Propess trotz guter Wehen und St.n. Sectio?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Propess trotz guter Wehen und St.n. Sectio?

Guten Tag liebes Team, Zufällig bin ich über ein Factsheet und die Information gestossen, dass Propess weder bei St.n. Sectio, noch nach spontanem Blasensprung, noch bei regelmässigen Kontraktionen (unabhängig von Cervix) angewendet, bzw. bei Eintreten einer dieser Punkte sofort entfernt werden sollte. Gerne würde ich wissen, ob die Anwendung von Propess in meinem Falle gerechtfertigt war? Während des ganzen Verlaufes wurde ich kaum betreut und niemand hat auch nur einen Versuch unternommen, herauszufinden, warum mein Muttermund nicht aufgeht. Mir wurde nur mehrfach gesagt, die Geburt würde dann ab ca. 3cm beginnen, ich sei also noch gar nicht am gebären. Persönliche Anamnese: St.n. Sectio wegen BEL, unauffälliger Schwangerschaftsverlauf. Hier der Verlauf in Stunden. 0h: vorzeitiger Blasensprung 8h: CTG-Kontrolle: o.B., 2 schmerzlose Kontraktionen 20h: Eintritt Klinik: Beginn leicht schmerzhafter Wehen alle 10min über gut 1min - Portio sakral 0.5cm erhalten, 1cm, Kopf -1, drückt nach unten 24h: Wehen alle 5min, Dopton: o.B. 26h: IV-Leitung vorsorglich, CTG: o.B., Wehen über die letzten Stunden gut, regelmässig und sowohl in Stärke als auch Frequenz zunehmend) 27h: CTG: Wehen alle 2-3min, veratmen - Portio sakral, weich, 0.5cm erhalten, 1cm, Kopf -1 fix —> Propess eingelegt weil „kein Fortschritt" 29h: CTG: Wehen weniger, alle 3-5min, unregelmässig 30h : grössere Wehenpause 34h: CTG: alle 5-6min, wieder gute Wehen, Portio sakral, verstrichen, 1cm, fix BE (-1) —> erster und einziger Vorschlag von Hebamme: Vierfüssler 35h: Propess auf Toilette verloren 37h: Wehen regelmässig, gut, alle 2-3min, Schmerz unerträglich, Pressdrang, zunehmend Angst 38h: Arzt kommt, US: dorsoposteriorer hoher Geradstand, Portio sakral, verstrichen, 1cm, fix BE (-1) —> Entscheid Sectio (dabei durchscheinendes Myometrium im Bereich der alten Narbe) Mich würde Ihre Meinung als unabhängiger Experte/Expertin dazu interessieren? Es würde mir bei der Verarbeitung dieser Geburt helfen. Vielen Dank und herzliche Grüsse

von Nadja85 am 23.07.2016, 23:16



Antwort auf: Propess trotz guter Wehen und St.n. Sectio?

Hallo, Vorab muss ich Ihnen sagen,dass wir hier nur allgemein antworten können ;ich habe keine Einsicht in den Geburtsverlauf,deshalb ist es manchmal besser das Gespräch mit den Geburtshelfern vor Ort zu suchen. Propess wird nicht bei vorzeitigem Blasensprung und bei Zustand nach Sectio empfohlen. Die Stundenangaben sind sehr subjektiv,aber man kann erkennen,dass lange keine regelmäßigen Wehen vorhanden waren und ja,bei einem vorzeitigen Blasensprung ist es dann Usus die Geburt einzuleiten,um eine Infektion des Kindes zu vermeiden. Ich kann keinen Geburtsfortschritt erkennen,deshalb die Stagnation des Muttermundbefundes. Bei diesem Geburtsverlauf hätte man zB eine PDA machen können und die Geburt so besser steuern können - ein hoher Geradstand ist immer dorsoposterior und kann nur bei vollständig eröffnetem Muttermund diagnostiziert werden. Vielleicht hilft Ihnen ein Gespräch mit den Geburtshelfern? Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.07.2016



Antwort auf: Propess trotz guter Wehen und St.n. Sectio?

Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort. Es beruhigt mich sehr, dass das Vorgehen so nicht ganz unüblich ist, als Laie ist das halt schwer zu beantworten. Aber ich hoffe Sie verstehen meine Verunsicherung, wenn man ein Medikament erhalten hat, das offiziell für diese Anwendung aus mehreren Gründen nicht empfohlen und bei Zustand nach Kaiserschnitt in einigen Ländern nicht einmal zugelassen ist. Da fragt man sich natürlich unweigerlich: Warum existieren überhaupt solche Kontraindikationen und Hinweise, wenn man sich dann nicht daran hält? Aber etwas verstehe ich nicht: Warum kann ein hoher Geradstand nur dorsoposterior sein? Der Geradstand beschreibt doch lediglich die Tatsache, dass der Kopf gerade auf dem Beckeneingang aufliegt, ganz egal ob das Kind zum Bauch oder zum Rücken schaut? Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank für die „externe“ und unabhängige Meinung dazu. Manchmal braucht man das. Ich werde das Gespräch mit der damaligen Hebamme suchen, sobald ich mich bereit dafür fühle.

von Nadja85 am 24.07.2016, 12:57



Antwort auf: Propess trotz guter Wehen und St.n. Sectio?

Klar der hohe GS kann natürlich sowohl dorsoanterior als auch dorsoposterior sein - die Pfeilnaht des Köpfchens befindet sich im geraden Durchmesser über dem Beckeneingang - hier kann natürlich der Rücken vorne (bauchwärts)oder hinten (kreuzbeinwärts)sein;in der Eröffnungsperiode eine eher häufigere Einstellungsanomalie,die sich aber oft unter der Geburt beheben lässt, deshalb kann man die endgültige Diagnose erst bei vollständigem Muttermund stellen. Alles Gute! SW

von Silke Westerhausen am 24.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sectio und wehen

hallo! ich bin in der 39.SSW und für Freitag ist bei mir eine sectio angelegt, da sich die kleine weder gedreht hat, noch tiefer in das Becken gerutscht ist. Jetzt habe ich seid gestern Wehen die aber in sehr unregelmäßigen Abständen kommen. Wann soll ich denn vor Freitag ins KH fahren, wenn die Wehen weiterhin bleiben, damit eine sectio noch ge...


Sectio und Wehen

Hallo! Ich habe Ende des Monats meinen ET und möchte nach sekundärer Sectio wg. Geburtsstillstandes vor 20 Monaten eine primäre Sectio durchführen lassen. Ich möchte mein Kind gerne selbst bestimmen lassen, wann es zur Welt kommen möchte. Die Klinik hier vor Ort lehnt das aus organisatorischen Gründen natürlich ab und bietet mir einen OP Termin !...


Wehen abwarten bei geplanter Sectio?

Hallo, ich möchte mein 3. Kind per Sectio bekommen, nachdem die beiden anderen per Secundäre Sctio, beide Male wg. Hohem Gradstand, geboren wurden. Die Klinik die ich für die Entbindung favorisiere würde mich eine spontane Entbindung erneut versuchen lassen, aber das kann ich mir nach den Vorerfahrungen nicht mehr wirklich vorstellen (beim 2. Mal ...


Einleitung der Wehen in der Ca 38 ssw nach sectio

Guten Tag,habe eine Frage und zwar bin aktuell in der 29 ten Woche schwanger und hatte Kaiserschnitte das Kind kann ich jetzt spontan entbinden Der Chefarzt der Klinik wo ich entbinden werde meinte heute bei der Besprechung das es sinnvoller wäre einzuleiten das man das alles besser überwachen kann und wegen der Größe des Kindes jetzt meine Frage...


Wehen?

Hallo, ich bin in der 40. Woche schwanger und bin mir unsicher, ob es bereits los geht... Letzte Nacht hatte ich öfters Wehen welche Art kann ich allerdings nicht einschätzen. Sie waren schmerzhaft, kamen öfters in der Stunde vor, mehrere Stunden am Stück und teilweise nach kürzeren, teilweise nach längeren Abständen. 1-2 Minuten haben sie jeweils...


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich habe mal so eine Frage ich bin das 3 mal schwanger und bei meine 2 Kinder hatte ich sowas nicht mein bauch schmerzt richtig und in meine unterhose ist bisschen weiß drine da ich in der 40 ssw wollte ich wissen ob das normal ist und so ein druck habe ich richtig 


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich hatte gestern richtige Schmerzen da ich in der 40 ssw bin und das 3 baby bekomme und ich heute bei meine Frauenärztin war und die hat ein ctg gemacht und habe wehen aufen ctg gehabt und mein muttermund ist 1 cm Finger auf da wollte ich mal abklären weil ich immer noch wehen habe ob ich lieber ins Krankenhaus fa...


Wehen

Guten Abend ,  Also ich hab auch starke wehen die seeehr unangenehm sind mein Bauch wird ganz hart mit Druck nach unten und Rückenschmerzen , aber ich halte es noch aus , das Baby liegt schon sehr weit unten bin morgen in der 38+0 SSW  Mein erster Sohn kam auch in der Woche mein GebärmutterHals ist 1/3 .  Gestern Nacht hatte ich auch star...


"Echte" Wehen

Hallo Frau Westerhausen,  Mittlerweile bin ich in SSW 41+2, gestern hat sich der Schleimpfropf gelöst, der Muttermund ist zwar weich, lt meiner Ärztin aber gestern noch geschlossen. Seit heute Morgen habe ich immer wieder starke Bauchkrämpfe die unregelmäßig auftauchen, ca. 30 sek anhalten und teils bis ins Bein ausstrahlen. Rückenschmerzen ...


Sectio bei pathologischer Interspinaldistanz von 9,83 cm

Guten Tag Frau Westerhausen, ich möchte auch sehr gerne Ihre Meinung als Hebamme wissen: Nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heut...