Spontanentbindung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spontanentbindung

Hallo ich bin nun in der 35.SSW und mache mir vermehrt Sorgen um die anstehende Geburt... Bei meinem 1.Sohn hatte ich keinerlei natürliche Wehen,auch vorher nie Übungs oder Senkwehen, nach Blasensprung (40+4/grünes FW) wurde die Geburt bei 40+5 SSW eingeleitet...(morgens 7Uhr) all die Tage vorher wurde von verschiedenen Ärzten im KH bei täglicher Ktr. das Gewicht/Größe auf ca.3500g und 50cm geschätzt. Nun ja ich lag stundenlang in den Wehen bis nachmittags 16 Uhr ein Arzt nach Untersuchung meinte das wird nichts mehr (Mumu bei 6 cm) und ein KS gemacht wurde. Heraus kam ein Kind mit 4650g ,60cm und 39 cm KU...laut dem Arzt hat der große Kopf nicht genug Druck auf den Mumu ausgeübt und wäre nicht durch mein Becken gekommen. Im Bericht steht nur Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase. Nun habe ich so meine Bedenken was die Maße des jetzigen Kindes betrifft, wieder heißt es von der FÄ normale Maße, ich bin auch beim Diabetologen habe keinen Zucker (beim 1.wohl auch nicht) aber dennoch einen sehr großen Bauch und trotz sehr gesunder Ernährung bereits 16kg zugenommen, normale FW Menge laut Ärztin... ich denke daß es sicher wieder ein großes/schweres Kind wird aber wie soll ich das herausfinden? Einerseits möchte ich gern spontan entbinden andererseits frage ich mich wie genau so ein US ist ob ich nachher wieder Stundenlang in den Wehen liege für Nichts -also den KS.... Was sagen sie? Bin sehr verunsichert wegen damals...daß man per US nur Schätzmaße erhält ist mir klar aber daß man sich derart verschätzt? Sonst hätte man ja sicher gleich die Größe des Kopfes gesehen und gleich einen KS veranlasst? LG Sindy

von meerli am 30.01.2012, 13:17



Antwort auf: Spontanentbindung

Hallo, normalerweise ist die Gewichsschätzung mit einem Fehler von +-10% behaftet. Gerade bei sehr großen Kindern kann dieser Fehler aber auch höher ausfallen, so wie in Ihrem Fall. Zum empfehlenswerten Geburtsmodus kann ich aus der Ferne schlecht Stellung nehmen. Grundsätzlich würde ich bei einem Schätzgewicht von unter 4000 g zu einem vaginalen Entbindungsversuch raten. Eine Erfolgsgarantie gibt es allerdings nicht und es ist auch möglich, dass das Gewicht wieder stark unterschätzt wird. Sie müssen für sich entscheiden, ob Sie für die Erfüllung des Wunsches einer vaginalen Geburt das Risiko eines möglicherweise erneuten sekundären Kaiserschnittes (ca 40%) eingehen wollen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontanentbindung nach KS, PDA möglich, Einleitung möglich?

Hallo, im November 2003 habe ich meine erste Tochter per Wunschsectio auf die Welt gebracht. Es wurde nach Misgav-Ladach operiert und ich hatte keinerlei Probleme, nach 4 Tagen war ich schon wieder zuhause. Nun bin ich wieder schwanger, ET ist der 29.01.2006. Diesmal habe ich kaum Angst und möchte es daher eigentlich spontan versuchen. Nur habe...


Spontanentbindung nach 2 KS

Guten Abend! Ich hatte 2004 einen KS mit Längsschnitt aufgrund einer Frühgeburt bei 30+2 SSw, dann August 2006 einen normalen KS und wollte mal fragen, ob es noch möglich wäre, spontan zu entbinden oder ob da das Risiko,dass eine der Nähte aufgeht zu hoch ist? Mir wäre eine Spontanentbindung lieber, da ich bei einem KS ja wieder sehr lange "ausser...


Spontanentbindung oder besser KS bei BEL

Hallo! Seit Tagen grübel ich ob ich nun mein Baby, das schon seit der 30. Woche in BEL liegt, spontan entbinden soll, oder doch lieber per KS. Es ist meine 4. SS und alle 3 Kinder habe ich spontan entbunden, und alle Entbindungen sind ganz normal verlaufen. Wie es aussieht hat sich unser Baby seinen Platz gesucht und scheint dort bleiben zu wollen...


Fremdkörpergefühl nach Spontanentbindung

HalliHallo! Ich habe vor 16 Wochen spontan entbunden, Geburt ging recht fix (6 Stunden), Baby war ziemlich groß (4210g,56cm,KU 36cm) und es war mein erstes Kind. Bin dabei 2.Grades gerissen, wurde genäht, ist alles gut verheilt. Das einzige, was nicht vergeht ist dieses vaginale Fremdkörpergefühl. Fühlt sich an, als hätte ich nen Tampon drin, der ...


Haben Sie Erfahrungen mit Spontanentbindung nach 2 Sectios?

Hatte bereits 2 Sectios nach Geburtsstillstand (2010 und 2013). Jetzt stehe ich vor der Geburt meines 3. Kindes (SSW 32+3) und würde eigentlich sehr gerne noch einen Versuch einer Spontangeburt machen. Empfohlen wurde uns im Gespräch im Krankenhaus aber ein geplanter Kaiserschnitt, wegen der hohen Gefahr der Uterusruptur. Obwohl bei der Untersuchun...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...