Frage: Tatsächlich falsch gelaufen?

Guten Tag, Es geht um die Geburt meiner Zwillinge. Eine befreundete Gynäkologin (allerdings nicht mehr geburtshilflich tätig, sondern onkogisch) meinte, ich solle auf jeden Fall einen Beschwerdebrief an die Klinik schreiben, da aus ihrer Sicht mindestens zwei mal unprofessionell bis fahrlässig gehandelt wurde. Da alles gut gegangen ist, sah ich bisher keinen Anlass zur Beschwerde, aber da sie natürlich "vom Fach" ist... Ich hatte mit der Oberärztin vereinbart, dass ich eine PDA bekomme. Leider glaubte mir die Hebamme in der Nacht nicht, dass ich schon richtige Geburtswehen hatte ("da könnten Sie nicht damit laufen und sprechen"), obwohl ich mehrfach betont habe , dass ich ja schon einmal entbunden habe und weiß, wie es sich anfühlt..., sie weigerte sich, mich zu untersuchen ("wenn Sie während der Wehen stehen bleiben müssen, untersuche ich Sie").... Als dann die (ältere, erfahrene) Hebamme der Frühschicht kam untersuchte sie sofort und meinte, dass der MuMu bereits 10cm offen sei und daher für die PDA zu spät. Der erste Zwilling kam problemlos. Dann....... Uterus war Atonisch, Oxytocin auf Maximum. Herztöne des Zweiten darunter gut. Nach einer Stunde und 15 Minuten (lt. Freundin fahrlässig, den zweiten Zwilling so lange "drin" zu lassen) wurde die Fruchtblase manuell geöffnet, damit die Geburt vorangeht. Dabei fiel die Nabelschnur vor und wurde durch den Steiß des Kindes abgedrückt. Herztöne sackten extrem ab und fehlten dann. Anästhesieteam kam hereingestürmt. Die Oberärztin sah mir ins Gesicht und sagte "jetzt geht's um Ihr Kind. Ich will keinen Ton hören. Sie stecken jetzt jedes Fünkchen Energie in Ihren Bauch und pressen. Das muss jetzt schnell gehen." Die Oberärztin und die Assistenzärztin haben sich von oben auf meinen Bauch geworfen und so hat es nur Sekunden gedauert, bis sie da war. Der Kinderarzt hat sie in Empfang genommen, dem Himmel sei dank erholte sie sich sehr schnell, APGAR 5-7-9 Nabelschnur-pH 7,16. Jetzt bitte ich Sie um Einschätzung, ist eine Beschwerde angebracht? Ich persönlich war der jungen Hebamme nachts ziemlich böse, dass sie mich als Zweitgebärende quasi als Unwissende behandelt hat und mir nicht geglaubt hat, aber der Oberärztin war ich bis zu diesem Gespräch einfach nur dankbar, dass sie die Geburt so geleitet hat, dass uns eine Sectio erspart geblieben ist. Allerdings bin ich natürlich auch Laie und wusste nicht, dass sie Zwilling Nr 2 damit in Gefahr gebracht hat. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Zwergpudel am 16.08.2017, 12:47



Antwort auf: Tatsächlich falsch gelaufen?

Hallo, Die Hebamme in der Nacht schätzte die Situation falsch ein- Das kann durchaus möglich sein,wenn die Hebamme noch nicht lange examiniert ist; sie muss Erfahrung sammeln.... Zum Geburtsmanagement können wir wenig sagen, da wir nicht anwesend waren und das Geburtsprotokoll nicht gelesen haben. Wenn es dem zweiten Zwilling gut geht kann durchaus abwartend gehandelt werden und im Gegensatz zu früher greift man dann nicht sofort ein; es ist auch oft der Fall, dass der zweite Zwilling etwas gestresster ist als der erste. Ihren Kindern geht es gut-wenn Sie an der Geburtssituation zu "knabbern"haben wäre wahrscheinlich ein Gespräch mit allen Beteiligten hilfreicher als ein "Beschwerdebrief"; auch für die junge Hebamme ist es wichtig in Zukunft aus solchen Situationen zu lernen. Ob Sie also einen Brief schreiben oder das Gespräch suchen sollten Sie allein entscheiden. Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.08.2017



Antwort auf: Tatsächlich falsch gelaufen?

Kleine Korrektur, der Nabel-pH war 7,06 und nicht 7,16

von Zwergpudel am 16.08.2017, 14:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Falsch errechneter ET?

Ich hab mal eine Frage. Meine Schwangerschaft wurde erst in der 15. Woche festgestellt, bis dahin hatte ich weiterhin schwach meine Tage. Errechneter ET wurde bereits vom 02.06.07 auf den 05.05.2007 geändert. Wie gesagt, genau konnte das nicht errechnet werden. Nun sieht es aber seit der 15. Woche (bin jetzt 27+6) anhand der Entwicklung, Größe e...


Labienrisse falsch genäht?

Hallo. Ich weiss das eine Ferndiagnose nicht machbar ist, aber so oberflächlich wird man ja bestimmt was sagen können, ob sich das normal anhört, und sowas sein darf. Ich hatte vor 5jahren eine Geburt, durch Fehler der Hebamme (gab sie selber zu, ist also ausserfrage) blieben die Schultern stecken, wodurch ich einen Labienriss davon trug. Mir s...


ET doch falsch???

hallo meine letzte mens war am 13.07.08 habe aber immer zwischen 30 und 40 tage zyklen. ich habe am 18.08.08 einen SW test gemacht der sofort positiv war. habe dann einen termin beim arzt gemacht der am 28.08 feststellte das ich schwanger bin. habe immer regelmässig temperatur gemessen und alles eingetragen. erst meinte er der ET wäre der 19.04....


Falsch eingetragen pirmär oder sekundär?

Hallo, Ich habe vor fast 2 Jahren meinen Sohn frühzeitig (35.Ssw) per Sectio entbinden müssen, wegen des Hellp Syndroms. Nun bin ich wieder schwanger in der 13. Ssw, als ich mal meinen MuPa durchsah, las ich bei meinem Sohn vor 2 Jahren "primäre Sectio wg. Hellp" Jetzt Frage ich mich, wieso primär? Es wurde erst 3 Tage lang nicht erkannt u...


Was ist da falsch gelaufen?

Hallo, vor 9 Monaten habe ich meinen Sohn auf natürliche Weise entbunden. Nach ca 9 Stunden Wehen, hat man mir die PDA geraten, weil sich bei mir der Muttermund trotz regelmäßigen und in 2-5 min tackt Wehen sehr langsam geöffnet hat. Nach der PDA ging alles eigentlich ganz schnell... Allerdings hat die Hebamme ständig nachdatiert und zum Schl...


Ist mein e.T. falsch berechnet?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Kniesburges, ich bin derzeit in der 41. Woche schwanger, genauer bei 40+6. Und habe die Vermutung, dass der Termin falsch berechnet sein könnte. Der Termin wurde anhand der Größe des Fetus in SSW 12+4 berechnet. Einen vorhergehenden Zyklus hatte ich nicht, da mir erst am 6.5.2016 die Kupferspi...


Vorgehen bei B-Streptokokken-Test falsch?

Liebe Experten, ich habe bei 35+1 einen Abstrich auf B-Streptokokken gemacht, der negativ war. Jetzt bin ich bei 36+1 und habe noch mal ein bisschen zu diesem Thema recherchiert und gelesen, dass der Abstrich aus dem Vaginal- und Analbereich genommen wird und dass diese Streptokokken i.d.R. im Analbereich siedeln und durch Schmierinfektionen in ...


Was mache ich, wenn der Entbindungstermin um 2 Wochen falsch berechnet wurde?

ich habe eine vermutlich etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe Anfang diesen Jahres festgestellt, dass ich schwanger bin. Mitte Januar (12.1.) war ich zur Bestätigung bei meiner Frauenärztin, diese sagte anhand des Ultraschalls schätze sie, es sei die 7. Woche (Herzschlag zu erkennen, Embryo ansonsten natürlich winzig). Das hat auch zu den Daten g...


Anamnesebogen falsch ausgefüllt

Guten Tag, Ich hatte eine reife spontan Geburt mit 33jahren, eine FG in der 7ssw, dann eine FG in der 20ssw ungeklärter Ursache (Chromosomen Untersuchung, MRT, Abstriche und Blut auf Infektionen war o.B. Genetiker fand auch nichts, Plazenta und Nabelschnur ebenfalls o.b.). Die Einleitung des verstorbenen Fötus fand im Europäischen Ausland statt...