richtige Wehen auslösen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: richtige Wehen auslösen

Hallo ich habe seit gestern Abend unregelmäßige, nicht gleichmäßig starke Wehen. Das geht jetzt schon fast 2Wochen so. Meine FÄ meinte am Mittwoch das die Kleine in Startposition liegt. Sie hat dann bloss gesagt das es endlich losgehen kann. Ich war sogar gestern in der Wanne aber das hat weder Linderung noch hat es die Wehen angeregt. Was kann ich noch machen damit es richtige Wehen werden? Ich habe auch kaum noch zu etwas Lust. Ich bin in der 40.SSW. Am 11.03.2013 ist mein ET. Danke LG

von bellas1988 am 08.03.2013, 22:07



Antwort auf: richtige Wehen auslösen

Hallo, wirkungsvolle Maßnahmen, die den natürlichen Geburtseintritt beschleunigen gibt es eigentlich nicht. Manchmal helfen homöopathische Mittel wie Pulsatilla oder eine Akkupunktur (ja nach Erfahrung und Ausbildung der Hebamme). Rhizinus oder ein rhizinushaltiger Wehen-Coctail können wehenanregend wirken. Auch GV kann durch die in der Samenflüssigkeit enthaltenen Prostaglandine wehenanregend wirken und die Stimulation der Brustwarzen führt zur Ausschüttung des körpereigenen Wehenhormons. Diese Methoden sind nicht immer wirksam und erfordern einen geburtsreifen Befund (weicher, verkürzter Gebärmutterhals). Das Beste, was Sie tun können, ist Geduld zu haben. Der Körper hat ein eingebautes Geburtsprogramm und er bestimmt, wann es soweit ist. Nur wenn es dem Kind nicht mehr gut geht oder wenn die Geburt auch 1 Woche nach dem errechneten Termin noch nicht beginnt, sollte man eingreifen. Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen auslösen

Hallo Ich bin in der 38.SSW und bin mit meinen Kräften so ziemlich am End. Ich habe schon so viel über den Wehencoktail gelesen und würde ihn gerne ausprobieren. Vielleich habe ich ja glück und er bringt mich ein ganzes Stück weiter. Mein Befund ist Köpfchen liegt noch nicht ganz im Becken und der Gebährmutterhals ist fast verstrichen MuMu ist n...


mit selbstbefriedigung wehen auslösen?

hallo, ein frohes neues jahr!!! ich bin jetzt in der 39ssw. und würde den geburtsbeginn gerne etwas beschleunigen. da mein mann aber nicht mehr mit mir schläft(hat angst dem baby wehzutun) mache ich selbefriedigung. man sagt ja das das auch wehen auslösen kann. ist das denn auch so,wenn ich mir nur den kitzler stimuliere oder muß ich dann vagi...


Wehen auslösen

Hallo, ich bin im Moment ziemlich verzweifelt und brauche einen kleinen Rat.Ich bin nun 4 tage über den errechneten ET und ich habe wenig aber heftige Wehen .Leider sind die nicht wie man sie so schön beschriebt ,über den ganzen Bauch sondern nur im Unteren Bereich.Dadurch werden die Wehen auch auf dem CTG nicht angezeigt.NUn muß ich jeden Tag zu...


wehen auslösen

hallo ich bin bereits 5 tage über dem termin und möchte eine einleitung verhindern. habt ihr mir irgendwelche tips? spazieren und treppen laufen tu ich sehr viel. himbeerblätter tee trinke ich ebenfalls. bisher alles ohne erfolg. gruss


wie wehen auslösen?

sie haben mir echt geholfen. meine ärztin macht mich total wuschig :-) ich sitze schon wie auf heißen kohlen. MUSS ich denn am montag einleiten lassen? sie will mich ja dann unbedingt ins kh schicken... oder kann ich auch noch warten? ich hatte gestern nach der mm untersuchen ziemlich schmerzhafte wehen. davon viele und auch ab und an in 10 minütig...


richtige Wehen auslösen nach ET

hallo ich bin jetzt seit Montag den11.03.2013 über dem ET. Ich habe immer mal leichte Wehen die aber in Stärke, Dauer und Zeitabständen sehr unterschiedlich sind. Seit gestern kommen noch starke Rückenschmerzen dazu, die bis in die Beine ziehen. Was kann man machen damit diese Wehen richtige Geburtstwehen werden? Meine Frauenärztin sagte mir das me...


Kamm der Tastbefund Wehen auslösen?

Guten Abend, ich war heute bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung vor ET. Ich wollte gerne wissen ob das Köpfchen bereits fest im kleinen Becken liegt damit ich mir im Fall eines Blasensprungs nicht all zu viele Sorgen machen muss. Meine Ärztin drückte immer wieder gegen dem Köpf des Kindes und sagte dann er säße noch nicht fest im kleinen N...


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich hatte gestern richtige Schmerzen da ich in der 40 ssw bin und das 3 baby bekomme und ich heute bei meine Frauenärztin war und die hat ein ctg gemacht und habe wehen aufen ctg gehabt und mein muttermund ist 1 cm Finger auf da wollte ich mal abklären weil ich immer noch wehen habe ob ich lieber ins Krankenhaus fa...


Wehen

Guten Abend ,  Also ich hab auch starke wehen die seeehr unangenehm sind mein Bauch wird ganz hart mit Druck nach unten und Rückenschmerzen , aber ich halte es noch aus , das Baby liegt schon sehr weit unten bin morgen in der 38+0 SSW  Mein erster Sohn kam auch in der Woche mein GebärmutterHals ist 1/3 .  Gestern Nacht hatte ich auch star...


"Echte" Wehen

Hallo Frau Westerhausen,  Mittlerweile bin ich in SSW 41+2, gestern hat sich der Schleimpfropf gelöst, der Muttermund ist zwar weich, lt meiner Ärztin aber gestern noch geschlossen. Seit heute Morgen habe ich immer wieder starke Bauchkrämpfe die unregelmäßig auftauchen, ca. 30 sek anhalten und teils bis ins Bein ausstrahlen. Rückenschmerzen ...