Frage: Saugglockengeburt

Hallo Zusammen, Am 25.11. wurde mein Sohn mit Hilfe einer kleinen Saugglocke (Kiwi) geboren. Seitdem hat er einen Abdruck am Köpfchen. Ich habe im Internet gelesen, dass diese Beulen bzw. Hämatome binnen weniger Tage verschwinden. Wie genau definieren sich "wenige Tage"? Sollte die Beule nach 14 Tagen schon zurückgegangen sein? Wenn nicht, wann sollte ich vielleicht doch einen Arzt kontaktieren? Ultraschall am Kopf am zweiten Tag, war übrigens unauffällig. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Gabriela

von GabrielaK am 08.12.2014, 13:01



Antwort auf: Saugglockengeburt

Hallo, Wahrscheinlich entstand ein Kephalhämatom durch die Kiwi-Glocke. Dieses resorbiert sich - lassen Sie die Hebamme drauf schauen. Wird es in der nächsten Woche nicht weniger sollten Sie Ihr Kind dem KIA vorstellen. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.12.2014



Antwort auf: Saugglockengeburt

Ich kann dir zwar nichts dazu sagen, da mein Sohn zwar eine Saugglockengeburt war, jedoch ohne Kompfverformung, aber empfehle Dir zusätzlich einen Besuch beim Osteopath! Mein Sohn hat bis heute immer wieder Probleme mit der Halswirbelsäule und wir gehen dann die Blockaden beim Osteopathen lösen. Unser Osteopath geht auch speziell in KH's um Kinder mit Saugglockengeburt noch während des KH Aufenthaltes zu behandeln um Blockierungen zu verhindern.

von anna1979 am 08.12.2014, 14:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugglockengeburt wegen Netzhautablösung

Ich bin in der 33. SSW und habe mich gestern in der Klinik zur Geburt angemeldet. Dort wurde ich nach Vorerkrankungen befragt, im Rahmen dessen ich meine Augenproblematik angab: Ich habe auf beiden Augen eine beginnende Netzhautablösung, aufgrunddessen das rechte Auge vor 3 Jahren bereits gelasert werden musste. Seitdem bin ich jährlich zur Kontr...


Angst vor Zangen- oder Saugglockengeburt

Hallo, ich bin nun in der 34. SSW und mache mir langsam Gedanken über die Geburt. Ich habe keine Angst vor den Schmerzen, wohl aber vor möglichen Komplikationen. Besondere Angst habe ich vor einer Zangen- oder Saugglockengeburt, denn ich habe zumindest von der Saugglockengeburt gehört, dass es zu Hirnblutungen beim Kind kommen kann... Kommt so e...


Saugglockengeburt

Ist es generell erforderlich, einen Dammschnitt vorzunehmen, wenn eine Saugglockengeburt erfolgt? Danke im voraus für eine Beantwortung


KS-Geburt nach schwierige Saugglockengeburt

Bei meinem ersten Sohn wurde nach ca. 14 St. die Saugglocke angesetzt. Die PDA hat gerade für den Geburtvorgang gereicht aber für das Zusammennähen des Dammschnittes (und Riß) bekamm ich eine Vollnarkose (das Kind wog 4350 g). Die Geburt und die Zeit dannach waren sehr strapaziös, Probleme beim Stillen (zwei Mastitis und viele Milchstaus, Harn- und...


lang anhaltende Blutungen 5 Wochen nach Saugglockengeburt???

Am 4.4. habe ich entbunden. Es war eine schwere Geburt, die eingeleitet wurde und nur mit Hilfe der Saugglocke beendet werden konnte. Dabei bin ich innerlich verletzt worden. Die Scheidenrisse wurden genäht. die ersten 2,5 Wochen habe ich sehr viel Blut verloren, dann wurde es schlagartig weniger und hörte beinahe ganz auf. Nach 4 Wochen ca setzte...


Hausgeburt nach saugglockengeburt?

Liebes team, ich erwarten im mai 2014 mein zweites kind. Meine erste ist nun 1,5 jahre und ich habe nach 14 stunden hausgeburt mit einer wirklichen tollen erfahren hebamme mit meinem mann entschlossen in die klinik zu fahren. Zwar war der muttermund komplett offen, und ich hatte auch ganz schön viele presswehen, sie war auch schon ganz unten man kö...


Saugglockengeburt/ Nabelschnur

Sehr geehrtes Expertenteam, letzte Woche habe ich unter Einleitung mit Propess entbunden. Es war eine schwere Geburt, nach Legung einer PDA und anschließender Öffnung der Fruchtblase kam es zu einem einstündigen Geburtsstillstand. Die Herztöne meines Sohnes fielen immer wieder auf 70/80. Ich wurde dann am Damm geschnitten und dem dem Kristeller...


Wahrscheinlichkeit sekundäre Wehenschwäche und Saugglockengeburt

Guten Tag. Nachdem meine erste Geburt vor 4 Jahren weniger schön verlaufen ist, möchte ich erfahren wie wahrscheinlich es ist, dass die zweite Geburt ähnlich verläuft. Vielleicht gibt es ja auch Statistiken hierzu, die ich noch nicht gefunden habe. Seinerzeit hatte ich wohl eine gute Eröffungsphase in der Badewanne. Nach 9 Stunden stellte sich ...