Richtige Entscheidung: Äussere Wendung und Einleitung morgen?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Richtige Entscheidung: Äussere Wendung und Einleitung morgen?

Hallo Herr Dr. Kniesburges, im August 12 habe ich nach Einleitung aufgrund einer geplatzen Fruchtblase und grünem Fruchtwasser (Knoten in der Nabelschnur) nach 12 Stunden echter Wehen und 2 Stunden Presswehen und einem kleinen Dammschnitt ein kerngesundes Kind mit 3500gr und 35cm KU aus SL geboren. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger, ET heute, geschätztes Gewicht 3700gr und geschätzer KU 35,5cm, kein Missverhältnis. Ab SSW 25 bis etwa 34/35 SSW befand sich das Kind in BEL, dann bis letzte Woche in SL und nun dann in BEL, wobei der Rücken dann mal links oder rechts liegt, beim letzten Ultraschall in der Klinik in Querlage. Insgesamt ist extrem viel Bewegung und auch noch Platz da. Wir waren nun in einer großen Klinik in der Gegend, die große Erfahrung mit BEL-Geburten usw. hat, dort wurde uns folgendes vorgeschlagen: Morgen also bei ET+1, vorausgesetzt das Kind liegt noch in Querlage, Versuch einer äusseren Wendung entweder in SL oder in BEL, nach Erfolg direkt Einleitung und dann Geburt aus SL oder eben BEL. Bei der gesamten Prozedur steht natürlich ein Team für einen Notkaiserschnitt bereit. Der beratende Oberarzt war sehr positiv, dass das alles gut klappen könne - mir schon fast etwas zu sehr. Einen Kaiserschnitt möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, allerdings geht natürlich die Sicherheit des Kindes vor. Was halten sie von dem Plan? Mich macht hier unsicher, dass ich aus dem persönlichen Umfeld keine gute Erfahrung mit BEL-Lage Geburten habe (Totgeburt nach Nabelschnurvorfall) und sie meines Wissens auch nicht ganz soooo einfach sind, wie vom Oberarzt geschildert. Oder irre ich mich da? Hinzu kommt, dass ja eingeleitet wird - was halten sie davon? Häufig enden Einleitungen doch auch im Kaiserschnitt? Natürlich bringt es auch nichts zu wenden, wenn das Baby sich dann gleich wieder in eine andere Richtung dreht. Wenn das Baby bis letzte Woche in SL war, so kann ja z.B. auch die Nabelschnur eigentlich nicht zu kurz sein oder um den Hals liegen? Häufig wird ja argumentiert, dass die Babys deshalb in BEL blieben. Kann man sowas im Doppler eigentlich sehen? Stimmt es, dass es im Vierfüsslerstand nicht zu einem Nabelschnurvorfall kommen kann? Ich freue mich, wenn sie mir hier vielleicht etwas meine Unsicherheit nehmen können. Vielen Dank!

von LilaZwei am 15.05.2015, 13:29



Antwort auf: Richtige Entscheidung: Äussere Wendung und Einleitung morgen?

Hallo, Man kann dies so machen,doch warum eine Einleitung? In unserer Klinik handhaben wir es so:wenn die äußere Wendung erfolglos ist,wird das Kind aus BEL geboren - liegt das Kind in QL kann zugewartet werden,da sich die Kinder meist unter WEhen drehen - erfolgt dies nicht,bleibt nur die Möglichkeit des KS. Es gibt also nicht nur die Entscheidung :"schwarz oder weiss". Man hat mehrere Möglichkeiten... Der OA scheint sehr erfahren und Sie sollten ihm vertrauen - aus der Ferne ist die Situation nur beschränkt einschätzbar. Die Komplikationen bei Geburten liegen nicht am Geburtsmodus selbst,wie eine Studie besagt und wenn die Geburtshelfer Erfahrung mit BEL haben ist das eine gute Möglichkeit - Voraussetzung dafür ist allerdings,dass Sie dahinterstehen,sonst hat es keinen Sinn. Ich kann aus meiner Erfahrung berichten (wir haben viele BEL),dass die geburten einfach verlaufen und sehr schön sind - kommt es allerdings zu Auffälligkeiten wird abgebrochen,aber das ist bei einer SL genauso. Eine Einleitung kann gemacht werden,muss aber nicht. Wenn bei einer BEL die Nabelschnur um den Hals liegt ist das nicht schlimm - gibt es Auffälligkeiten im CTG Muster wird entsprechend gehandelt. Sie sind ja nur während der Endphase im Vierfüßler und da kommt es weniger zu Nabelschnurkompressionen,das ist richtig. Alles Gute, Eine schöne Geburt. viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung bzw Äußere Wendung

Guten Tag! Ich hätte ein paar Fragen: 1: Mein Kind lag zuerst in Querlage, dann in BEL (jetzt 36+6) BEL spontan entbinden ist im KH nicht möglich da 3/16 Sectio bei meinem ersten Kind. Würden nun die Wehen einsetzen, kann während der Wehen noch äußerlich gewendet werden oder muss ich dann eine Sectio haben? 2: bei 37+3 ist eine äußere Wend...


Einleitung

Guten Morgen, vor allem aufgrund des großen Kopfes meines Babys soll in der 38. ssw eingeleitet werden, je nachdem wie die weitere Entwicklung ist. Meine Tochter kommt quasi nach ihrem Vater und ich bin eher klein uns schmal. Bin zur Zeit in der 36. Ssw und der muttermund wäre weich und etwas geöffnet. Der gmh beginnt sich zu verkürzen. Das Kin...


Einleitung

Hallo Frau Westerhausen, ich hab am Montag einen Termin im Krankenhaus zur Einleitung bei 38+0 mit dem prostaglandin gel mir wurde gesagt die Einleitung kann bis zu 4 Tage dauern. Aber da ich im letzten ctg leichte vorwehen hatte denke ich das es vielleicht auch schon am Montag los gehen könnte was ist ihre Meinung dazu und denken sie es ist mögli...


Einleitung

Hallo Frau Westerhausen, am nächsten Montag werde ich mit Prostaglandin-Gel bei SSW 38+3 eingeleitet. Können Sie mit mir bitte all ihr Fachwissen dazu teilen? Folgende Befunde habe ich: path. CTG (1x, hatte sich im Krankenhaus stabilisiert) schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (160/100) Schwangerschaftsdiabetes verkalkte Pl...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...


Resectio, Schwangerdchaftsdiabetes, Einleitung

Gutenmorgen Ich hatte vor 2 Jahren eine geplante Sectio wegen BEL. Leider ging es mir sehr lange danach nicht gut und ich möchte keine Sectio mehr( natürlich im Notfall). Mein ET ist  nun im April. Ich habe eine  Gestationsdiabetes, muss wegen leichten Überschreitungen  vermutlich nun Insulin nehmen.  Baby ist vollkommen normal entwickelt, Narb...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Einleitung

Guten Tag,  ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und befürchte, dass, wie auch bei meinem ersten Sohn, die Geburt eingeleitet werden muss (zumindest sagte das eine Ärztin bei der Geburtsanmeldung zu mir).  Mein ET ist der 16.05 und da ich Adipositas habe wurde mir empfohlen dann auch direkt mit der Einleitung zu beginnen.  Bei meinem...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...