Spontane Entbindung nach Kaiserschnitten

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Spontane Entbindung nach Kaiserschnitten

Hallo! Ich hatte im Nov 2011 und im Juli 2014 einen Kaiserschnitt ohne Probleme. Jetzt bin ich in der 10. Woche schwanger, zwischen dem letzten Kaiserschnitt und dieser SS liegen also mehr als 2 Jahre. Ist eine spontane Entbindung nach 2 Kaiserschnitten mit dem Abstand möglich oder ist eher davon abzuraten? Vielen Dank

von Eva88 am 09.10.2016, 20:46



Antwort auf: Spontane Entbindung nach Kaiserschnitten

Hallo, Zum einen kommt es darauf an,was die Gründe für die KS waren und zum anderen was Sie m öchten. Prinzipiell ist es möglich bei Zustand nach zweimal KS eine Spontangeburt anzustreben. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.10.2016



Antwort auf: Spontane Entbindung nach Kaiserschnitten

Der erste war aufgrund Drillingsschwangerschaft bzw. Extremfrühchengeburt und der zweite geplante Re-Sectio. Ich möchte es dieses mal spontan versuchen!

von Eva88 am 10.10.2016, 10:26



Antwort auf: Spontane Entbindung nach Kaiserschnitten

Hallo, Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Klinik. SW

von Silke Westerhausen am 10.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

`Normale` Entbindung nach Kaiserschnitt?

Hallo St. Anna Team, mein erste Geburt im März 2003 war leider nach 13 Stunden ein Not-Kaiserschnitt :o( . Nun bin wieder schwanger und möchte sehr gerne `normal`entbinden? Sind während der Geburt zusätzliche Risiken zu erwarten , da ja meine erste Schwangerschaft noch nicht ganz ein Jahr her ist? Schon jetzt vielen Dank. Liebe Grüße jac...


nach kaiserschnitt normale entbindung ?

hallo, ich hätte mal gerne gewußt, wie groß die wahrscheinlichkeit ist, nach einem kaiserschnitt wieder auf normalem wege zu entbinden. ich weiß, daß jede geburt anders ist und man kaum voraussagen kann wie es wird. aber ich hätte schon gerne gewußt, wie groß die wahrscheinlichkeit wäre ein zweites kind (nach ca. 3 jahren) auf natürlichem wege zu ...


Angst vor Gebärmutterriss (normale Entbindung nach Kaiserschnitt)

Hallo, ich hatte vor 2,5 Jahren einen Kaiserschnitt und stehe jetzt wieder kurz vor der Entbindung unseres zweiten Kindes. Ich möchte gern "normal" entbinden und mein Frauenarzt sagt auch, daß dies möglich ist. Ich habe aber große Angst vor einem Gebärmutterriss. Einerseits höre ich, dies passiere sehr selten, andererseits höre ich mehrf...


Entbindung nach Kaiserschnitt

Hallo, gibt es eine besondere Überwachung für eine spontan Entbindende, die bereits einen Kaiserschnitt hatte bezüglich des (zwar geringen) Risikos einer Narbenruptur während des Geburtsverlaufs? Wenn ja, wie sieht diese Überwachung/Sicherheitsvorkehrung aus. Was ist hier Standard? Für Ihre Antwort vielen Dank.


Literatur Vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt

Guten Abend! Ich hatte bei der Geburt meines ersten Kindes (vor zwei Jahren) einen Kaiserschnitt wegen BEL. Nun bin ich wieder schwanger. Ich lebe in Spanien und hier sind viele Ärzte noch der Auffassung "Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt". Nun würde mich interessieren, wie dieses Thema in Deutschland gehandhabt wird, wo nach einem...


zweite Entbindung nach Kaiserschnitt

Hallo, im Juli diesen Jahres habe ich meinen Sohn per sekundärer Sectio nach Geburtsstillstand in der Austreibungsperiode entbunden. Die Ärzte haben mich darauf hingewiesen, dass es ratsam wäre frühestens nach einem Jahr wieder schwanger zu werden. Nun steht aus persönlichen Gründen die Überlegung im Raum diesen Zeitabstand zu unterschreiten. ...


Vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt?

Guten Abend, Ich hatte im März 2010 einen Kaiserschnitt, da mein Sohn damals nicht ins Becken reingerutscht ist und ich nachts einen Blasensprung hatte. (39SSW) Die Ärzte haben damals auf einen Kaiserschnitt geraten wegen Verdacht auf Nabelschnurvorfall, laut Geburtsbericht war dies auch der Fall, die Nabelschnur war 2 mal um seinen Hals und u...


Spontane Entbindung nach kaiserschnitt?

Hallo, ich erwarte mein drittes Kind. Die erste Entbindung verlief ohne Komplikationen, bei der zweiten kam es nach normalem Geburtsverlauf (ich hatte sogar schon zwei Stunden erfolglos "gepresst") zu einem Kaiserschnitt, da das Kind den Kopf in den Nacken gelegt hatte und so nicht heraus kam. Heute war ich zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Zu...


Vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, ich (43) lebe in den USA und bin in der 38.SSW. Die Schwangerschaft ist bisher komplikationslos. Wir wuerden sehr gerne vaginal entbinden (oder es zumindest versuchen duerfen). Man raet uns grundsaetzlich ab, weil die 1. Schwangerschaft (vor 14 Jahren) per Notkaiserschnitt endete (in der 28.SSW nach Blasensprung in...


Risiken äußere Wendung/ spontane Entbindung aus BEL nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, wir erwarten unser 2. Kind und ich bin zurzeit in der 35. Woche. Leider liegt die Kleine seit ca. 8 Wochen in BEL. Nun kam mein 1. Kind vor 3,5 Jahren per sek. Sectio wegen path. CTG zur Welt. Die Sectio hat mir emotional ziemlich zu schaffen gemacht und ich wollte daher diesmal wirklich gern spontan Entbinden. ...