Spontane Entbindung oder Kaiserschnitt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Spontane Entbindung oder Kaiserschnitt?

Hallo, ich komme gerade sehr verunsichert aus dem Krankenhaus. Eigentlich sollte (bei SSW 40+6) nur ein GTG geschrieben werden... Aber eine FA hat einen Ultraschall gemacht und festgestellt, dass das KInd um die 4kg wiegen wird. Im Grunde hat sie mir einen Kaiserschnitt nahegelegt, weil durch die Größe des Babys erhebliche Komplikationen unter einer spontanen Geburt auftreten können. Ehrlich gesagt, habe ich während der ganzen SS gar nicht an einen Kaiserschnitt gedacht. Mein erster Sohn kam zwar mit 4150g nach Geburtsstillstand per Not-Sectio auf die Welt, mein zweiter Sohn ist aber ganz normal, spontan (mit 3510g) geboren. Wie gesagt, bin ich nun sehr verunsichert und tendiere aus "Sicherheitsgründen" zum KS. Bis morgen soll ich mich entschieden haben. Hätten sie noch einen Rat oder eine kleine Entscheidungshilfe? Danke, jalusa

von jalusa10 am 02.07.2011, 15:59



Antwort auf: Spontane Entbindung oder Kaiserschnitt?

Hallo, Wenn eine Spontangeburt so gefährlich wäre dürften gar keine Kinder mehr kommen...:-) Spaß beiseite;man sollte bei einem geschätzten Kindsgewicht von über 4kg aufklären,ABER beim zweiten Kind (KS rechne ich jetzt nicht) sollte man nicht so vorschnell die Messer zücken.. Wenn es zum Geburtsstillstand oä kommen sollte kann immer noch ein KS durchgeführt werden und außerdem ist das Gewicht geschätzt... ich hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen helfen... Eine wunderschöne Geburt und Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt?

Guten Abend, Ich hatte im März 2010 einen Kaiserschnitt, da mein Sohn damals nicht ins Becken reingerutscht ist und ich nachts einen Blasensprung hatte. (39SSW) Die Ärzte haben damals auf einen Kaiserschnitt geraten wegen Verdacht auf Nabelschnurvorfall, laut Geburtsbericht war dies auch der Fall, die Nabelschnur war 2 mal um seinen Hals und u...


Normale Entbindung oder doch Kaiserschnitt

Ich bin nun in der SSW 33 plus 5 und mit Zwillingen schwanger. Beide sind in Querlage, das erste Kind ist ein Mädchen, hat ca. 1700 g, der Junge ca. 1900 g. Eigentlich strebe ich eine normale Entbindung an, bin aber seit heute verunsichert. FA will mich nicht zur Sectio zwingen, ich sollte aber auch kein Risiko wegen der Kinder eingehen. Ich hatte...


Spontane Entbindung nach kaiserschnitt?

Hallo, ich erwarte mein drittes Kind. Die erste Entbindung verlief ohne Komplikationen, bei der zweiten kam es nach normalem Geburtsverlauf (ich hatte sogar schon zwei Stunden erfolglos "gepresst") zu einem Kaiserschnitt, da das Kind den Kopf in den Nacken gelegt hatte und so nicht heraus kam. Heute war ich zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Zu...


Vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, ich (43) lebe in den USA und bin in der 38.SSW. Die Schwangerschaft ist bisher komplikationslos. Wir wuerden sehr gerne vaginal entbinden (oder es zumindest versuchen duerfen). Man raet uns grundsaetzlich ab, weil die 1. Schwangerschaft (vor 14 Jahren) per Notkaiserschnitt endete (in der 28.SSW nach Blasensprung in...


Symphysenweitung - normale Entbindung oder Kaiserschnitt

Hallo, ich bin zur Zeit in der 27 SSW und seit letzter Woche wegen einer Symphysenweitung dienstunfähig geschrieben. Ich kann mich kaum Bewegen und habe Schmerzen, wenn ich zu viel laufe, mich nachts drehe etc. Die Symphyse ist 6mm geweitet. Das Kind ist laut meiner Gynäkologin normal groß und schwer. Ich selber bin nur 1,58 m groß und trage seh...


Kaiserschnitt oder spontane Entbindung anstreben?

Hallo, ist bei folgenden Voraussetzungen ein Kaiserschnitt zu empfehlen? Geburt des ersten Kindes: Einsatz der Saugglocke und Kristellern aufgrund sekundärer Wehenschwäche (keinerlei Presswehen). Geburtsgewicht des Kindes war über 4.000 Gramm. Nach der Geburt hatte ich eine atonische Nachblutung (wurde medikamentös gestillt). 5 Wochen nach d...


Risiken bei spontaner Entbindung nach einem Kaiserschnitt

Hallo, ich habe einige Fragen zur Entbindung nach einem Kaiserschnitt. Da ich zur Zeit unsicher bin, ob ich mich für eine spontane Geburt oder doch für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden soll. Meine erste Tochter wurde aufgrund einer Beckenendlage per Kaiserschnitt im Oktober 2011 entbunden. Nun bin ich wieder schwanger, der voraussic...


Risiken äußere Wendung/ spontane Entbindung aus BEL nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, wir erwarten unser 2. Kind und ich bin zurzeit in der 35. Woche. Leider liegt die Kleine seit ca. 8 Wochen in BEL. Nun kam mein 1. Kind vor 3,5 Jahren per sek. Sectio wegen path. CTG zur Welt. Die Sectio hat mir emotional ziemlich zu schaffen gemacht und ich wollte daher diesmal wirklich gern spontan Entbinden. ...


Beckenendlage: Kaiserschnitt oder spontane Entbindung?

Hallo Ich bin in der 35.SSW. und meine Kleine liegt eigentlich schon fast die ganze Schwangerschaft über in BEL. Sollte medizinisch nichts gegen eine spontane Geburt sprechen, ein KH habe ich dafür, hätte ich gerne gewusst, welche Variante weniger Risiko für mich und die Kleine birgt. Viele Grüße


Kaiserschnitt bei Zwillingen nach Sectio bei erster Entbindung notwendig?

Liebes Team, ich bin derzeit mit einiigen Zwillingen in der 13. Woche schwanger. Da mein ersten Kind vor ca. 5 Jahren aufgrund einer BEL per Sectio zur Welt kam, ist mein Wunsch groß, eine Spontangeburt zu erleben. Ist es möglich, die Zwillinge spontan zur Welt zu bringen (wenn die Lage der Kinder es erlaubt), oder ist das Risiko einer Uterusrup...