Spontangeburt oder Kaiserschnitt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin unschlüssig bzgl. der Geburt meines zweiten Kindes. Bereits in der ersten Schwangerschaft hatte ich mit einer starken Symphysenlockerung zu kämpfen. Obwohl mein Kind nicht übermäßig groß war (53cm; 3,5kg; KU 35cm), dauerte die Geburt sehr lange und es kam schließlich auch zu einer Beckenluxation (Iliosakralgelenk einseitig ausgerenkt). Die APGAR-Werte meines Kindes (9/10/10) waren zwar sehr gut, allerdings lag der arterielle pH-Wert des Nabelschnurbluts bei 7,12 und der BE bei -14,3, da das Kind eine Zeit lang im Geburtskanal feststeckte. Auf Grund der Beckenluxation hatte ich ca. 3 Monate lang starke Schmerzen, die auch danach nur langsam besser wurden. Nun stehe ich knapp vor der Entbindung meines 2. Kindes. In dieser Schwangerschaft habe ich bereits seit dem 5. Monat starke Probleme mit der Symphyse, mittlerweile kann ich kaum mehr laufen und ich spüre wie locker alles geworden ist. Ich habe von mehreren Ärzten verschiedene Meinungen zum Geburtsmodus bekommen. Das 2. Kind wird ähnlich groß geschätzt wie das erste. Mein Frauenarzt rät mir zum Kaiserschnitt, da er befürchtet, dass das Iliosakralgelenk wieder ausgerenkt wird und es wieder zu lang andauernden Schmerzen kommen wird. Er ist der Meinung, dass mein Becken einfach zu eng ist. In meiner Geburtsklinik sehen die Ärzte kein Problem bei einer natürlichen Entbindung. Was würden Sie mir raten? Einerseits will ich auf keinen Fall ein Risiko für mein Kind eingehen (wiederum lange Geburtsdauer und Feststecken im Geburtskanal), und auch ich möchte nicht noch einmal diese monatelangen Schmerzen ertragen müssen. Andererseits habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich mich für einen Kaiserschnitt entscheide, da dieser ja auch nicht ohne Risiken ist. Vielen Dank!

von anna1911 am 30.01.2013, 21:30



Antwort auf: Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Hallo, Eine Symphysenlockerung ist ein physiologischer Vorgang in der Schwangerschaft -einen primären Grund für einen KS sehe ich auch nicht. Man kann ja einen Kompromiss aushandeln und bei einem protrahierten Geburtsverlauf großzügig den KS indizieren... eins ist klar:kein Geburtshelfer dieser Welt möchte das Leben von Mutter und/oder Kind riskieren. Die Entscheidung treffen Sie - zweifeln Sie am KS würde ich zunächst eine Spontangeburt anstreben... Viele Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resectio oder Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Guten Tag, ich hatte 2007 mit 21 Jahren einen Kaiserschnitt bei Plazentainsuffizienz (Zwillinge, 26. SSW., normaler Querschnitt) Den Kaiserschnitt empfand ich physisch und psychisch als sehr belastend. Bin nun in meiner 2. Schwangerschft bei 36+5: bisher völlig komplikationsfreie Schwangerschaft außer zeitige Übungswehen. Aktuell: Zervix 32 ...


Spontangeburt nach 2x Kaiserschnitt

Liebe Experten, wir planen ein drittes Kind. Meine beiden ersten kamen leider per sekundärer Sectio zur Welt. Bei beiden Kindern dauerte die Muttermundsöffnung auf 10cm sehr lange, sie rutschten beide nicht ins Becken. bei Kind 1 steht im Mutterpass: Hoher geradstand bei Kind 2: Hintere Hinterhauptslage. Was meinen Sie: ich habe große Angst...


Spontangeburt oder Kaiserschnitt bei Streptokokken?

Bei meiner ersten Schwangerschaft vor drei Jahren fiel der Streptokokken-Abstrich positiv aus. Dies hatte ich allerdings zu spät erfahren, weil das Ergebnis des Abstrichs am selben Tag eintraf, an dem ich bereits im Krankenhaus entband (36+5). Da mein Sohn aber in der 37. SSW als Frühgeburt galt, bekam ich ohnehin Antibiotika unter der Geburt. Dr...


Spontangeburt oder eher Kaiserschnitt?

Hallo, Ich bin 37 Jahre und erwarte mein zweites Kind! Bin aktuell in der 16SSW! Meinen Sohn habe ich 2007 per spontan und Saugglocke zur Welt gebracht! Allerdings lag ich ca 19 Stunden in den Wehen, mein Muttermund öffnete sich nicht weiter als 8cm, Hebamme und Anästhesistin waren für Kaiserschnitt, Arzt meinte aber es ginge auch so! Also Sa...


Bei Versteifung Th12-L2 Kaiserschnitt oder Spontangeburt?

Ich habe seit 2004 wegen instabiler Wirbelbrüche einen Fixateur interne von TH12-L2 und ein Cage Höhe L1 (nach V.U.). Nun mache ich mir viele Gedanken, ob ein Kaiserschnitt besser wäre, ob eine PDA überhaupt möglich ist oder eine Spontangeburt geht? Mein Gyn hat mir das nicht beantworten können, der kennt sich in dem Fall nicht aus, der Orthopäde w...


Kaiserschnitt oder Spontangeburt ?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich befinde mich derzeit in der 35. Ssw und bin mir bezüglich einer Spontangeburt etwas unsicher, da ich sehr schmal bin, aktuell 60kg.Vor der Schwangerschaft 53kg bei 169 cm. Mein Becken ist sehr schmal und mein Sohn war laut den Messungen beim Frauenarzt immer sehr groß und der Frauenarzt meint, dass er höch...


Spontangeburt oder Kaiserschnitt aufgrund von Bandscheibenvorfall?

Habe Ende 2014 einen Bandscheibenvorfall L5/S1 rechts gehabt. Habe ihn nicht operieren lassen, sondern die Beschwerden mit Krankengymnastik usw gut in Griff bekommen. Nun bin ich in der 32 SSW und habe wieder zunehmende Beschwerden wie stechende, zerrende Schmerzen in den Beinen und auch im Rücken. Um mir einen Rat einzuholen, ob ich Probleme bei d...


Wann Kaiserschnitt? Wann Spontangeburt?

Guten Tag, ich hatte die Frage schon ähnlich gestellt, bin aber kein bißchen klüger jetzt. Durch Zervixinsuffizienz, Gestationsdiabetis und allen möglichen anderen Faktoren traut mir kein Arzt zu, meine Zwillinge bis 37.0 im Bauch zu halten. Mit Glück gelingt es bis 34.0. Das sind noch sieben Wochen... Nun meine Fragen: 1. Ab wann dürfen die ...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt möglich?

Liebes Ärzteteam, ich habe meine 1. Tochter im September 2018, wegen BEL, per sectio bekommen. Mein jetziger ET ist der 21.01.2020. Zwischen den beiden liegen ja nun nur knapp 16 Monate. Das Baby liegt super bis jetzt gut im Becken und laut meiner FÄ würde auch nix gegen eine Spontangeburt sprechen. Ich bin soweit beschwerdefrei, bis auf die übl...


Kaiserschnitt oder Spontangeburt nach der Myomenukleation

Guten Tag! Ich hatte ein transmurales Myom 10 cm im Fundus, laparoskopisch entfernt. 6 Monate später schwanger geworden. Soll aus diesem Grund ausschließlich die primäre Sektio durchgeführt werden oder eine Spontangeburt wäre möglich? Im Entlassungsbrief nach OP steht, dass primäre Sektio empfohlen ist. Ärzte aus Kreißsaal laut diesem Brief empfehl...