Plötzlich sehr schweres Baby - Kaiserschnitt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Plötzlich sehr schweres Baby - Kaiserschnitt?

Hallo, mir wurde nahe gelegt einen KS zu überdenken, da mein Baby bei 35+5 auf 3100gr und am Tag danach bei der Kontrolle im Krhs auf 3300gr geschätzt wurde. Seltsam erscheint mir, dass 2 Wochen zuvor es nur 2300gr gehabt haben soll und auch davor immer in der mittleren Norm lag und jetzt plötzlich so riesig ist. Es war immer klar, dass ich spontan entbinden möchte, plötzlich wird von Risiken für Nerven und Gelenke gesprochen, außerdem starke Geburtsverletzungen. KU wurde auf 32 und Länge auf 49cm geschätzt, also nur der Oberkörper sei kräftig. Diabetes konnte ausgeschlossen werden. Ist es gängig einen KS zu machen, weil ein schweres Kind zu erwarten ist? Es ist meine 3.SS und ich verstehe nicht, warum ich - laut der Ärzte - ein 4,5kg- Baby zu erwarten habe. Mein 1.Sohn hatte 3550gr (39+5) und meine Zwillinge kamen bei 36+0, ihr Gewicht zählt wohl nicht (2300+ 2480Gr). Ich habe Angst und weiß nicht, was ich tun soll. Vielen Dank

von Männerbudenbetreiberin am 21.02.2015, 13:13



Antwort auf: Plötzlich sehr schweres Baby - Kaiserschnitt?

Hallo, Hier sind zuviele Vermesser und Schaller am Werk - deshalb diese etwas "wilden" Maße Ihres Schatzes... So schnell wird kein KS bei einer Frau gemacht,die Ihr drittes Kind bekommt;selbst wenn Sie ein kind von über 4kg bekommen ist dies kein Drama und kann vaginal geboren werden. Mein Rat: Suchen Sie sich eine klinik,die nicht so schnittfreudig ist und machen Sie einen Termin beim Chefarzt/ärztin aus zur Geburtsplanung - äußern Sie ihren dringenden Wunsch nach spontaner Geburt und alles wird gut. Einen KS kann man jederzeit durchführen.... Viele Grüße und seien Sie nicht besorgt, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.02.2015



Antwort auf: Plötzlich sehr schweres Baby - Kaiserschnitt?

Also ich kann deine bedenken verstehen. Als ich Mitte Januar beim Frauenarzt war, bekam er in der 39. SSW ein Gewicht von ca. 3900 Gramm und eine Größe von 53 cm raus. Mein Frauenarzt sagte mir gleich, dass es gegen Ende meistens nicht mehr stimmt mit Gewicht und Größe, da man nicht mehr richtig messen kann. Anfang Februar als ich dann zur Einleitung musste, bekam das Krankenhaus ein Gewicht von 4.400 Gramm und eine Größe von 56 cm raus. Angeblich war im Fruchtwasser sogar Stuhlgang. Das Krankenhaus riet mir auch ein Kaiserschnitt da er hätte stecken bleiben können mit den Schultern oder sonstiges. (Ich hab auf die gehört und am Ende war ich richtig sauer und deprimiert.) Bei der Geburt dann hatte mein Sohn 54 cm und wog 3.800 Gramm. Was ich sagen will damit, am Ende kann man Größe und Gewicht nicht mehr 100% bestimmen und es stimmt auch nicht immer was sie am Ende messen. Daher verlass dich auf dein Gefühl. (Würde ich nun so machen.)

von Luftherz am 21.02.2015, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe meine tochter am 9.12.2022 per kaiserschnitt bekommen und wollte fragen ob die fäden von alleine weg gehen oder ob meine Frauenärztin die ziehen muss und darf ich meine tochter in eine tragetasche nach unten tragen das ich spazieren gehen kann könnten die mir das bitte sagen das ist mein erste mal das ic...


Himbeerblättertee oder sonstiges vor Kaiserschnitt?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin seit heute in der 36. SSW. Ich habe am 02.02.2023 einen geplanten Kaiserschnitt und wollte nun fragen ob ich etwas vorbereitet tun kann ? Wie z.b. Himbeerblättertee, Heublumenbad, sonstige Tee's usw.?   LG Anja


Kaiserschnitt Indikationen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe eine teoretische Frage: ich habe eine Tochter geboren, 39+0, 4015g, 53cm, Kopfumfang 34, Bauchumfang 35. Es war spontan, aber mir wurde danach gesagt, dass es gut ist, das diese Umfange nicht während Schwangerschaft so gemessen wurde, weil sonst ein grosseres Umfang des Bauches als des Kopfes in dieses K...


Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau westerhausen  Ich habe mal eine frage ich habe am 9.12.2022 meine tochter per kaiserschnitt bekommen und wo ich zu kontaktiere bei meine Frauenärztin warda hat die gesagt alles gut verteilt ich habe aber in Januar und Februar und März 2 mal meine blutung bekommen und unter mein Bauchnabel tut das seit 3 Woche der bauch weh kön...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6 Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpf...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...


Kaiserschnitt

Guten Tag,  ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt v...