Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
Kaiserschnitt
Infobereich Babypflege

Dr. med. Stefan Kniesburges, Frauenarzt

Dr. med. Stefan Kniesburges
Geburt und die Versorgung danach

Zurück

Querlage!

Ich bin zwar erst in der 25.SSW aber meine Tochter liegt seit 10 Wochen in Querlage(Kopf rechts, Beine links, Rücken nach vorn). Sie läßt sich mit nichts dazu bewegen, ihre Lage zu ändern. Es geht ihr sehr gut, ist auch aktiv. Ich bin sehr schmal gebaut und auch recht klein. Mein 4jähriger Sohn war damals die ganze Schwangerschaft über BEL und auch unter Wehen tat sich nichts. Er kam per KS zur Welt(36.SSW).
Da die Kleine durch ihre Lage teilweise sehr schmerzhafte Wehen auslößt, sieht es nun auch mein FA nicht mehr ganz so gelassen, es wird auch langsam eng(also vom Platz her).
Wie wird denn weiter vor gegangen wenn sie wirklich so liegen bleibt!? Ein Beschäftigungsverbot bekomme ich Freitag und da werden auch mal Wehen geschrieben, Ultraschall war Montag.
Was muss man denn beachten!? Wann wird bei dieser Lage der KS angesetzt(zeitlich), denn es ist ja doch riskant, zu lange zu warten falls die Fruchtblase eher platzt(bei meinem Sohn war der Po fest im Becken, aber bei der Querlage dichtet ja nix ab)?
Ich mache schon Übungen, aber sie will einfach nicht, macht keine Anstalten mal anders zu liegen.

von Princess01 am 19.10.2010

GeburtWeitere Informationen finden sie in unserem Special Geburt
Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Querlage!

Hallo,
bei einer Querlage ist ein geplanter Kaiserschnitt notwendig. Er sollte frühestens nach der abgeschlossenen 37. SSW durchgeführt werden. Eventuell ist auch der Versuch einer äußeren Wendung sinnvoll. Sie sollten sich in der 34./35. SSW zur Geburtsplanung in Ihrer Entbindungsklinik vorstellen.

Antwort von Dr. Stefan Kniesburges am 20.10.2010