Termin Kaiserschnitt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Termin Kaiserschnitt

Hallo, mich würde interessieren, was Sie von einem Kaiseschnitttermin(ist der 3. KS) in 38/3 halten, zu früh oder ok? Ich hatte nun mein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik und da wurde dieser Tag festgelegt. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob es nicht zu früh für mein Baby ist und es Probleme haben wird. Über Ihre Meinung/Einschätzung freue ich mich. Viele Grüße Juliane

von Julefabi2010 am 13.01.2015, 15:58



Antwort auf: Termin Kaiserschnitt

Hallo, früher haben wir auch einen geplanten Kaiserschnitt etwa 10 Tage vor dem errechneten Termin durchgeführt. Da es aber tatsächlich häufiger zu Anpassungsstörungen beim Kind kommt, versuchen wir jetzt näher an den errechneten Termin heran zu gehen und streben einen Abstand von einer Woche oder weniger zum errechneten Termin an.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geplanter Kaiserschnitt - Termin?

Hallo! Ich mache mir im Moment Gedanken über das Thema Kaiserschnitt. Das es bei mir zu einem solchen kommt weiss ich schon seit ca. 4 Wochen. Meinen nächsten Termin im KH habe ich allerdings erst am 4.10 und hätte da vorher noch eine wichtige Frage. Mein eigentlicher ET ist der 15.11.01. Da ein geplanter Kaiserschnitt gemacht wird, würde i...


Kaiserschnitt - erste Wehen abwarten oder Termin

Mein Baby liegt noch in Beckenendlage (z.T. auch leicht schräg, aber Kopf ist oben). Ich bin jetzt in der 37. SSW und falls es sich nicht mehr dreht, wird ein Kaiserschnitt gemacht. Sowohl FA als auch Hebamme halten es für gut, die ersten Wehen abzuwarten, da es für das Baby dann besser ist. Eigentlich fand ich diese Variante auch besser. Jetzt...


Termin zum Kaiserschnitt und nun Erkältung

Hallo ich habe am 14.2 Termin zum Kaiserschnitt, normal errechnet war der 21., hatte aber am Freitag beim ctg unregelmäßigkeiten es war trotz Wehen "eingeengt",die Werte besserten sich unter obt aber, da ich Panik vor der Entbindung habe und das Kind sehr schwer ist nun der Kaiserschnitt , ist dann mein zweiter. Seit gestern nun habe ich und Rest ...


Kaiserschnitt-Termin

Hallo, bin sehr verunsichert, was den Kaiserschnitt-Termin meiner Zwillinge angeht (ich habe schon 2 Kinder, eins wurde spontan das andere per Kaiserschnitt geboren). Errechneter Geburtstermin ist der 20.11. Meine FÄ meint nun, sie könnten schon am 24.10. geholt werden, die letzten Wochen im Bauch würden nicht mehr viel bringen. ? Zu diesem Zeitpu...


Bedenken wegen Kaiserschnitt-Termin

Ich bin nun in der 36. SSW und unser Baby liegt nach wie vor in Beckenendlage. Sollte es sich in den nächsten Wochen nicht mehr drehen, möchte ich es per Kaiserschnitt entbinden. Meine Hebamme hat mir nun allerdings geraten, mich nicht auf einen KS-Termin vor dem errechneten Entbindungstermin festlegen zu lassen. Sie hält es für sinnvoll, das Ki...


Kaiserschnitt-Termin am Freitag, 16.03.07

Hallo, ich hatte Sie schon vor ein paar Wochen zu meinem Problem befragt, aber ich bin immer noch nicht schlüssig mit meiner Entscheidung. Ich habe vor zwei Jahren eine Bandscheibenprothese in die Wirbelsäule implantiert bekommen (L5/S1 über dem Kreuzbein). Da an dieser Stelle der Kopf des Babys liegt und sich auch während der Geburt noch dreh...


Kaiserschnitt-Termin

Guten Tag, ich spiele mit dem Gedanken einen Ks zu planen,da meine 1 Geburt nicht gut und am Schluss im sek.Ks endete. Ich möchte in Ratingen entbinden,vielleicht können Sie mir beantworten ab wann spätentens ein Ks Termin gemacht wird.?? Würde es schön finden wenn der Termin so nah wie möglich am ET wäre. Danke MFG Bampop


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, bei mir muss wegen Plazenta praevia ein geplanter Kaiserschnitt gemacht werden. Die Klinik hat dafür einen festen Wochentag, der entweder auf 37+6 oder 38+6 fällt. Mein erstes Kind habe ich nach Blasensprung und vorangegangenen Wehen bei 39+0 spontan entbunden, so dass ich den zweiten Termin recht spät finde. Bis auf die Plazenta pr...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...


Kaiserschnitt

Guten Tag,  ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt v...