Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
Kaiserschnitt
Infobereich Babypflege

Dr. med. Stefan Kniesburges, Frauenarzt

Dr. med. Stefan Kniesburges
Geburt und die Versorgung danach

Zurück

Schmerzen bei der Entbindung

Hallo liebes Team,

ich bin zum ersten Mal schwanger und auch erst in der 21. SSW.

Dennoch habe ich letztens mit meiner Hebamme schon mal über die Entbindung gesprochen.
Sie sagte mir, dass man mit einer PDA überhaupt keine Schmerzen bei der Entbindung hat. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.

Was sagen Sie dazu? Gibt es Möglichkeiten bei einer Geburt kaum Schmerzen oder wie sagt, maximal Schmerzen wie bei der Periode zu haben?

Vielen Dank für Ihre Antworten :)

von LittleMissNana am 28.02.2017

GeburtWeitere Informationen finden sie in unserem Special Geburt
Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Schmerzen bei der Entbindung

Also schmerzen gehören einfach dazu, das kannst du nicht umgehen :)) mit pda sind aber wenigstens die wehen sehr gut auszuhalten.

Antwort von Miaa1234 am 28.02.2017

Hallo,
ganz schmerzfrei wird eine Geburt auch mit einer PDA nicht immer sein. Die Schmerzen sind aber damit in der Regel erträglich.

Antwort von Dr. Stefan Kniesburges am 01.03.2017

Hallo,

Naja,die schmerzfreie Geburt gibt es nicht und wird es nie geben.

Ich vermute die Hebamme hat keine Kinder geboren;-)

Ich muss Ihnen auch ganz ehrlich mitteilen,dass so etwas nicht erstrebenswert ist - eine Geburt sollte bewusst und aktiv von der werdenden Mutter erlebt werden.

Es gibt Massen von Arten der Geburtsvorbereitung,deren Sinn ist mit Schmerzen während der Geburt gut umgehen zu können und herauszufinden,was einem bei den Angeboten während einer Geburt "gut tut" - Seil,Wasser,Bad,Stehen,Sitzen,Liegen.....

Das ist doch hilfreicher für die Mutter,als etwas "vorgaukeln" was nicht stimmt,außerdem ist eine PDA auch nicht für jede Frau geeignet,ebenso wenig das Seil,das Wasser oder der Hocker....

Freuen Sie sich auf Ihr Kind,denn es bleibt immer noch das schönste Erlebnis,was frau haben darf und kann.

Viele Grüße
Silke Westerhausen

Antwort von Silke Westerhausen am 01.03.2017

Ich kann da HypnoBirthing empfehlen. Schöne und ruhige Kugelzeit:-)

Antwort von Chrissy1002 am 12.03.2017

Hallo!!!

Ich kann Deine Angst gut verstehen. Ich erinnere mich, als ich schwanger war und meine Freundinnen, die schon Kinder hatten sagten: Mach Dir keine Gedanken, die Schmerzen hast Du danach ganz schnell vergessen. Ja toll! Da hatte ich es aber noch vor mir, genau wie Du es noch vor Dir hast! :-)
Zunächst mal : Mach Dir noch nicht zu viel Stress, Du hast ja noch viel Zeit bis dahin, versuch es zu genießen. Was die Geburt angeht: Es tut weh, das ist schon wahr. Aber jede Geburt ist so unterschiedlich. Jede Frau hat ein anderes Schmerzempfinden. Ich habe gelesen, eine Frau braucht beim ersten Kind durchschnittlich 12-15 Stunden. Ich habe zum Beispiel nur acht Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt gebraucht. Und so wird Dir jede Frau was anderes erzählen. Was ich Dir aber sagen kann ist, dass es unglaublich ist, was Du für Kräfte in Deinem Körper spürst, wenn Du Dein Kind bekommst, trotz, oder vielleicht gerade wegen der Schmerzen? Informier Dich gut über Schmerzmittel und dann versuche es ruhig auf Dich zukommen zu lassen und wer weiß, vielleicht geht bei Dir auch alles so glatt, Dass Du gar keine PDA brauchst. Ich wünsche Dir tolle Helfer bei der Geburt, die Dir helfen, alle Kräfte zu mobilisieren, die in Dir stecken. Es ist trotz der Schmerzen einfach ein so unglaubliches Erlebnis. Ich würde es jederzeit wieder machen und viele andere Frauen auch, vielleicht ist das ja ein kleiner Trost und nimmt Dir ein wenig die Angst. :-)

Antwort von Marilarifari am 13.03.2017