Frage: Senkung

Hallo Dr. Kniesburges und Frau Westerhausen, Ich habe vor 3,5 Monaten unsere Tochter geboren in 4 Std (KU 37 cm + arme voraus, 3065 g, 52 cm). Sie ist unser erstes Kind und leider auch das letzte Dank der jetzigen Probleme. Ich habe eine scheidensenkung: Rectozele und eine mäßige Mischzystozele. Was bedeutet "mäßig" in diesem Zusammenhang? Außerdem senkt sich die Gebärmutter unter pressen ab. Stand ohne Druck 6 cm beim pressen verringert auf 3,5 cm. Kann mit dem Finger den Mumu tasten was ich vorher nie geschafft habe. Inwieweit ist dieser Zustand nach vaginaler Geburt normal? Und kann sich sowohl die Senkung der Scheidenwand und Gebärmutter nochmal normalisieren? Also so das ich durch die vordere Scheidenwand kein Fremdkörpergefühl habe - was mein Hauptproblem derzeit ist? Bei der Rückbildung ist gerade die Hälfte rum. Außerdem übe ich täglich ca. 1,5 Std selbst. Empfehlen Sie den Einsatz von vaginalkonen und / oder liebeskugeln? Oder schädigen diese den eh schon geschwächten beckenboden noch mehr durch das Gewicht? Wie bewerten Sie den Einsatz eines würfelpessar? Diesen trage ich seit 4 Wochen. Wieviel Zeit muss man sich geben bevor man doch über eine OP nachdenkt? Wann ist bei solchen Sachen die Rückbildung wirklich abgeschlossen, sodass man nicht mehr auf eine körperliche Regeneration hoffen braucht? Ich hätte so gerne per Kaiserschnitt entbunden wg bekannter Probleme mit dem Beckenboden in der Familie - alle rieten mir davon ab. Jetzt hab ich das Problem...Deshalb auch keine weitere Schwangerschaft mehr....Leider. Ich weiß es sind sehr viele Fragen. Ich hoffe dennoch auf eine Rückmeldung dazu, da ich gerade echt verzweifelt bin und fürchte nie mit meiner Maus Rennen und toben zu können bei diesem Zustand. Vielen Dank und liebe Grüße Jana

von Jana2016 am 22.09.2016, 11:21



Antwort auf: Senkung

Hallo, Zunächst einmal verhindert ein KS die Senkung nicht - diese ist bedingt durch "schwaches" Bindegewebe und entstand bereits in der Schwangerschaft. Führen Sie weiter RB-Gymnastik durch - inwieweit dies alles "normal" ist müssen Sie Ihren behandelnden Arzt/Ärztin fragen. Aus Erfahrung ist es aber so,dass sich eine Senkung nach (manchmal) einem Jahr wieder zum großen Teil zurückbildet.... Mit einer OP wird bei jungen Frauen gewartet,da meistens doch noch Kinder kommen.... Per Internet können wir Ihre Situation leider kaum beurteilen,bzw ich - hier sollten Sie am besten einen Beckenbodenspezialisten zu Rate ziehen! Alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.09.2016



Antwort auf: Senkung

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Senkung bestand während der Schwangerschaft noch nicht lt. Aussage meines Frauenarztes und ist aufgrund der Geburt und die entsprechenden Umstände währenddessen entstanden. Leider haben Sie nichts zu konen und kugeln gesagt. Wie beurteilen Sie deren Einsatz? Ich möchte es ja nicht schlimmer machen. Und wie verhält es sich mit der Rückbildung der Bänder...Also wann hängt die Gebärmutter wieder fest daran. Zumindest erkläre ich mir das absinken der Gebärmutter über Tag mit den lockeren Bändern?! Vielen Dank.

von Jana2016 am 22.09.2016, 13:03



Antwort auf: Senkung

Und für was steht das (manchmal).

von Jana2016 am 22.09.2016, 13:52



Antwort auf: Senkung

Keine Senkung entsteht nur durch die Geburt. Sprechen sie mit dem beckenbodenspezialist/IN über den Einsatz der Konen und Kugeln,das können wir über das Internet nicht beurteilen. Alles Gute nochmal! SW

von Silke Westerhausen am 22.09.2016



Antwort auf: Senkung

Ich bin bereits in Behandlung im Beckenbodenzentrum....Diese sind andere Meinung zum Thema Senkung und Geburt...Aber egal das Thema hat sich ja sowieso erledigt und ist jetzt zu spät und ich muss jetzt sehen wie es wieder klappt. Leider habe ich vergessen das letzte mal zu fragen bzgl. Konen und hatte zumindest auf eine Einschätzung ihrerseits gehofft. Grüße

von Jana2016 am 22.09.2016, 21:03



Antwort auf: Senkung

Besser ist immer in so einem speziellen Fall direkt vor Ort. SW

von Silke Westerhausen am 23.09.2016