Risiken für normale Geburt nach komplikationsreicher erster Geburt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Risiken für normale Geburt nach komplikationsreicher erster Geburt?

Sehr geehrte Experten, meine erste Geburt (2008) war etwas traumatisch. Die Schwangerschaft verlief beschwerdefrei, kurz vor dem Entbindungstermin wurde jedoch plötzlich von den Krankenhausärzten empfohlen, ich solle wegen meines (hormoninaktiven und beschwerdefreien) Hypophysenadenoms nicht stark pressen bzw. das Kind solle mithilfe von Saugglocke o.ä. geholt werden. Damit ging ich mit einer Verunsicherung an die Geburt heran, denn solche Hilfsmittel wollte ich eigentlich vermeiden und, sollte ich nun pressen oder lieber nicht? Alles begann dann normal mit Platzen der Fruchtwasserblase, Wehen usw. Mir wurde auf meinen Wunsch hin im KH eine PDA gelegt. Allerdings bekam ich jede Stunde andere Empfehlungen aus dem KH-Team, vom Arzt Kaiserschnitt, von der Hebamme Ermutigung zur normalen Geburt. Nach ca 12/13h wurde jedoch festgestellt, dass es dem Kind schlechter gehe, es wurde ein Notkaiserschnitt angeordnet. Meine Tochter hatte sich nicht ins Becken gesenkt. Ich wurde in aller Eile im KS-Bereich (horizontale, jedoch schiefe Narbe) aufgeschnitten, die Ärztin bekam aber das Kind dort nicht raus, da es sich offenbar inzwischen (ws. bei der Umlagerung auf den OP-Tisch) doch ins Becken nach unten begeben hatte. Es wurde dann ein Dammschnitt gemacht und meine Tochter mit Hilfe der Saugglocke rausgeholt. Ich musste dann noch eine Bluttranfusion bekommen, sonst verlief alles Weitere besser. Ich verspüre nun jedoch in der Zeit um den Eisprung und nach körperlicher Anstrengung wie z.B. joggen Schmerzen (ähnlich Regelschmerzen, aushaltbar). Manchmal habe ich Sorge, da drin könnte alles verwachsen und vernarbt sein, schwierig für ein zweites Kind. Die KS-Narbe ist ganz gut verheilt, jedoch ist die Haut an einigen Stellen taub. Ich möchte aber gern wieder schwanger werden, meine Gynäkologin hat nichts dagegen, rät mir jedoch nun von vornherein zu einem Kaiserschnitt. Allerdings ist der ja auch nicht ohne Risiko und ich möchte nun abwägen. Bei einem erneuten "Entbindungsversuch" würde mir die Natürlichkeit gefallen, habe aber die Sorge, dass eine Gebärmutterruptur passieren könnte und ich am Ende wieder einen Not-KS habe. Ich wäre für Ihre Empfehlungen sehr dankbar, Herzliche Grüße Aliena

von @Aliena@ am 29.01.2012, 17:49



Antwort auf: Risiken für normale Geburt nach komplikationsreicher erster Geburt?

Hallo, Puh,KS-Naht und Dammschnitt? Eine erneute Spontangeburt ist durchaus erstrebenswert,besonders wenn der KS über zwei Jahre her ist und Sie sich eine andere klinik suchen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Geburt oder eher Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich leider seit längerem an Stuhlschnieren. Dies hatte ich auch nach meiner 1ten Geburt gut im Griff(Spontangeburt dammriss 2grad) Momentan bin ich in der 17woche Schwanger mit Babynr2. Das Stuhlschmieren ist schlimmer geworden. Ist daher ein Kaiserschnitt ratsam um es nicht noch schlimmer zu machen? Oder doch eher wieder vaginale ...


Nach Kaiserschnitt normale Geburt mit schwer gewichtigem Baby?

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Notfallkaiserschnitt wegen einer frustranen Einleitung und dem Herzschlag jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und in der 32+3 SSW ich war bei meiner Ärztin und sie sagte meine Tochter würde 1971 g das wäre für die Woche zu viel es wird ein schweres Kind sagte sie mir und sagte ich solle mich entscheiden ob...


Risiken bei Vollnarkose für Babys bei Kaiserschnitt

Hallo, Welche Risiken birgt die Vollnarkose für meine beiden Babys im Bauch bei Kaiserschnitt? Bin nur am weinen, da eine Spinale wegen Wille Brand Syndrom weitgehend ausgeschlossen ist. Man sagte mir die babys müssen nach der Vollnarkose beatmet werden und haben später eventuell deswegen Atemwegserkrankungen. Jetzt denk ich mir ob ich dann nicht...


Normale geburt möglich?

Ich habe eine 10 monate alte tochter per kaiserschnitt bekommen und bin jetzt wieder in der 24.SSW schwanger mit dem 2. Kind und wollte jetzt eine normal geburt weil meine kaiserschnitt geburt horror war ist das möglich?


Wie hoch sind Risiken für Schwangerschaft mit 42?

Hallo, Ich bin 42 und in der 6. Woche schwanger. Da wir über einen Abbruch nachdenken , wollte ich wissen wie hoch Sie die Risiken einer späten Schwangerschaft, bzgl. Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung, Thrombose etc. einschätzen. Ich habe zwei Kinder , Schwangerschaft und Geburt unkompliziert. Bei zweiter Schwangerschaft war Plazenta relat...


Risiken bei "dorsoposteriorer Schädellage"?

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, ich bin aktuell in der 38. SSW, errechneter Entbindungstermin ist der 11. Februar 2021. Mein Baby befindet sich in "dorsoposteriorer Schädellage", Kopfumfang aktuell bei 33,7 cm. So steht es zumindest im Befund des Krankenhauses (Untersuchung zur Geburtsplanung). Mir wurde nur gesagt, dass es...


Normale Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Ich (42) hatte 2015 einen geplanten KS (Nabelschnur mehrfach um den Hals) 39+1. 2018 40+0 ebenfalls einen geplanten KS (Mutterkuchen war geburtsreif und ich 39), da kurzfristig meine Kinderbetreuung für die Große abgesagt hat, blieb keine Zeit für eine lange Einleitung... ich hatte auch keine Ruhe und Entspannung so riet die OÄ zur Sectio. Kommenta...


Geburt Risiken

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich mein erstes Kind kam August 2019, das zweite im Februar diesen Jahres. Beide spontan. Wir wünschen uns noch sehr ein drittes Kind. Aus privaten Gründen möchten wir es sofort wieder versuchen im August. Auch mein Alter spielt mit rein in die Überlegungen (35Jahre) Ich mache mir nur etwas Sorgen we...


Osteoporose und normale Geburt?

Kann ich mit Osteoporose normal entbinden oder ist ein Kaiserschnitt besser geeignet?


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...