Reissen vorbeugen???

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Reissen vorbeugen???

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich bin erst in der 14. Woche aber mich beschäftigt da ein Thema. Meine Freundin hat letzte Woche entbunden und hatte eine tolle Geburt (2 Stunden und nicht gerissen) Jetzt meine Frage.....ich habe gehört man kann dem vorbeugen, also das man nicht reisst bei der Geburt......gut ich weiss das das auch Gewebeabhängig ist. Aber mir wurde schon von Cremes und Sitzbädern erzählt die alles weicher machen sollen bis hin zum "dehnen"!!!! Was kann man bzw wäre von Vorteil das zu machen. Cremes und Bäder ja ok, ist ja nicht schlimm und werd ich machen......aber dehnen???? Schon mal vielen Danke lg Tanja

von Hasenummereins am 25.02.2011, 14:56



Antwort auf: Reissen vorbeugen???

Hallo, es gibt keine Möglichkeit zur 100%igen Vorbeugung von Dammschnitten oder Dammrissen. Damm-Massagen oder Dehnung des Dammgewebes mit dem Epi-No-Gerät können zwar die Rate an Dammverletzungen senken, können sie aber nicht verhindern. Es spielen auch mehrere Faktoren bei der Entscheidung zu einem Dammriss eine Rolle. Die wichtigsten sind Dehnbarkeit des Gewebes, Größe des Kindes, Anzahl vorausgegangener vaginaler Geburten und Dringlichkeit der Geburt. So kann es unter Umständen notwendig sein die Geburt durch einen Dammschnitt zu beschleunigen, wenn die Herztöne in der Schlussphase der Geburt schlechter werden. Nur die Dehnbarkeit des Gewebes läßt sich durch Damm-Massage oder Dehnung mit dem Epi-No-Ballon beeinflussen. Auf die anderen Faktoren hat man keinen Einfluss, so dass sich die Dammschnitt-Rate nie auf 0% reduzieren läßt. Wenn Sie eine Hebamme haben, fragen Sie sie nach Damm-Massage-Techniken,manchmal wird auch Himbeerblättertee empfohlen, einen wissenschaftlichen Wirksamkeitsbeweis gibt es dafür allerdings nicht. Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.02.2011



Antwort auf: Reissen vorbeugen???

Hallo mein erstes Kind hatte 4620gr und ich bin nicht gerissen ich hatte nichts vorbereitet aber die Hebamme hat mich während der Geburt am Damm gehalten und mit Rosenöl eingeölt und ich habe auch Akupunktur in den Damm bekommen damit er weicher wird also vorher dehnen würde ich nicht machen da das auch unangenehm ist eher mit rosenöl massieren das macht das gewebe auch weich grüßle

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 20:47



Antwort auf: Reissen vorbeugen???

Vielen Dank schonmal für die Antwort.....ja das mit dem Dehnen ist so ne Sache und weiss nicht ob ich das machen würde, denn wie du sagst is es ja keine angenehme Sache.....

von Hasenummereins am 26.02.2011, 17:31



Antwort auf: Reissen vorbeugen???

Vielen vielen Dank für die tolle Antwort.... mir war klar das man nicht 100% vorbeugen kann, denn was sein muss muss sein :) Aber eben das mit dem Dehnen fand ich sehr komisch, denn ich weiss net ob ich mir sowas freiwillig antun soll. Ich werde darüber auf jeden Fall mal mit einer Hebamme sprechen :) Vielen Dank nochmal lg Tanja

von Hasenummereins am 27.02.2011, 20:20



Antwort auf: Reissen vorbeugen???

Ich schwör aufs Dehnen. Das tat ich mir x mal lieber "an" als einen Riss zu riskieren. Klar gibt es keine Garantie, aber wenn ich das Reissrisiko senken kann, dann ist Dehnen doch eine tolle Sache. Ich nahm Olivenöl (Sparfuchs in der 1. Schwangerschaft) und Weleda Dammassageöl (Geschenk in der 2. Schwangerschaft). Mit dem Ergebnis sehr zufrieden ;-)

von Morgen am 28.02.2011, 09:43