Normale Geburt oder Kaiserschnitt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo liebes Team...ich bin nun wieder schwanger und mache mir jeden Tag Gedanken über die Geburt.die erste ist nun 2 Jahre her und wa eine spontane Geburt.es ging alles ziemlich schnell es wurde auf den Bauch gedrückt ohne irgendwas zu sagen oder zu betäuben wa auch schon die Schere da und es wurde ein dammschnitt gemacht.der mir bis heute nicht aus dem Kopf geht.dieser Schnitt ist einfach eingeprägt und nun habe ich natürlich Riesen Angst das es wieder gemacht wird.ich weis es muss nicht unbedingt passieren aber die Panik ist da alleine der gedankeist für mich schrecklich.zudem hatte ich danach ziemliche Blut Armut die Eisen Werte waren extrem schlecht so das ich eine spezielle Infusion bekam damit ich irgendwie wieder fit werde und lag fast eine Woche im Krankenhaus.das alles macht mir riesige Angst und ich denke einfach das ich mit einem Kaiserschnitt was eine op bedeutet und auch kein Zucker schlecken ist aber dieser Gedanke ist nicht so schlimm wie all das was war.mit dem Schnitt hatte ich lange zu kämpfen bis alles einigermaßen wieder ok wa bis heute spüre ich aber noch öfters Schmerzen an der Narbe.nun meine Frage wie würden sie die Situation beurteilen bzw wozu mir raten kaiserschnitt ? Vielen dank schonmal

von M@m@27813 am 06.07.2015, 12:14



Antwort auf: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo, Ein KS ist ,meiner Meinung nach,bei Ihnen keine Option,da hier der Schnitt noch größer ist und die Blutungsgefahr höher. Wahrscheinlich fielen die Herztöne Ihres Schatzes bei der ersten Geburt ab,so dass von oben mitgedrückt wurde und ein Dammschnitt gemacht werden musste. Beim zweiten kind ist ein Dammschnitt fast nie notwendig - Sie sollten sich auch nach der Dammschnittrate in Ihrer Wunschklinik erkundigen und äußern,dass Sie diesen bei einer zweiten Geburt nicht wünschen - nur bei strenger medizinischer Indikation. Viele Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.07.2015



Antwort auf: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo M@m@2781, nach dem was du schreibst, kann ich deine Angst verstehen. Ich selber hatte einen ungewollten sekundären Kaiserschnitt in Spinalanaesthesie. Mein Kleiner war schlussendlich ein Sternengucker mit durchgedrücktem Ruecken, der den Weg ins Becken nicht gefunden hat. Stattdessen hat er auf meine Hüfte gedrueckt. Und ich hatte extreme Schmerzen. Der Kleine wog 4400g bei 53cm. Die Geburt wurde bei 41+0 eingeleitet. und der Kleine lag anfangs richtig, bevor er sich unter den Wehen drehte. Ich hab es auch so erlebt, dass sich keine Zeit genommen wurde für Erklärungen bzw. wenn ich kurz Beobachtungen erzählen wollte. Wahrscheinlich wäre es dann eher aufgefallen, dass er sich gedreht hat. Und dass ich keinen KS will. Ich hab klar gesagt: "Ich will nur, dass die Schmerzen aufhören." Den Kaiserschnitt selbst habe ich als das Schlimmste erlebt, was mir je passiert ist. Ich kam mir vor wie ein Stück Vieh, dass wehrlos festgeschnallt und lebend ausgeweidet wurde. Dazu kam, dass mir mein Baby nur kurz gezeigt wurde, bevor eine Schwester es zur U1 "entführte". Damit der Kleine nicht alleine war schickte ich meinen Mann hinterher. Dafür war ich dann alleine. Keiner sprach mit mir, bevor sie fertig waren mit dem Zunaehen. Erst im Kreissaal hatte ich mein Baby zum ersten Mal im Arm. Das kam mir wie eine Unendlichkeit vor. Ich hatte nach dem KS wochenlang Schmerzen beim Aufsetzen und Laufen. Ich fuehlte mich wie eine uralte Frau. Und konnte mich nicht so um mein Baby kümmern, wie ich es wollte. Es war frustrierend ständig Hilfe zu brauchen. Mit der Narbe kaempfe ich heute psychisch immer noch. Sie ist immerhin 20cm lang und auch nach 10 Monaten noch rot/blau. Sie lässt sich nur schwerlich unter Bikini bzw Unterwäsche verbergen. Man hat mir erzählt, dass man bei einem primären Kaiserschnitt ein Mittel bekommt, dass Nachwehen auslöst. Diese sollen sehr viel heftiger sein, als die Wehen bei einer normalen Geburt. Ich fand die Narbenschmerzen so schon heftig (um ein Vielfaches schlimmer als die Wehen) aber dann noch mit Nachwehen? Für mich steht fest, dass bei einer 2. Geburt nur eine Geburt mit Beleghebamme in Frage kommt. Geburtshaus geht ja leider nicht wg Rupturrisiko. I.d.R. trifft man diese ja schon monatelang während der Schwangerschaft und kann genau besprechen wie man sich die Geburt vorstellt. Z.B. wie man unter der Geburt behandelt werden will. Vielleicht wäre eine Beleghebamme etwas für dich? Außerdem bieten einige Hebammen die Möglichkeit an die erlebte Geburt durch eine "Gesprächstherapie" aufzuarbeiten. Willst du noch weitere Kinder? Wenn ja, dann wuerde ich von einem Kaiserschnitt abraten wg der Risiken fuer die nachfolgende Schwangerschaft besonders das Rupturrisiko. Darüber hat man mich leider nicht im Vorfeld aufgeklärt. Es war immer nur eine Rede davon, dass es zu Verwachsungen bei der Mutter kommen kann. Und die Risiken für das Baby wurden kurz abgehandelt. Liebe Gruesse Bianca

von Bianca197 am 06.07.2015, 22:33



Antwort auf: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo bianca ohje das nen ich mal eine Katastrophe :/ ...bin total verunsichert und hin und her gerissen.so eine geburt wie deine muss man auch erstmal irgendwie verarbeiten.aber ich habe mich ganz genau wie du gefühlt.was ich weis ist das es die letzte schwangerschaft sein wird da meinem mann und mir 2 Engel reichen.es ist eine verdammt schwere Situation für mich irgendwie. natürlich habe ich Angst vor dem Kaiserschnitt aber nicht so sehr wie nochmal einen Dammschnitt zu bekommen und der ganze Rest der war.was du geschrieben hast mit der Hebamme hört sich aber auch nicht verkehrt an hmmm schwer ist es.ich Danke dir sehr für deine liebe antwort Lg m@m@

von M@m@27813 am 06.07.2015, 23:41



Antwort auf: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo M@m@27813 , die Antwort von Frau Westerhausen klingt doch gut?! Ich hab auch schon von aelteren Muettern gehört, die "nur" beim ersten Kind einen Dammschnitt hatten, obwohl das zweite Kind bzw. noch weitere Kinder deutlich schwerer waren. War bei meiner Mutter auch so. Ich hatte fast 3800g und KU 37,0cm. Mein kleiner Bruder hatte fast 4300g und KU 39,0!cm. In meinem Vorbereitungskurs sprach die Hebamme davon, dass man mit Dammmassage den Damm etwas "vorbereiten" kann. Ausserdem soll es bei Wassergeburten weniger Dammschnitte geben. Vielleicht wäre das etwas für dich? Für mich wird beim 2. Kind wohl leider keine Wassergeburt in Frage kommen, weil die meisten Kliniken dies nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt nicht mehr zulassen. Dabei hatte ich es mir schon bei meinem Kleinen gewünscht. Aber da er sich ja drehte, als ich in der normalen Badewanne lag, wuerde ich wahrscheinlich immer daran denken müssen und total verkrampfen anstatt zu entspannen. Was dann auch wieder kontraproduktiv ist... Ach ja, was ich gestern vergessen habe: nach einem Kaiserschnitt soll man nicht schwer heben. Maximal das Gewicht des Babys. Vom Zeitraum schwankten die Angaben zw. 8, 10 und 12 Wochen, was mir von diversen Seiten geraten wurde. Mit einem 2-3 Jahre alten Geschwisterkind ist das im Alltag nachtuerlich noch schwieriger umzusetzen als beim 1. Kind. Ich konnte weder alleine den Einkauf noch die Wäsche machen (Waeschekorb mit nasser Kleidung tragen). :-) Hab teilweise die Sachen wie nasse Jeans einzeln getragen und nur den Waeschestaender benutzt anstatt die Wäscheleine. Wir lassen uns jetzt mit dem Versuch ein Geschwisterchen zu bekommen mind. bis zum 2. Geburtstag unseres Kleinen Zeit. Auch wenns im Umfeld keiner versteht, aber ich moechte gerne eine erfolgreiche VBAC anstreben und dafür nehm ich auch einen größeren Altersabstand (mind. 2 3/4 Jahre) in kauf. Dafür hoffe ich nur, dass ein 2. Kind sich nicht an die "Familientradition" hält. Denn bisher waren die 2. Kinder in meiner Familie und der meines Mannes immer schwerer als die Ersten. Und bei weit mehr als 4kg (4400g + x?) raten die meisten von einer VBAC ab... Ich wuensch dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. Liebe Gruesse Bianca

von Bianca197 am 07.07.2015, 09:40



Antwort auf: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo, ich würde es auch lieber mit einem anderen kh und ganz klaren ansagen zur Geburt versuchen. Denn ein ks ist ne noch größere op. ich hab über ein Jahr richtig Probleme gehabt, mein Kind erst nach 3 std gesehen, einen schlechten stillstart gehabt. Usw. und du kannst dich nicht gut bewegen und bist auf Hilfe bei der Versorgung angewiesen. Hätte ich damals das wissen von heute gehabt hätte ich gesagt kein ks. ich hoffe sehr Nummer zwei in 7 Wochen so bekommen zu können. Aber angst hab ich davor auch. Lg nita

von nita83 am 07.07.2015, 10:50



Antwort auf: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo, ich würde es auch lieber mit einem anderen kh und ganz klaren ansagen zur Geburt versuchen. Denn ein ks ist ne noch größere op. ich hab über ein Jahr richtig Probleme gehabt, mein Kind erst nach 3 std gesehen, einen schlechten stillstart gehabt. Usw. und du kannst dich nicht gut bewegen und bist auf Hilfe bei der Versorgung angewiesen. Hätte ich damals das wissen von heute gehabt hätte ich gesagt kein ks. ich hoffe sehr Nummer zwei in 7 Wochen so bekommen zu können. Aber angst hab ich davor auch. Lg nita

von nita83 am 07.07.2015, 10:50



Antwort auf: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Was mich wundert ist das du den Dammschnitt gespürt hast. Das sollte nämlich eigentlich wohl so nicht sein. In der Regel wird der unter einer Wehe gemacht - so die Aussage der Hebamme damals bei mir, damit Frau den eben nicht wahrnimmt. Und ich muss sagen, meinen habe ich damals auch nicht gespürt. Fand den auch halb so schlimm. Wobei ich nicht nur nen Dammschnitt hatte, sondern auch Scheidenriß aufgrund Schulterdystokie. Und Eisen-Mangel aufgrund des Blutverlustes hatte ich auch. OK, man ist schwach. Und wenn man mit eh schon grenzwertigen Werten in die Geburt geht, ist der "Spielraum" kleiner. Aber da kann man ja im Vorfeld für eine gute Basis sorgen. Das man bei einem Kaiserschnitt erst recht Blut verliert ist auch logischer. Immerhin ist und bleibt das eine schwere Bauch-OP. Bin es halt die ersten Tage ruhiger angegangen, was man ja eh sollte und dann ging es.

Mitglied inaktiv - 07.07.2015, 12:47



Antwort auf: Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Vielen Danke für all eure Antworten und Erfahrungen.ich werde es mir alles nochmal ganz genau überlegen :)

von M@m@27813 am 07.07.2015, 15:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder normale Geburt nach Sinusvenenthrombose

Hallo! Ich wünsche mir nach der Geburt meiner Zwillinge noch ein drittes Kind. Habe damals unter der Geburt eine Sinusvenenthrombose bekommen. Eine Gerinnungsstörung kann ausgeschlossen werden und medizinisch bin ich gesund. Ich würde gerne eine normale Geburt erleben. Wie wahrscheinlich ist ein Kaiserschnitt, sollte alles in Ordnung sein und w...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo, meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt weil ein Missverhältnis zwischen meinen Becken und dem Kopf des Babys bestand, wohl ist mein Becken zu schmal. Der Kopf wollte damals einfach nicht ins Becken. Mein Kleiner hatte dann nach dem Kaiserschnitt auch eine richtig große Beule am Kopf. Jetzt meine eigentliche Frage. Ist es möglich das mein...


Streptokokken & Antibiotikaallergie - Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, ich bin nun kurz vor der 35. SSW und mache mir Sorgen bzgl. der anstehenden Geburt. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurden Streptokokken festgestellt, sodass ich während dem Versuch normal zu entbinden ( + Blasensprung ) Antibiotika erhalten habe. Es wurde dann jedoch ein Kaiserschnitt. Au...


Normale Geburt oder doch Kaiserschnitt?

Guten Tag. Um Ihnen meine Frage zu verdeutlichen muss ich ein wenig ausholen. Juni 2016 wurde mein sohn geboren. 12 Tage nach dem Termin. Mit drn Maßen Länge 59 cm Gewicht 4400g und Kopf 38.5 cm. Die Geburt war der Horror. Ich lag 29 Stunden in den wehen. Schließlich wurde er per saugglocke geholt. Es wurde ein dammschnitt gemacht un...


Normale geburt nach kaiserschnitt

Guten Abend. Ich habe vor acht Monaten meine Tochter per kaiserschnitt bekommen. Bin erneut schwanger und möchte wissen ob das nächste Kind ganz normal auf die Welt kommen kann ohne erneuten kaiserschnitt?


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Sehr geehrter Herr Dr., Ich bin derzeit schwanger mit dem 3. Kind in der 19 SSW. Das erste Kind kam 2014 spontan gesund zur Welt . Im Mai 2018 folgte ein Kind per " Wunsch-sectio " . Bisher sieht die Narbe unauffällig aus lt. ärztlicher Sicht. Das Kind wird im Juli 2019 erwartet . Ist es ja grundsätzlich möglich eine spontane Gebur...


Normale Geburt nach Beckenbodenplastik oder Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Hr. Dr. Kniesburges! Ich bin 43 Jahre alt und habe bereits drei Söhne im Alter von 8, 5, und 2 Jahren. Alle drei waren bei der Geburt sehr schwer. 3780 g, 4560g und 4350g. Alle drei ziemliche Wonneproppen. Trotz intensivem Beckenbodentraining nach jeder Geburt (alle drei spontan entbunden), hatte ich leichte Inkontinenzprobleme vor...


Normale Geburt oder eher Kaiserschnitt

Guten Tag, Ich leider seit längerem an Stuhlschnieren. Dies hatte ich auch nach meiner 1ten Geburt gut im Griff(Spontangeburt dammriss 2grad) Momentan bin ich in der 17woche Schwanger mit Babynr2. Das Stuhlschmieren ist schlimmer geworden. Ist daher ein Kaiserschnitt ratsam um es nicht noch schlimmer zu machen? Oder doch eher wieder vaginale ...


Nach Kaiserschnitt normale Geburt mit schwer gewichtigem Baby?

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Notfallkaiserschnitt wegen einer frustranen Einleitung und dem Herzschlag jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und in der 32+3 SSW ich war bei meiner Ärztin und sie sagte meine Tochter würde 1971 g das wäre für die Woche zu viel es wird ein schweres Kind sagte sie mir und sagte ich solle mich entscheiden ob...


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...