Naht/Narbenheilung nach hohem Scheidenriss

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Naht/Narbenheilung nach hohem Scheidenriss

Hallo, bei der Geburt meiner Tochter am 5.9.14 habe ich mir einen hohen Scheidenriss zwischen Damm und Scheide zugezogen (kein Dammriss). Der Riss war wohl nicht so schlimm, ich bin aber der Meinung, dass die Assistenzärztin die Naht ziemlich verkorkst hat. Hatte von Anfang an starke Schmerzen an der Naht und v.a. am Knoten, am unteren Rand der Naht war die innere Schamlippe so "eingeschnürt", dass sich eine starke beulenartige Schwellung herausgebildet hatte. Auf Anraten der Hebamme war ich am 10. 9. beim FA, der meinte, die Naht sei viel zu eng/stramm gezogen, er hat den Knoten entfernt und die Naht gedehnt (autsch). Seitdem sind die Schmerzen besser, die Schwellung wesentlich geringer, aber ich habe das Gefühl, dass mein Vaginalbereich zum einen visuell verändert wurde, zum anderen fühlt es sich innen auch wesentlich "enger" an und die Naht/die Narbe ist ziemlich wulstig. Daher meine Frage: Gibt sich das noch mit der Zeit? Kann ich etwas tun, um die Narbe bzw. das umliegende Gewebe dehnbarer und geschmeidiger zu machen, z.B. Massage mit Dammassageöl? Würde gern wieder, dass alles am Ende so wird wie vor der Geburt. Schmerzen sind wie gesagt nur am Nahtende auf Grund dieser "Einschnürung" noch vorhanden. Vielen Dank und viele Grüße Manitoba

von Manitoba am 15.09.2014, 17:06



Antwort auf: Naht/Narbenheilung nach hohem Scheidenriss

Hallo, die Beschwerden (Schmerzen,Schwellung) werden sich geben. Allerdings wird die Scheide nach einer vaginalen Geburt nicht wieder wie vor der Geburt sein. In der Regel wird sie etwas weiter sein, was aber nicht schlecht sein muss.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.09.2014



Antwort auf: Naht/Narbenheilung nach hohem Scheidenriss

Vielen Dank, ich mach mir aber eher Sorgen, dass sie durch die Naht wesentlich enger ist als vorher ... das wäre schlecht! und dagegen würde ich gerne vorbeugen, gibt es da irgendetwas?

von Manitoba am 16.09.2014, 11:00



Antwort auf: Naht/Narbenheilung nach hohem Scheidenriss

Hallo, Ihre Hebamme und/oder FA/FÄ müssen sich die Naht nocheinmal ordentlich anschauen - möglicherweise wurde zuviel Nahtmaterial verwendet - evtl muss ein Faden gelöst werden...? Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann nach 5 Monaten noch etwas an der KS-Naht kaputtgehen?

Liebe Experten, meine Tochter kam vor etwas mehr als 5 Monaten per KS zur Welt. Ich habe recht früh wieder mit Sport begonnen und bisher war auch immer alles gut. Gestern habe ich auf einem Gerät Adduktorentraining gemacht, auf dem man mit gespreizten Beinen sitzt und diese dann gegen einen Widerstand zusammendrücken muss. Dabei hat es an me...


Innere Naht nach dem Kaiserschnitt

Guten Tag, mein Kaiserschnitt ist nun 9 Wochen her. Ich habe das Problem,wenn mein Sohn auf meiner Brust liegt und kräftig strampelt,ich mit dem Bauch irgendwo "anecke" oder meine Trage zu stramm ziehe dann bekomme ich einen dumpfen Schmerz im Bauch,rechtslastig. Dieser Schmerz bleibt dann auch einige Zeit. Auch wenn ich mit der Hand drücke...


Innere Naht

Hallo, Mein erstes Kind wurde per sek kaiserschnitt entbunden. Nun bin ich wieder schwanger und ich würde gerne wissen, Wie lang die innere Naht an der Gebärmutter ist- wie die sichtbare? Im nicht-schwangeren Zustand? Wie lang dann so im letzten Drittel der schwangerschaft? Und wo liegt sie dann genau wenn die Gebärmutter wächst? Vielen ...


Mein Dammriss 3. Grades ist verheilt aber die Naht ist wieder auf

Sehr geehrter Herr Dr.med. Stefan Kniesburges sehr geehrte Frau Silke Westerhausen, Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich vor 6 Monaten entbunden und hatte einen Dammriss 3. Grades ich hatte keine weiteren Probleme habe erst nach der Nachuntersuchung mit dem OK meines Frauenarztes Geschlechtsverkehr gehabt bei der Nachuntersuchung war au...


Probleme mit Naht nach Scheidenrissen

Guten Abend, ich habe eine Frage an Dr. Kniesburges. Bei der Geburt vor vier Monaten zog ich mir mehrere innere hohe Scheidenrisse zu, die leider genäht werden mussten. Ich hatte erst Probleme mit den Nähten, weil sie drückten. Das gab sich nach dem Fädenziehen jedoch. Seit der Geburt habe ich allerdings eine Art Druckschmerz, häufig nach Anstreng...


Knoten naht Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Ich habe eine Frage. Ich hatte am 6.12 einen Kaiserschnitt. Die naht wurde bei jedem Termin von meiner Hebamme kontrolliert. Einen Knoten konnte sie nicht finden. Heute fiel mir dann auf das rechts außen doch noch ein Knoten ist. Kann man diesen jetzt noch lösen? Ist das nach der zeit nicht zu spät? Meine Hebamme möchte Freitag da...


Baden mit totes Meersalz nach der Entbindung (naht innen)

Hallo liebe Experten! Vor 1 Woche habe ich entbunden und bin v innen genäht bzw die äußere naht wurde gestern entfernt. Nun möchte ich mit lavendelöl u Totes Meersalz Baden (da beide kombiniert auch in der ss noch gut gegen Hämorrhoiden geholfen haben). Darf ich damit ein Bad nehmen oder lösen sich die Nähte auf bzw reize ich damit die Naht? ...


Korrektur Naht Damm/Scheide

Sehr geehrte Damen und Herren, nach der Geburt wurde bei mir ein Scheidenriss genäht und etwas Richtung Damm. Innen hat sich nun Narbengewebe gebildet, welches entfernt werden soll. Zudem hat die Ärztin leider enorm schlecht bzw falsch (!) genäht, es wurde stark nach rechts genäht und die Schamlippe mit den Damm vernäht. Dies wird nun auf meinen...


Weitere Frage Korrektur Naht Damm/Scheide

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage bezügl. der beiden Verfahren zur Betäubung/Narkotisierung. Ist bei beidem ein Blasenkatheter nötig? Also Spinalanästhesie und Vollnarkose? Die OP soll nur 30-40 min dauern. Vielen Dank!


Versuch Spontangeburt nach NotKS mit Atonie und B-Lynch-Naht vor 9 Jahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Im Februar 2012 brachte ich meinen Sohn in der 41 Woche per Notkaiserschnitt im Uniklinikum Frankfurt zur Welt. Er wog 3875g und hat einen KU von 38cm. Das Baby lag in der „Sternengucker“ Lage. Nach einer relativ schnellen Eröffnungsphase kam es zum Stillstand in der Austreibungsphase. Man hat zweimal versucht...