Frage: Steißlage

Hallo :) Ich komme gerade von der VU und bin 31+4. Mein Knirps hat sich wieder so gedreht, dass sein Köpfchen oben liegt. Die meiste Zeit hat er so im Bauch verbracht, aber er kann es auch anders! Mein Arzt sagte, es sei noch genug Platz und Fruchtwasser um sich zu drehen, aber man könne schonmal über Optionen nachdenken, wenn es tatsächlich eine BEL wird. Was für Erfahrungen haben Sie mit Entbindungen aus BEL, welche Gefahren bestehen? Gibt es hier Vorteile zu einem Kaiserschnitt? Und was ist so gefährlich daran, eine äußere Wendung vorzunehmen? Ich lese immer wieder, dass das schrecklich sein soll, ich weiß nur nicht wieso? Mein Gyn meinte dazu, dass er damit nur gute Erfahungen gemacht hat. Achja die Klinik in der ich entbinden will, ist sogar auf BEL Geburten spezialisiert. Dort habe ich im August einen Termin zur Geburtsanmeldung. Vielen Dank für die Beantwortung der ganzen Fragen NaBE

von NaBe am 08.07.2014, 12:37



Antwort auf: Steißlage

Hallo, Wir in unserer Klinik entbinden auch BEL spontan und haben sehr gute Erfahrungen gemacht;mittlerweile sind dies ganz normale Geburten für uns und sehr schöne;-) Aber auch hier müssen die Geburtshelfer erkennen ,wenn die Geburt nicht optimal verläuft rechtzeitig abzubrechen,genauso wie es bei einer SL passieren kann. Von Wendungen halte ich persönlich nicht sehr viel,da die Kinder so geboren werden können und sie meist auch einen Grund haben diese Lage eingenommen zu haben.Wendungen sind nicht immer erfolgreich und dann steht man wieder da und fragt sich was weiter geschieht. Sie haben Glück eine so tolle Klinik gefunden zu haben und am besten warten Sie Ihr Geburtsplanungsgespräch ab - alles weitere wird sich zeigen. Ich wünsche Ihnen eine wunderschöne Geburt, viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.07.2014



Antwort auf: Steißlage

Danke Frau Westerhausen, das beruhigt mich schonmal sehr. Denn ein KS ist meinen Gedanken wirklich die letzte Option. Eine natürliche Geburt mein größter Wunsch! Aber ich hätte noch eine Frage: Wieso wird in vielen Kliniken bei BEL direkt ein KS gemacht? Ich habe im "blöden Netz" auch gelesen, dass 50% der Kinder die aus BEL spontan entbunden werden, einen muskulären Schiefhals entwickeln...das kann doch nicht stimmen, oder? Danke!!

von NaBe am 08.07.2014, 16:32



Antwort auf: Steißlage

Hallo, Gerne... 1. Die Geburtshelfer können keine Geburten mehr aus BEL,da die richtig guten Geburtshelfer so langsam aussterben - ein KS ist einfach,terminierbar und .... 2. Das ist mir nicht bekannt,habe so etwas auch noch nicht gehört...ja,ja das böse Netz;-) Viele Grüße SW

von Silke Westerhausen am 09.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steißlage

was ist, wenn das Baby in der Steißlage liegt und so stark nach oben drückt, dass man kaum atmen kann und deswegen Schlaflosigkeit hat?


Steißlage vor Geburt

Hallo! ich habe in 4 Wochen Termin zur Entbindung, doch die Kleine hat sich bisher noch nicht gedreht! Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten es zu versuchen?? Muss zwar deswegen ins KH will aber verhindern, dass ich drinbleiben muss bis zur Geburt. Danke im Voraus


Frage an Dr med: Außere Wendung bei reine Steißlage

Hallo, Falls man eine äußere Wendung bei einer reine Steißlage durchführt. Was passiert dann mit den Beinen des Kindes? Die Beinen müssen falls das Kind dann in Schädellage liegt doch doch auch verschoben werden, oder? Sind diese falls diese so hochgeklappt liegen bleiben bei der Geburt nicht im Weg? Danke für eine Info. Gruß Miek


Steißlage gebären- Risiko?

Es handelt sich um meine 3. Schwangerschaft und ich habe nächste Woche Termin. Meine anderen Geburten waren spontan und ohne Komplikationen. die Chefärztin in meiner Klinik ist zuversichtlich und sieht keine akuten Gründe für einen Kaiserschnitt. Durch mein Umfeld jedoch werde ich stark verunsichert: Das Risiko wäre erhöht, dass das Kind behund...


Steisslage..

Ich bin in der 36. Woche und meine Kleine liegt mit dem Popo unten. Da ich 2 noramle Geburten hatte (Mädchen: 20.5.05 mit 2860g und Junge: 30.5.2006 mit 2890g) sieht mein Arzt überhaupt kein Problem dass ich dieses Baby ganz normal auf die Welt bringe. Sie ist eher zierlich und kleiner, wiegt derzeit 2000gramm. Kaiserschnitt, moxen oder sonstiges w...


Steisslage und Notfall Kaiserschnitt

Hallo, Ich bin fast in der 37. Woche und mein Kind hat sich noch nicht gedreht. Also Steisslage. Ich versuche immer noch natuerliche Methoden (z.b. Liegelagen, Schwimmen, Moxibustion usw.) Leider laeuft mir die Zeit davon da ich druck bekomme vom Arzt. Mein Arzt moechte gerne die Drehung diese Woche versuchen bin dann am Montag (30.08)in der...


Zusatzfrage Kind Steisslage

Danke fuer Ihre schnelle Antwort. Sorry aber was meinen Sie mit BEL? Sie schrieben das alternativ eine vaginale Geburt moeglich mit BEL. Koennen Sie mir die bedeutung erklaeren? danke nochmal yasmin


Drehung Kind aus der Steisslage erfolgreich beobachten

Hallo Herr Doktor: Die Drehung vom Arzt von der Steisslage in der normalen Lage hat heute erfolgreich geklappt. Ich weiss nicht ob sich das Kind nochmal zurueck drehen wird in die Steisslage, aber davon abgesehen wollt ich noch Ihre Meinung wissen in Bezug auf Nabelschnur bzw. weitere Beobachtung. Nach der Umdrehung hat man noch fuer ca. 45...


Kaiserschnitt bei Steisslage

Hallo, ich bin in der 34. Woche schwanger und der kleine Knirps will und will sich einfach nicht drehen, so dass es wohl danach aussieht, als ob ich per Kaiserschnitt entbinden müsste. Wie lange vor errechnetem ET sollte der geplante Kaiserschnitt optimalerweise durchgeführt werden? Ist es wirklich immer noch so, dass die Mütter deutlich län...


Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

Hallo Expertenteam, Derzeit bin ich bei 37+3, mein ET ist der 27.9. Bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung lag das Baby in Steißlage, die Woche zuvor in Schädellage und wieder eine Woche davor auch in Steißlage. Ich habe mit Moxibustion, indischer Brücke und andere von der Hebamme empfohlenen Übungen schon einiges ausprobiert, um das Kind in die...