Termin 2. Ausschabung - Plazentareste oder doch etwas anderes?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Termin 2. Ausschabung - Plazentareste oder doch etwas anderes?

Guten Abend, nach der Geburt meines Sohnes durch Kaiserschnitt am 4.5.2015 wurden bei der Nachsorge viele Plazentareste festgestellt und ich hatte am 23.6.2015 eine Ausschabung in einer Tagesklinik. Dabei konnten 80% der Reste entfernt werden, auf den letzten Rest wurde verzichtet, um keine Gefahr zu laufen, etwas zu beschädigen. Ich sollte dann die Pille wieder einnehmen, um die Schleimhaut aufzubauen und dann nach der 2. Periode wieder zur Kontrolle kommen. Meine Periode habe ich trotz Pille noch nicht bekommen, war nun aber zum Check dort. Leider sieht alles noch genauso aus wie nach der 1. Ausschabung: ca. 8 Millimeter laut Ärztin, die dann direkt die 2. Ausschabung mit Spiegelung/Kamera empfohlen hat. Da wir aber in 10 Tagen in den Urlaub fahren, habe ich gefragt, ob die OP direkt danach möglich wäre. Man soll nach der OP ja nicht baden und man weiß ja auch nicht, ob es danach zu irgendwelchen Komplikationen kommen könnte. Da fand ich es nach dem Urlaub besser. Zuerst wollte die Ärztin die OP noch vor dem Urlaub machen. Natürlich habe ich gesagt, dass ich dies möglich machen würde, wenn es für mich irgendwie problematisch sein könnte, 4 Wochen zu warten. Sie hat sich dann schließlich aber darauf eingelassen und war einverstanden. Termin ist nun am 30.9. Zudem meinte sie in einem Nebensatz, dass es sich bei den Ultraschall-Flecken theoretisch auch um ein Myom handeln könnte, aber das sei sehr unwahrscheinlich und zu 80% seien es Plazentareste. Jetzt mache ich mir im Nachhinein doch Gedanken... Denken Sie, dass es in Ordnung ist, die OP Ende September zu machen? Meine Gynäkologin, die leider gerade im Urlaub ist, meinte im Juli, dass es kein Problem wäre, das evtl. einen Monat zu schieben. Kann das irgendwelche negativen Folgen haben, auch falls es doch etwas anderes ist? Aber müsste ein Myom oder gar etwas bösartiges nicht vorher irgendwie entdeckt worden sein? Vielen Dank Ihnen! Herzliche Grüße, T

von Theresy am 03.09.2015, 21:19



Antwort auf: Termin 2. Ausschabung - Plazentareste oder doch etwas anderes?

Hallo, aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen. Wenn es ein Myom ist, dann spielt es keine Rolle, wenn man wartet. Bei Plazentaresten könnte es aber zu Blutungen kommen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschabung wegen vergessener Plazentareste nach KS

hallo hatte im juni ein KS 7 wochen danach stellte man fest das man viele Plazentareste vergass diese wurden jetzt am 08.08 ausgeschabt jetzt habe ich aber hier und da mal so ein stechen auch im schambein ist das normal? Nach der Ausschabung war ich auch nochmal bei meiner FA sie sagte wäre alles draussen,glaube ihr das auch. Habe gelb braunen ausf...


Plazentareste nach Ausschabung bei Placenta accreta

Hallo, ich habe vor 9 Wochen spontan entbunden und hatte eine unentdeckte Placenta accreta. Nach der Geburt hatte ich direkt eine Ausschabung. Danach war eigentlich alles ok, Wochenfluss normal, nach 6 Wochen hatte ich die erste Regel wieder und die Nachsorge beim FA war auch in Ordnung. In der 8 Woche habe ich dann plötzlich wieder sehr sta...


Plazentareste nach Ausschabung übersehen

Guten Tag, Ich habe da mal eine Frage die mir keine Ruhe lässt. Hier also meine Frage: wie ist es möglich dass man Plazentareste (einiges laut Ärztin) im Ultraschall übersieht nach Ausschabung bzw. medizinisch notwendigen Schwangerschaftsabbruch? Danke


Wie lange Blutung nach Ausschabung wegen Plazentaresten?

Hallo! Ich habe vor 7 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Letzten Montag war ich bei meiner FÄ zur Nachsorge, auch weil ich immer noch Blutungen hatte, die auch wieder rot waren. Meine FÄ sah im US Plazentareste und schickte mich gleich ins Krankenhaus weiter. Bei der Entlassung im Krankenhaus wurde auch ein US gemacht, da war allerdings alles ...


Cytotec vor Ausschabung

Hallo, ich muss leider zum 2. Mal in Folge ein kleines Sternchen ziehen lassen. Letzte Woche wurde in der 14. Woche ein missed abortion festgestellt. Morgen soll die Ausschabung sein.  Nun rief gerade nochmal die Ärztin an und teilte mir mit, dass ich 3 h vor der OP 2 Cytotec Tabletten oral einnehmen muss. Eine Einleitung wollte ich unter all...


Plazentareste nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Vor 7 Wochen habe ich mein Kind per geplanter Kaiserschnitt bekommen (BEL). Alles ist gut gegangen, Plazenta vollständig. Nach der Operation war alles in Ordnung: keine Schmerzen, Stuhlgang und Wasserlassen unauffällig. In 6 Wichen nach der Geburt besuchte ich routinemäßig meine Frauenärztin. Ultraschall h...


Menstruationstasse nach Ausschabung

Am 1.7 wurde bei mir eine Ausschabung durchgeführt. Bei der Nachuntersuchung am 4.7 wurden Reste in der Gebärmutter gefunden, die bis zum jetzigen Zeitpunkt (6.7) mit 3x1 Cytotec behandelt werden. Ist es möglich trotz anhaltender Blutungen mit einer Menstruationstasse schwimmen zu gehen?


Ausschabung bei mangelnder Rückbildung?

Hallo, Am 30.8. habe ich mein zweites Kind termingerecht spontan entbunden. Nach der Geburt bekam ich noch im Kreissaal Oxytocin als Infusion wegen stärkerer Nachblutungen. Der Wochenfluss war erst stark, ging nach ein paar Tagen aber auf sehr wenig und ziemlich zäh zurück. Am 4.9. fragte ich deswegen in der Gyn Praxis und Kreissaal nach und bekam...


Plazentareste

Hallo liebes Expertenteam, ich habe vor 9 Wochen mein drittes Kind spontan zur Welt gebracht. Nachdem ich nach wie vor immer mal wieder Blutungen (hellrosa) habe, war ich nun schon zweimal bei meiner Ärztin um diese Abklären zu lassen. Vor 2 Wochen bei der Nachuntersuchung wurde ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht und es waren keine Plaz...


Plazentareste ?

Hallo, Ich habe vor 8 Wochen spontan entbunden. Zum Hintergrund nach der Geburt wollte die Olazenta nicht kommen, daher musste diese manuell unter Vollnarkose gelöst werden. Zusätzlich wurde eine Ausschabung vorgenommen, am 4. Tage nach Geburt war das Ultraschall unauffällig und nach 7 Tagen bei meiner FÄ auch unauffällig. Nun nach 8 Wochen sie...