Querlage Zwillinge

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Querlage Zwillinge

Hallo, meine Schwester ist mit Zwillingen schwanger und in der 30. SSW. Die Kleinen liegen seit Anfang an in Querlage. Meine Schwester würde die Kinder so gerne auf normalem Weg entbinden. Wie hoch sind ihre Chancen, dass sich die Kleinen jetzt noch in SL drehen bzw. der untere führende Zwilling? Hat sie überhaupt noch eine Chance oder ist eine normale Geburt eher unwahrscheinlich? Und, was könnte sie tun, damit sie eine Drehung selbst noch etwas fördern kann? Vielen Dank und lg Sandra

von san1611 am 02.09.2015, 20:48



Antwort auf: Querlage Zwillinge

Hallo, Sie müssen zunächst abwarten - zum jetzigen Zeitpunkt kann man keine Prognose über den Geburtsmodus abgeben. Die Kinder haben Zeit sich zu drehen und wenn der erste in Schädellage liegt und schwerer ist und alles andere stimmig ist ,sind das gute Voraussetzungen für eine Spontangeburt. Bitte keine Selbstversuche starten - die Kinder sollen sich allein in Position begeben - werden sie dies nicht tun hat es Gründe. Ihre Schwester kann sich also ersteinmal entspannen. Liebe Grüße Silke Westrehausen

von Silke Westerhausen am 03.09.2015



Antwort auf: Querlage Zwillinge

Hallo, wenn die Kinder während der ganzen Schwangerschaft schon die Lage einnehmen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie sich noch in eine Längslage drehen. Indische Brücke, Zilgrei oder Moxibustion könnten die Kinder vielleicht dazu bringen, eine andere Lage einzunehmen. Hierzu sollten Sie eine Hebamme konsultieren.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.09.2015