PPCM

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PPCM

Hallo habe eine frage an sie? Ich bin in der 36 ssw und in drei Wochen wird bei mir ein Kaiserschnitt gemacht! Weil ich einen leistenbruch habe und mein erstes kind war auch ein Kaiserschnitt ;(! Nach dem essen verspüre ich als müsste ich manchmal tiefer durchatmen zu müssen! Bin dann auch etwas aus der Puste... Beim laufen sowieso etwas kurzatmig! Habe auch ein etwas erhöhten Puls 100-106! Aber nicht immer! Meine Angst ist nur weil ich ja genau in der zeit bin wo man die Krankheit PPCM bekommen kann? Habe da solche Angst vor :-(((( und auch nach der Geburt! Welche Beschwerden hat man da? Mache mich so verrückt das ich am Mittwoch einen Termin beim Kardiologen habe! Bin total ängstlich! Lg aus Köln

von Ina1985 am 11.04.2014, 19:00



Antwort auf: PPCM

Hallo, ich habe in den letzten 26 Jahren keine Patientin mit dieser Erkrankung gesehen. Das Risiko, dass Sie eine schwangerschaftsbedingte Herzerkrankung bekommen könnten, ist meines Erachtens minimal. Die typischen Symptome sind die einer Herzschwäche, also Abgeschlagenheit, Verminderung der Leistungsfähigkeit, Luftnot und Reizhusten, Herzrasen, Wassereinlagerungen. Leider kommen solche Symptome auch in den letzten Wochen der Schwangerschaft vor, ohne, dass eine Herzschwäche vorliegt. Das heißt sie sind nicht spezifisch. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.04.2014



Antwort auf: PPCM

Vielen lieben dank für hilfreiche Antwort !! Ich weiß ja auch das sie sehr selten ist! In meiner ersten ss kannte ich diese Erkrankung garnicht! Habe zuviel gelesen darüber !!! Meinen sie ich bin zu ängstlich? :-((( ich bin eh ein ängstlicher Mensch! Sie sind ja selber Vater von drei Kindern, hatten sie nie diese Gedanken bei ihrer Frau ?? Man geht das Risiko ja ein, wie in so vielen Sachen:-) aber das ist eine Erkrankung die muss einfach nach so was schönem nicht sein:(( Wasser habe ich nicht! Fühle mich auch gut! Nur das ich manchmal das Bedürfnis Habe mal tiefer Luft zu holen, ob im liegen oder sitzen! Und halt mein etwas erhöhter puls! Aber das ist anscheinend auch nichts ungewöhnliches in der ss! Ich danke ihnen:-) lg

von Ina1985 am 13.04.2014, 12:21