Resectio bei Zwillingen zwingend?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Resectio bei Zwillingen zwingend?

Liebes Experten-Team! Ich stehe zwar noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (9.ssw), aber nach den Komplikationen rund um meine erste Geburt möchte ich mich frühzeitig auf das Unumgängliche einstellen. Ich hatte 2014 einen Kaiserschnitt (Not-Sectio in 37+4 nach abfallenden Herztönen bei SGA-Säugling mit bekannten Herzfehlern). Nach der Geburt wurde eine beginnende Präeklapsie festgestellt, eine Plazentainsufizienz begann etwa um die 30.ssw. Nun bin ich durch IFV schwanger mit zweieiigen Zwillingen und wünsche mir nach wie vor eine spontane Geburt. Bisher ist alles prima, aber wir stehen ja noch ganz am Anfang. Ich weiß, dass für eine spontane Geburt bei Zwillingen "alles" stimmen muss. Aber das Internet suggerierte, dass das keineswegs ausgeschlossen sein muss. Mein FA legte gestern allerdings direkt fest, dass es nach vorangegangenem KS bei einer Zwillingsschwangerschaft definitiv eine Re-Sectio werden muss. Können Sie mir bitte diesbezüglich ihre Einschätzung mitteilen. Vom nächstmöglichen Krankenhaus mit Kinderstation hört man auch eher, dass es schnell zum KS kommt. Ich fühle mich diesbezüglich jetzt schon ratlos (und irgendwie hoffnungslos...). Vielen Dank für ihre Einschätzung!

von ClaudeMi am 05.07.2017, 13:11



Antwort auf: Resectio bei Zwillingen zwingend?

Hallo, Ja,bei Zustand nach Sectio führt man bei Zwillingen eine weitere Sectio durch. Zudem ist die Wiederholungsrate einer Präeklampsie ebenfalls gegeben - bei diesen Konstellationen sollte (leider) ein KS gemacht werden. Viele Grüße und eine entspannte Schwangerschaft. Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.07.2017



Antwort auf: Resectio bei Zwillingen zwingend?

Schau mal nach anthroposophischen Kliniken und lass dich dort beraten. Alles Gute!

von MrsKissu-Kazoo am 06.07.2017, 17:41



Antwort auf: Resectio bei Zwillingen zwingend?

Hallo! Ich habe eine fast identische Vorgeschichte wie du! 2014 Sectio aufgrund Beckenendlage und 2016 mit Zwillingen schwanger geworden! Ich bin immer von einer erneuten Sectio ausgegangen, doch mein Arzt hat mich zu einer spontanen Geburt ermutigt und so habe ich meine zwei 2017 spontan zur Welt gebracht! (Alle Voraussetzungen stimmten bei mir) LG

von LisAlina27 am 28.07.2017, 20:11