Natürliche Einleitung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Natürliche Einleitung

Hallo und guten Abend, bei mir besteht folgendes Problem: Ich bin stark adipös und nehme auf Grund einer Tachykardie Betablocker, auf die ich im der Schwangerschaft nicht verzichten konnte. Alles andere im Verlauf der Schwangerschaft, war unauffällig. Ich habe am 31.1 meinen ET, somit bin ich heute 38+6. Ich bin seit einigen Wochen unter ständiger Ärztlicher Kontrolle, sowohl bei meiner niedergelassenen Gyn. als auch im Krankenhaus. Es bestand Verdacht, dass die kleine Maus nicht richtig versorgt sein, aber mit der Plazenta ist alles in Ordnung, die Doppler ist o.B. nur ist sie etwas zierlich mit dem Gewicht (ca. 2800g), was ja unter der Einnahme von Betablocker bekannt ist... Meine Gynäkologin hat mir heute gesagt, dass ihrer Meinung nach definitiv nicht über den ET, auf Grund der oben genannten Faktoren, gewartet werden sollte. Sind Sie da der selben Meinung? Und könnte ich ggf. allein versuchen, die Geburt vor ET in Gang zu bringen? Falls ja, wann wäre da der Zeitpunkt und welchen Tipp könnten Sie mir geben? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, Saradana

von Saradana am 23.01.2015, 22:03



Antwort auf: Natürliche Einleitung

Hallo, ich kann aus der Ferne Ihre individuelle Situation nicht ausreichend beurteilen. Nach dem, was Sie schreiben, kann ich keinen Grund für eine Geburtseinleitung erkennen. Allerdings können die Kollegen vor Ort die Situation sicher besser beurteilen. Wirkungsvolle Maßnahmen, die den natürlichen Geburtseintritt beschleunigen gibt es eigentlich nicht. Manchmal helfen homöopathische Mittel wie Pulsatilla oder eine Akkupunktur (ja nach Erfahrung und Ausbildung der Hebamme). Rhizinus oder ein rhizinushaltiger Wehen-Coctail können wehenanregend wirken. Auch GV kann durch die in der Samenflüssigkeit enthaltenen Prostaglandine wehenanregend wirken und die Stimulation der Brustwarzen führt zur Ausschüttung des körpereigenen Wehenhormons. Diese Methoden sind nicht immer wirksam und erfordern einen geburtsreifen Befund (weicher, verkürzter Gebärmutterhals).

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Einleitung der Wehen??

Ist es möglich, auf natürliche Weise (z.B. Tee, Sport etc.) unserem Kleinen auf die Sprünge zu helfen und Wehen auszulösen????


natürliche Einleitung-gern auch an alle!

hallo,ich bin nun 1 Tag vorm ET und nichts tut sich bisher. gibt es natürliche Wege dem ganzen nachzuhelfen , z.b.Himbeerblättertee, Lakritze etc.?hab zu wenig Fruchtwasser und wollte das Kind schon deshalb nicht ewig lange übertragen. mfg


Natürliche Geburt ohne Einleitung trotz sehr geoßem/schweren Kind?

Hallo! Ich bin mit dem dritten Kind schwanger, auch dieses wird wieder sehr groß und schwer geschätzt. Ich bin selber 183 cm groß und habe meinen Sohn (K2) nach Einleitung etwa 14 Tage vor Et mit 58 cm und 4800 gr natürlich geboren. Ich habe jetzt zwei Geburten mit Einleitung hinter mir und möchte das für die dritte Geburt auf keinen Fall. Ich ...


Resectio, Schwangerdchaftsdiabetes, Einleitung

Gutenmorgen Ich hatte vor 2 Jahren eine geplante Sectio wegen BEL. Leider ging es mir sehr lange danach nicht gut und ich möchte keine Sectio mehr( natürlich im Notfall). Mein ET ist  nun im April. Ich habe eine  Gestationsdiabetes, muss wegen leichten Überschreitungen  vermutlich nun Insulin nehmen.  Baby ist vollkommen normal entwickelt, Narb...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Natürliche Geburt mit ISG Syndrom?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin Z.n. Sectio und hoffe sehr darauf mein 2. Kind spontan entbinden zu können, ein erneuter KS wäre für mich wirklich schlimm. Ich habe schlimme Schmerzen aufgrund eines ISG Syndroms, ist für mich bzw Patientinnen wie mich überhaupt eine natürliche Geburt machbar und möglich? Begünstigt das ISG Syndrom Lageanomalien? ...


Einleitung

Guten Tag,  ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und befürchte, dass, wie auch bei meinem ersten Sohn, die Geburt eingeleitet werden muss (zumindest sagte das eine Ärztin bei der Geburtsanmeldung zu mir).  Mein ET ist der 16.05 und da ich Adipositas habe wurde mir empfohlen dann auch direkt mit der Einleitung zu beginnen.  Bei meinem...


Natürliche Geburt nach laparoskopischer korrektur der sectionaht

Sehr geehrte Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Nach einem Kaiserschnitt muss nun meine Sectionaht laparoskopisch korrigiert werden, vor erneuer Schwangerschaft. Mir wurde mitgeteilt, dass dann eine natürliche Geburt ausgeschlossen ist, können Sie mir mitteilen ob dies so korrekt ist und falls ja, woran dies liegt.    ...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...