Probleme nach Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Probleme nach Geburt

Guten Tag, ich habe Ende Dezember entbunden nach vorzeitigem Blasensprung und einer langen,schweren Geburt (mit PDA) mit Saugglocke, Infektion (Antibiotikaversorgt) und Risse 4. Grades. Insgesamt geht es mir gut, die Narbe schmerzt nicht und den Rückbildungskurs habe ich auch mitgemacht. Allerdings habe ich seit der Geburt große Probleme mit dem Stuhlgang (stille voll). Vorher hatte ich eher dünnen Stuhl und jetzt sehr harten und festen Stuhl. Habe schon eig. alles versucht: Essgewohnheiten umstellen, abführende Lebensmittel gegessen (Leinsamen, Pflaumen, Buttermilch usw.), viel Bewegung, sehr viel Wasser trinken (bis 5 Liter!!!) .... aber alles hilft nicht! Bin langsam echt am verzweifeln! Habe jeden Tag Stuhlgang (bis zu 3 Mal!), aber eben sehr fest und sehr schmerzhaft, auch teilweise mit Blut (habe seit der Geburt eine Hämorhide). Weiß echt nicht mehr weiter. Die Hebamme sagt, der Darm ist einfach träge (würde nach dem Wochenbett vorbei sein), die Frauenärztin meint, dass ich zu wenig trinke...aber das kann nun wirklich nicht mehr sein. In einem anderen Forum wurde Ernährungsberatung empfohlen: hat auch nichts gebracht. Haben Sie vielleicht eine Idee? Habe schon drüber nachgedacht, ob es evtl mit dem Riss/Naht zusammenhängen kann, da wohl auch der Schließmuskel betroffen war... kann es einfach zu eng zugenäht worden sein? Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie einen Rat für mich haben.

von liab am 29.04.2011, 09:44



Antwort auf: Probleme nach Geburt

Hallo, die Konsistenz des Stuhls hat mit der Rissverletzung nichts zu tun. Sie hängt von der Art der Nahrung (Ballaststoffe), der Trinkmenge und von der Zeit der Darmpassage ab. Insofern kann man nichts anderes raten als ballaststoffreich zu essen, viel zu trinken und regelmäßig abzuführen. Möglicherweise helfen auch Probiotika, die die Darmflora normalisieren (z.B. Mutaflor). In hartnäckigen Fällen kann auch Lactulose hilfreich sein. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.04.2011



Antwort auf: Probleme nach Geburt

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Was mir immer geholfen hat ist ein Tipp einer Schwester direkt nach der Entbindung - ein Glas Apfelsaft am Morgen auf nüchternen Magen. LG

von Lina_100 am 29.04.2011, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme nach der Geburt

Guten Tag, bei meiner ersten Geburt im Januar 2009 habe ich einen Vaginalriss sowie einen Dammriss bekommen, die aber sehr schnell und gut geheilt waren. Allerdings haben die Hebammen/Ärzte übersehen, dass in der Gebärmutter noch ein Stück Plazenta geblieben war. Mir ging es mit jedem Tag nach der Geburt schlechter - ich fühlte mich sehr schwach...


kaiserschnittnarbe macht probleme trotzdem normale geburt?

Hallo! ich war vorhin beim FA es ist alles in ordnung MUMU ist noch geschlossen ich habe vor 18monaten einen KS gehabt ich bin jetzt in der 34ssw mein FA meinte meine schmerzen und krämpfe im unterleib das die schmerzen von meiner narbe kommen würden so im altag habe ich keine probleme mit meiner narbe jetzt mach ich mir ein bissche...


Probleme nach der 1. Geburt durch PROMM

Hallo, ich habe ein paar Fragen an Sie. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Nun erwarte ich in Dezember mein zweites Kind. Ich freue mich auch schon darauf habe aber nun mehr Angst vor der Geburt bzw. die Zeit hinterher. In unserer Familie gibt es die Krankheit PROMM. Bei mir beginnt es früh mit Anzeichen der Krankheit. In meiner ersten Schwa...


Psychische Probleme durch die Geburt?

Hallo! Mein Sohn ist nach 8 Stunden Wehen per Kaiserschnitt geboren, mir sofort nach der Geburt weggenommen worden, weil er eine Aortenisthmusstenose hat. Ich habe Ihn nicht sehen, anfassen können, er war nur angeschlossen am Überwachungsmonitor und das ganze 4 Tage.. Er ist nun 1,5 Jahre, und ein sehr auffälliges Kind. Klammert, schreit, w...


Probleme mit Muttermund bei Geburt nach Laservaporisation?

Sehr geehrte Damen und Herren, im Jahre 2008 wurde bei mir eine Laservaporisation vollständig am Muttermund aufgrund stetiger Kontaktblutungen gemacht. Zu Beginn der Schwangerschaft ist der Muttermund öfter gerissen und führte zu Blutungen, was bei Narbengewebe und Dehnung nun auch nicht großartig verwunderlich ist. Meine Frage aber ist, ob...


Stuhlgang nach der Geburt - Probleme beim Halten

Hallo! Ich habe vor elf Tagen meinen Sohn entbunden. Da sich mein Muttermund bis zum Schluss nicht vollständig öffnen wollte, war die Geburt eine ziemliche Hauruck-Aktion, bei der die Hebamme mit ihren Fingern massiv nachhelfen musste. Vorher lag ich einige Stunden in den Presswehen ohne Pressen zu dürfen. Als Geburtsverletzungen habe ich sowohl e...


Probleme bei natuerlicher Geburt durch ausgerenkte Wirbel?

Ich habe bereits seit der 18.SSW massive Rueckenprobleme.Zuerst war es das ISG und nun habe ich einen ausgerenkten Wirbel im Lendenbereich,der mir grosse Schmerzen verursacht. Lt.Orthopaede und Ostheopatin hilft hier nur Einrenken nach der Geburt,in der Schwangerschaft duerfe dies nicht gemacht werden.Ich bin mittlerweile in der 32.SSW.Kann es sei...


Probleme bei der Atmung nach der Geburt

Hallo, vielleicht ist meine Frage etwas komisch aber sie beschäftigt mich sehr. Ich bin aktuell in der 37 Woche schwanger. Da ich eine Insulinpflichtge schwangerschaftsdiabetis habe ist klar das ich spätestens bei 39+3 eingeleitet werde. Jetzt sagen mir aber alle ( Ärzte und Hebammen ) das sie hoffen das es bei mir eher los geht und wir so um die ...


Probleme bei Geburt nach Cevixstenose?

Hallo, ich bin aktuell bei 39+0 und hatte bei der letzten Untersuchung vor 4 Tagen immernoch einen Gebärmutterhals von 4 cm (per Ultraschall bestimmt). Zu meiner Geschichte: Nach FG und leider einer Curettage habe ich meine Periode nicht mehr bekommen und hatte Schmerzen. In Eigenregie habe ich mich in der Spezialklinik in HH nochmals operi...


Krampfadern im Genitalbereich-Probleme bei der Geburt

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Die (normale) Geburt meines ersten Kindes dauerte sehr lange und war sehr schmerzhaft, da mein Kind ein „Sternengucker“ war. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Geburt des zweiten Kindes (aktuell bin ich in der 31. SSW) ebenso verläuft? 2. Nachdem ein verkürzter Muttermund gegen Ende des dritten Monats fes...