Schreckliche Angst vor einer zweiten Geburt!

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Schreckliche Angst vor einer zweiten Geburt!

Hallo. Ich wünsche mir sehnlichst ein zweites Kind, kann dem Wunsch aber nicht nachkommen, weil ich schreckliche Angst vor der Geburt habe. Bei mir war ja streng genommen nicht mal die Geburt des ersten Kindes das schlimmste. Ich weiß jetzt aber vorweg schon das ich eine Spinalanästhesie nicht vertrage. Das Ding ist halt auch, ich wollte ne PDA und statt neben den Nerv hat der Arzt in den Nerv getroffen, was zu einer Spinal führte. Da er aber sagte die wirkt besser, fand ich das erst ganz toll. Von wegen und wirkt besser. Es sollte vier Stunden halten, es hielt ne Stunde. Mit Wehentropf. Der Arzt spritzte ständig nach. Nachdem die Nadel wieder gezogen war bekam ich diese Postspinalen Kopfschmerzen, die mit Voltaren nicht mal zu bekämpfen waren und mein HB lag nur noch bei 7,0, so dass ich total geschwächt und nicht in der Lage mich zu bewegen, geschweigedenn Kopf zu heben, eine Woche so dalag. Ich klappte bei der kleinsten Bewegung komplett zusammen. Das Kind wurde mir zum stillen jeweils angelegt. Ich hab sie nicht mal dabei sehen können. Da die Schwestern der Meinung waren das ein Kind nur zehn Min pro Brust trinkt, wurde mir die Maus nach je zehn Min genau wieder abgestöpselt, egal ob satt oder nicht. So durfte sie z.B. auch nie länger als 20 Min trinken und ich hab das auch noch so weitergeführt als ich daheim war. Kein Wunder das das dann später nicht mehr klappte. Ich konnte nicht mal ein Brötchen schneiden als ich so dalag. Dazu war ich schrecklich schlimm gerissen, und hatte noch ein halbes Jahr später mit zu tun und wurde noch mal ambulant operiert da. Die Risse gingen bis in den Muskel hinein und wurden in mehreren Schichten und über zwei Stunden genäht. In dieser Zeit durfte ich mein Kind nicht halten, was ich auch ganz schrecklich fand. Ich kann sagen, das war kein Spaziergang. Ich dachte wirklich als ich so dalag und mein eigenes Kind angebrochen habe etwas später (was für ne schreckliche Erfahrung) das ich sterben würde. Ich will auch nicht jammern, mir gehts nur so das ich den ganzen Kram immer noch nicht richtig verarbeitet habe und die Angst vor der gleichen Erfahrung riesig ist. Ich will unbedingt ein zweites Kind, aber ich bin mir ernsthaft am Überlegen, ob wenn der Zwerg dann kommt, ich mir gleich ne Vollnarkose und Kaiserschnitt geben lasse. Geht das eigentlich? Ich bringe auch einiges an Übergewicht mit, meine Hebi meinte das ein Kaiserschnitt dann auch nicht so einfach wäre, weil schlecht Luft dran käme. Zudem wurde ich eine Woche lang künstlich ernährt und mit Antibiotika vollgepumpt. Mein Milcheinschuss kam erst am 10. Tag. Bis dato wurde meine Maus zusätzlich mit Fläschchen ernährt. Auch das führte später zu großen Stillproblemen und ich gab das Stillen dann auf. Ich weiß einfach nicht was ich machen kann. Die Angst sitzt so tief das ich wirklich verzweifelt bin. Ich wünsche mir sooo sehr ein zweites Kind und zeitgleich schaffe ich es nicht meine Angst zu überwinden. Welche Möglichkeiten bleiben mir denn dann noch für eine zweite Geburt? Was kann ich tun um all die Komplikationen (wenn man das so nennen kann) zu überwinden? Vielen Dank vorab für die Hilfe und entschuldigen Sie bitte, wenn der Text zu lang geworden ist.

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 08:19



Antwort auf: Schreckliche Angst vor einer zweiten Geburt!

Hallo, Das gute bei weiteren Schwangerschaften und Geburten ist,dass sich der jeweilige Verlauf selten wiederholt. Ein geplanter KS löst nicht Ihre Probleme,im Gegenteil,dieser kann neue bringen. Aus dem obengenannten Grund sollten Sie nicht auf eine weitere Schwangerschaft verzichten,es sei denn es wären andere Gründe vorhanden,da Sie ja schrieben dass die "erste Geburt nicht so schlimm gewesen wäre". Das Schönste im Leben sind doch Kinder und noch besser,man wird durch ein zauberhaftes Wesen für alles,was man durchgemacht hat,belohnt. Alles Gute, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.11.2010



Antwort auf: Schreckliche Angst vor einer zweiten Geburt!

Meine 1. Gebrut war auch nicht shcön aber eines zum Trost: Jede Schwangerschaft und jede Gebrut ist anders. Du kannst in der 2ten SS eine traumhafte Geburt zum Ende haben. Dafür drücke ich Dir die Daumen. Es sollte dich jedenfalls nicht abschrecken ein weiteres Kind zu bekommen denn 18 lange Kinderjahre machen alles wieder gut!

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 08:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Geburt - darf ich Dammschnitt verweigern?

Hallo! Ich bin in der 15 SSW, zweite SSW, und mache mir schon mal Gedanken (positive) über die bevorstehende Geburt. Bei der ersten hatte ich einen ziemlich großen, seitlichen Dammschnitt (obwohl das Köpfchen sehr klein war, Verdacht auf behindertes Kind) bekommen und hatte noch Monate später Schmerzen deswegen. Kann ich bei der zweiten Geburt ein...


zweite geburt von erster abhängig?

guten tag ich hatte bei meiner ersten schwangerschaft bzw der geburt einen kaiserschnitt weil meine tochter sich 2x um die nabelschnur gewickelt hat. jetzt meine frage: bin ich kaiserschnittanfällig? also kann ich bei einer 2. schwangerschaft davon ausgehen das sich dieses baby wieder einwickelt? oder ist das eher ein zufall und ich kann auf ...


Zweite Geburt schneller als die erste?

Hallo Ich (30+1 mit Zwillis, derzeit beide SL) habe unseren Sohn damals in 6 Stunden entbunden. Also von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei :) Jetzt meinte meine Schwiegermutter das ich bei der nächsten Geburt schneller sein werde. Bei ihr war es damals wohl ähnlich Sohn in 5 Stunden, Tochter in 1 Stunde... Jetzt hab ich ein wenig a...


Zweite Geburt nach Dammschnitt und Scheidenriss

Bei der Geburt meiner Tochter ist Dammschnitt gemacht worden und ich hatte einen Scheidenriss. Sie wurde mit der Saugglocke geholt. Da die Heilung sehr langwierig war (konnte 6 Wochen kaum laufen), habe ich Angst, dass bei der nächsten Geburt die Narben aufreissen. Ist mit den gleichen bzw. noch stärkeren Wunden zu rechnen?


Zweite Geburt nach Dammriss

Hallo, Ich bin vom Becken her sehr schmal gebaut, bei meiner ersten Geburt hatte ich zwei hohe Scheidenrisse und einen Dammriss 3.Grades. Ich müsste lange genäht werden. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass bei der zweiten Geburt alles wieder aufreißt und sollte man lieber per Kaiserschnitt entbinden? Gibt es Geburtstspositionen die schonender sin...


Schnelle zweite Geburt?

Hallo Ich habe meine erste Tochter (04/12) in nur 2,5 Std entbunden nach Blasensprung, wobei ich kaum Eröffnungswehen sondern fast nur Presswehen hatte (Kiwi, weil sie feststeckte). Nun bin ich wieder schwanger und habe Angst, dass die Geburt nun sehr schnell werden könnte. Hatte auch DR III bei erster Geburt. Ist es immer so, dass die zweite Geb...


Zählt es als erste oder zweite Geburt?

Hallo, ich habe bereits ein Baby in der 27.SSW natürlich entbunden und bin jetzt wieder schwanger in der 21.SSW. Diesmal hoffe ich, dass ich bis zum Termin komme. Würde das jetzt wie eine zweite Geburt zählen, die ja oft schneller und leichter verläuft oder zählt die Frühgeburt im Grunde nicht richtig mit und es würde eher wie bei einer Erstge...


Zweite Geburt

Hallo... Ich bin mit meinen zweiten Kind in der 26 ssw. Ich mache mir sehr viele Gedanken um die Geburt. Die Geburt meines ersten Kindes war für mich ein Trauma. Ich hatte 2 h Presswehen aber irgendwie kam er nicht oder blieb stecken sodass die Saugglocke angelegt wurde. Jedoch kam er damit auch nicht also wurde dann noch die Zange genommen wo er ...


Zweite Geburt + PDA

Hallo, Ich bin jetzt in der 37 SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Die erste Geburt vor 3,5 Jahren war leider ein Horror für mich..17 Stunden Wehen, davon 15 Stunden mit Wehenabständen von 2 Minuten..am Ende großer Blutverlust, beidseitiger Scheidenriss, Dammriss 2. Grades und ein Kind von über 4kg mit 37 cm Kopfumfang. Die PDA wurde gelegt,...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...