Frage: Schmerzlinderung

Guten Tag Ich habe da mal eine Frage.. Es geht darum dass ich in Mai mein erstes Kind erwarte. Bislang hatte ich über einen geplanten Kaiserschnitt nachgedacht,da ich grosse Angst vor der Geburt habe.. Nun habe ich nach einigen Monaten Mut im Geburtsvorbereitungskurs gesammelt um eine natürliche Geburt vorzuziehen. Meine Freundin hat vor einer Woche eine natürliche Geburt in dem selben Krankenhaus gehabt,in der ich auch entbinden möchte. sie wollte wie ich eine PDA spritze. Leider kam sie zu spät ins Krankenhaus und der Muttermund war schon sehr weit offen. Man konnte ihr keine PDA Spritze geben, stattdessen bekam sie eine Spinalanästhesie. Sie hat mir gesagt , dass ihr die Spritze absolut nichts gebracht hat und sie schlimmer als wie bei der ersten Geburt geschrien hat und tierische schmerzen hatte. soweit ich weiss wird die Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt angewendet. Eigentlich müsste sie ja kaum dabei was gespürt haben. Jetzt frage ich mich wofür wird eine PDA/Spinalanästhesie angeboten, wenn es kaum etwas bringt und man die schmerzen richtig spürt. Ich wollte auch eine PDA aber mit denn Risiken und Nebenwirkungen bin ich am überlegen es doch nicht anzuwenden da es ja nicht wirklich etwas bringt. Mir haben viele Freundinnen geschildert das die Geburt dadurch länger dauert und es nicht wirklich viel die schmerzen betäubt. Jetzt habe ich natürlich tierische Angst die schmerzen zu spüren. Gibt es denn etwas anderes was definitiv die schmerzen betäubt ohne grossartig das kind zu beeinträchtigen. Bin jetzt mega verzweifelt. Dachte da an einer Pendusblock Spritze aber da besteht die Verletzungsgefahr beim Kind wovor ich grosse Angst habe. Morphine ins Gesäß kann die Atmutung des Kindes beeinflussen und Lachgas betäubt nicht gut genug. bin jetzt am überlegen eineen Kaiserschnitt mit Vollnarkose einzugehen, da ich zu grosse angst vor denn schmerzen bei der vaginalen Geburt habe. Mein grösster Wunsch ist eine natürliche Geburt live zu erleben aber will da nicht Stundenlang in schmerzen vor mich rumheulen. haben sie da paar tipps für mich? bin total verzweifelt. Im Einverständniserklärung bei der PDA steht geschrieben dass die schmerzen teilweise oder ganz abgestellt werden kann. Die Frauen erzählen mir aber was anderes. Wie kann das sein??

von Elly00744 am 11.04.2016, 20:12



Antwort auf: Schmerzlinderung

Hallo, Wie kommt eine Freundin dazu einer schwangeren Frau solche Horrorgeschichten zu erzählen?? Bei einer Geburt gibt es keine Spinalanästhesie;diese wird nur beim KS eingesetzt. Natürlich wirkt die Anästhesie nicht,wenn der Muttermund bereits geöffnet ist - soll sie auch nicht,da die Frauen aktiv ihre Kinder bekommen sollen. So wie eine Schwangerschaft "gespürt" wird ,wird natürlich auch eine Geburt"gespürt" - woher kommt denn diese Panik? Eine Geburt ist eine wunderschöne Angelegenheit und es gibt auch entsprechende Schmerzlinderungen. Angefangen vom warmen Wasser,Livopan,Schmerzspritze,PDA... Je nach Geburtszeitpunkt werden die passenden Mittel angeboten,wohlwissend dabei,dass frau aber bei einer Geburt auch etwas "mitnehmen" muss. Die PDA ist bei sehr schmerzempfindlichen Frauen das mittel der Wahl;sie kann beim ersten Kind ab 3- 4cm MM-Öffnung gegeben werden und das Kind verträgt sie gut. Der Pudendus ist eine Beckenbodenbetäubung und wird ,wenn überhaupt,bei vollständig eröffnetem MM gegeben. Sie sehen,die Entscheidung ist nicht so einfach,da es eine Menge Dinge gibt eine Geburt zu erleichtern - im Vorfeld nicht planbar,deshalb sollten Sie sich einfach darauf einlassen - eine Indikation für einen KS sehe ich nicht,denn die medizinische Indikation fehlt und die vaginale Geburt ist sowieso besser für Ihr Kind. Hören Sie nicht weiter auf irgendelche schrägen Geschichten,sondern besinnen Sie sich was die Hebamme im GVK erzählt hat. alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.04.2016