Schaden durch Heizstrahler über Wickeltisch in der Klinik ?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Schaden durch Heizstrahler über Wickeltisch in der Klinik ?

Hallo, es ist mir folgendes passiert, einige Tage nach der Entbindung, habe ich im Krankenhaus dem Baby die Windeln wechseln wollen. Ich habe über dem Wickeltisch den Heizstrahler angemacht und begann die Windeln zu wechseln. Dann habe ich gesehen, die neuen Windeln sind zu Ende, darauf habe ich die Schwester gerufen und es hat ca. 5 Minuten gedauert, bis sie kam. Während dieser Zeit lag mein Baby auf dem Wickeltisch unter dem Heizstrahler. Nach 5 Minuten kam die Schwester, hat sofort gesagt, das Baby ist schon ganz rot und hat den Heizstrahler ausgeschaltet. Mein Kind hat auch geweint. Jetzt habe ich Angst, beim Baby könnte ein dauerhaftes Schaden durch die Hitze vom Strahler entstanden sein. Ich habe geselen, das Gehirn bei Babys reagiert sehr sensibel auf Hitze. Ich mache mir große Vorwürfe. Sollte ich mir Sorgen machen ? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Haim am 12.05.2017, 10:45



Antwort auf: Schaden durch Heizstrahler über Wickeltisch in der Klinik ?

Hallo, Die Heizstrahler im über den Wickeltischen haben normalerweise einen "Überhitzungsstopp",d.h. wenn es zu heiß sein sollte fangen sie an zu piepen... Vielleicht war Ihr Kind einfach vom Weinen rot und....lesen Sie nicht zu viel (Unsinn)... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entfernung zur Klinik zu weit?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort zur Wasserentbindung nach Sectio, das zu lesen hat mich sehr gefreut!! Ich dachte schon, sowas sei gar nicht möglich. Vielleicht ist meine Frage blöd, aber ich würde gerne von Ihnen wissen ob eine Autofahrt von ca. 30 Minuten zur Entbindungsklinik beim zweiten Kind aus Ihrer Sicht zu wei...


Zahlt Krankenkasse Krankenwagen zur Klinik?

Hallo, ich würde gern wissen,ob man bei einsetzenden Wehen den Krankenwagen rufen darf für die Fahrt in die Klinik bzw. ob die Krankenkasse die Kosten trägt oder ob man gezwungen ist ein Taxi zu zahlen, wenn man kein Auto hat. Danke


Geplanter Kaiserschnitt - Vorstellung in Klinik

Guten Tag, nach einem sekundären Kaiserschnitt 2013 Pläne ich nun gezielt einen Kaiserschnitt. Brauche ich zur Vorstellung in der Klinik eine Überweisung? Ist es auch möglich, mit 2 Kliniken zu sprechen und sich dann zu entscheiden, wo man entbinden möchte?


Wann in die Klinik?

Hallo, ich habe eine Frage, wann Sie mir empfehlen würden in die Klinik zu fahren. Ich bin Mutter von drei Kindern (erste Geburt ca 3 Stunden, zweite Geburt auch knapp 3 Stunden). Beim dritten Kind sind wir ohne regelmäßige Wehen ins Krankenhaus gefahren, weil ich Angst hatte, den Weg nicht zu schaffen (Fahrzeit 25 Minuten). Ich hatte dann 2 Stu...


Was kann eine Klinik ohne Neugeborenenintensivstation?

Guten Tag, ich beschäftige mich gerade mit der Wahl der Entbindungsklinik für mein zweites Kind. Mein erster Sohn kam in einer Klinik oder Kinderintensiv zur Welt, nach 3 Tagen wurden wir verlegt wegen einer Neugeboreneninfektion. Nun frage ich mich, was ist mit Babys, welche direkt nach der Geburt eine "Starthilfe" benötigen, zum Beispie...


U2 in der Klinik

Hallo, eine Freundin von mir hat mir gesagt, dass bei ihr bei der U2-Untersuchung in der Klinik (vor der Klinikentlassung) nach den Ausscheidungen des Babies gefragt wurde. Sie sollte die Anzahl und Farbe vom Stuhlgang beschreiben. Bei mir hat ja seinerzeit am Entlasstag (Montag; Geburt war am Samstag um 03.19 Uhr gewesen) ja zur U2 zwar ein Gew...


Klinik und Hebamme für stille geburt in mv gesucht dringend.

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Klinik für eine Stille Geburt die eine palliative Begleitung ermöglicht und nicht einen vorherigen fetozid erzwingen will. Als Diagnose steht thanatophore dysplasie mit Infauster Prognose. Auch eine Hebamme wäre prima das ganze am liebsten in Bereich Mecklenburger Seenplatte. Die Hebammen die wir bereits ...


Weg zur klinik

Sehr geehrtes Team, Ich bin Anfang der 37 ssw und habe immer wieder mit Kontraktionen zu tun. Gbmh war letze Woche 2cm. Ich habe einen Weg von etwas über einer Stunde in die nächste Klinik. Ab welchem Abstand , sollte man sich hier auf den Weg machen? Es ist meine 2. Geburt. Vielen liebe dank!


Wann in die Klinik fahren?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, kurz zur Vorgeschichte: im April 2018 hatte ich abends bei 39+2 SSW plötzlich einen Blasenriss bei absoluter Schlaflosigkeit, Unwohlsein und direkt mit Schleimpfropfabgang. Unregelmäßige Wehen hatte ich schon Wochen vorher und es setzten innerhalb von 48 h keine regelmäßigen Geburtswehen ein. Deshalb wurde mit Cy...


Einschätzung Klinik zu weit?

Liebe Frau Westerhausen, Ich hatte 2021 meine Tochter zur Welt gebracht und dabei eine unschöne Erfahrung gemacht. Da ich auf Levetiracetam eingestellt bin, musste die Kleine unabhängig vom Zustand nach Geburt für 48 Stunden auf die Kinderstation zur Beobachtung. Das wussten wir bereits vorher. Allerdings wurde uns die reguläre Bonding-Zeit im ...