Risiken für das Baby bei Kaiserschnitt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Risiken für das Baby bei Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich würde gerne erfahren, ob die Risiken für das Baby bei einem Kaiserschnitt höher oder geringer sind als bei einer Spontangeburt. Im Internet finde ich dazu widersprüchliche Aussagen. Besonders interessiert mich, ob eventuell auftretende Atmungsschwierigkeiten beim Säugling nach einer Sectio lebensbedrohlich sein können. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Maleo am 15.02.2013, 17:53



Antwort auf: Risiken für das Baby bei Kaiserschnitt

Hallo, Es kommt hier auch zu widersprüchlichen Punkten in Bezug auf das fetal outcome der Kinder nach KS,da dies abhängig ist vom Zeitpunkt des KS,von der Reife des kindes,war Wehentätigkeit vorhanden?.... Die Atemdepressionen bei Kindern nach KS sind um ein 4-faches erhöht,da ihnen der Geburtsstress fehlt und sie somit oft mit einer nassen Lunge zu kämpfen haben und dadurch Atemprobleme entstehen können. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

risiken beim 3. kaiserschnitt?

hallo.auf welche risiken müsste ich mich noch vorbereiten,bei einem 3.kaiserschnitt? gibt es da noch etwas bestimmtes,worauf ich achten sollte.?übrigens meine beiden anderen ks liegen schon mehr als 10 jahre zurück.was meienn sie ?vielen dank grus petra


Risiken Kaiserschnitt

Guten Tag, ich hatte vor 2,5 jahren einen not-ks, bin jetzt wieder schwanger und ich werde wohl wieder einen bekommen. letztes mal hatte ich mich mit dem thema ja noch nicht auseinandergesetzt. ich wuerde gerne wissen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, während oder nach dem KS eine Embolie oder Thrombose zu bekommen? Und wie hoch ist das Risik...


gibt es risiken in der schwangerschaft nach t-schnitt kaiserschnitt?

ich hatte vor zwei jahren einen kaiserschnitt mit einem t-schnitt in der gebärmutter.man sagte mir sofort bei einer weiteren schwangerschaft müsse ich wieder per kaiserschnitt entbinden.damit habe ich auch kein problem.ich würde nur gern wissen ob es zu schwierigkeiten während der schwangerschaft kommen kann.ich bin jetzt in der 16.woche.entbindet ...


Risiken bei spontaner Entbindung nach einem Kaiserschnitt

Hallo, ich habe einige Fragen zur Entbindung nach einem Kaiserschnitt. Da ich zur Zeit unsicher bin, ob ich mich für eine spontane Geburt oder doch für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden soll. Meine erste Tochter wurde aufgrund einer Beckenendlage per Kaiserschnitt im Oktober 2011 entbunden. Nun bin ich wieder schwanger, der voraussic...


Risiken äußere Wendung/ spontane Entbindung aus BEL nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, wir erwarten unser 2. Kind und ich bin zurzeit in der 35. Woche. Leider liegt die Kleine seit ca. 8 Wochen in BEL. Nun kam mein 1. Kind vor 3,5 Jahren per sek. Sectio wegen path. CTG zur Welt. Die Sectio hat mir emotional ziemlich zu schaffen gemacht und ich wollte daher diesmal wirklich gern spontan Entbinden. ...


Risiken bei Vollnarkose für Babys bei Kaiserschnitt

Hallo, Welche Risiken birgt die Vollnarkose für meine beiden Babys im Bauch bei Kaiserschnitt? Bin nur am weinen, da eine Spinale wegen Wille Brand Syndrom weitgehend ausgeschlossen ist. Man sagte mir die babys müssen nach der Vollnarkose beatmet werden und haben später eventuell deswegen Atemwegserkrankungen. Jetzt denk ich mir ob ich dann nicht...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...