evt zu früh eingeleitet werde! Weil vll lässt sich das Baby ja mehr Zeit, und wenn man dann vom 30.3. ausgeht und nicht vom 8.4. und man nur 2 Wochen wartet, werde ich zu früh eingeleitet. Meine Ärztin sagt aber immer das sie mich nicht korrigiert. Bin galt total verunsichert und habe Angst!!! Ich weiß sie können keine Ferndiagnose stellen, aber können Sie vll eine Tendenz abgeben, was den Termin angeht? Was sagen Ihnen die heutigen Werte? Berechnung ist nach Hansmann. Viele Grüße Jenny

von JennyS83 am 24.02.2015, 20:39



Antwort auf: Termindifferenz

Hallo, Biometriewerte aus der 36. SSW sind für eine Terminbestimmung nicht geeignet. Wenn Sie die SSL der frühesten US-Untersuchung nennen, kann ich mehr dazu sagen. Die Werte aus der 36. SSW sagen nur, dass diese Daten einem Kind der 35. SSW entsprechen, was aber keine Aussage über das SS-Alter und damit den Termin zulässt. Es gibt ja schließlich große und kleine Kinder. Aus den Daten könnte man nur dann das SS-Alter ableiten, wenn alle Kinder bei der Geburt gleich groß und schwer wären.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.02.2015



Antwort auf: Termindifferenz

Hallo Herr Dr. Kniesburges, Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. Die frühsten Ssl Werte sind vom 4.11.14 BDP 46 (ssw18+6) FL 26,6 (ssw18+1) AQ 39,4 (ssw 18,1) FRO 55,8 (ssw 19+0) CGA 18+4 ET (CGA 10.04.15) Das ist kein Gewicht drauf angegeben. Laut meiner Ärztin war ich am 4.11.14 in ssw 19+1 Viele Grüße

von JennyS83 am 25.02.2015, 17:57



Antwort auf: Termindifferenz

Hallo, 19+1 ergibt sich nach letzter Regel. Da die US-Werte auf eine Woche genau zu diesem Datum passen, ergibt sich keine Notwendigkeit den Termin zu korrigieren, denn genauer als +- eine Woche ist eine Terminbestimmung in der Frühschwangerschaft nicht möglich. Und in der 20. SSW ist diese noch ungenauer.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.02.2015