Muttermund 4-5 cm offen - über 3 Wochen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muttermund 4-5 cm offen - über 3 Wochen

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 36+3 ssw mit zweieiigen Zwillingen diese sind bisher völig zeitgerecht entwickelt. Bereits in der 27 ssw verkürzte sich mein Gebärmutterhals stark. Ich wurde ins Krankenhaus eingewiesen und habe die Lungenreife bekommen. Zwischenzeitlich war ich immer mal wieder ein paar Tage Zuhause. Ich hatte keine Infektion oder spürbare Wehen. Es handelt sich um eine Zervixinsuffizienz. Der Befund geht immer weiter, doch wir haben ja noch einiges an Zeit rausgeholt. Jetzt liege ich wieder seid 3 Wochen im Krankenhaus. Da war der Muttermund bereits 4-5 cm offen aber es tut sich bisher nix. Keine Wehen. Mittlerweile schone ich mich auch nicht mehr extrem und gehe auch etwas spazieren. Der Muttermund wurde nicht mehr untersucht, da es an der Situation auch nix ändern würde. Die Ärzte hier im Krankenhaus sagen, sollte ich einen Blasensprung oder Wehen bekommen, könnte die Geburt sehr schnell gehen? Spätestens bei 38+0 soll die Geburt eingeleitet werden, da die Gefahr einer Überdehnung der Gebärmutter zu groß wird. Jetzt habe ich Angst, dass von alleine sich nix tut. Vielleicht bin ich einfach vom Kopf her blockiert und deshalb tut sich nix. Wäre es zu riskant noch einmal nach Hause zu gehen? Es ist meine erste Schwangerschaft und bis zur Klinik bräuchte man ca. 30 min. Zur Not könnte man ja auch einen Krankenwagen rufen? Ist das Risiko wirklich so hoch, es nicht mehr rechtzeitig in die Klinik zu schaffen?

von niccy123 am 21.04.2017, 10:52



Antwort auf: Muttermund 4-5 cm offen - über 3 Wochen

Hallo, 36+3 ist doch schon ein ganz gutes Schwangerschaftsalter. Dennoch profitieren die Kinder von jedem zusätzlichen Tag in der Gebärmutter. Der optimale Entbindungszeitpunkt bei Zwillingen ist 38+0 SSW, ich glaube aber nicht, dass Sie diesen Zeitpunkt noch erreichen werden, wenn der MM schon so weit geöffnet ist. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum Sie stationär in der Klinik überwacht werden müssten. Bei einsetzenden Wehen oder Blasensprung haben Sie ausreichend Zeit die Klinik zu erreichen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund 1 cm durchgängig

Hallo! Ich versuche meine Frage kurz zu fassen. =O) Und zwar komme ich gerade von meinem FA ..leider war es sehr streßig und mir kam die Frage erst im Nachhinein. Und zwar wird bei mir (nach vorausgegangenem NotKS) nun ein geplanter KS gemacht. Welcher 8-10 Tage vor dem ET (25.6.04) gemacht werden sollte. Heute (36SSW) hat mein FA gesag...


Muttermund 2 cm, 38.te Woche ist das normal ?

Hallo!! Ich hatte heute wieder mal eine Vorsogeuntersuchung und mein Arzt hat gesagt das der Gebärmutterhals verkürzt sei und der Muttermund schon 2 cm geöffnet sei. Ich bin jetzt in der 38.ten Woche (37+0). Geht es jetzt bald los? Ist das nicht noch viel zu früh? Kann da was passieren wenn der Muttermund schon geöffnet ist (keime und so ?) D...


Muttermund 2 cm offen

hallo war heute bei einer vertretungs ärtztin bin jetzt 36+6 ssw und die hat heute festgestellt das der muttermund so ca 2cm offen ist und sie konnte das köpfen schon fühlen. wehen habe ich auch aber für mich nicht schmerzhaft da ich diese schon seid 2 woche habe. nun kommem bauchschmerzen krampfartige schmerzen im becken innenberreich und so ne ar...


Muttermund 2 cm offen wan gehts los?

Hallo, war gestern beim FA da sagte sie der muttermund ist 2 cm offen und auf dem ctg sieht man wehentätigkeit die ich aber garnicht gespürt habe und da meinte sie das es meist in den nächsten 12 stunden los geht ... das ist jetzt in ganzen tag her und ich sitze hier und warte und warte .... wie lange kann es den da jetzt noch dauern ? und was k...


Muttermund 1 cm offen, Aber noch weit hinten, GMH 2,4

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Muttermund ist bereits 1 cm offen aber weit hinten, GMH 2,4. Bin erst in der 34. Woche, sollte ich liegen oder sehen Sie dazu keine Veranlassung? Wehen hatte ich gestern keine auf dem CTG, lediglich das Baby ist sehr unruhig und dadurch der Puls etwas hoch. Vielen Dank!!


Muttermund von 8 cm wieder auf 5 cm zu - ist die Geburt vorbei?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, im Verlauf der Geburt meines zweiten Kindes ging die Eröffnung relativ zügig voran - nach ca. 5h war ich bei etwa 7 - 8 cm. Zu diesem Zeitpunkt (ca. 5-6h Wehentätigkeit in ca. 5 min. Abständen) ließ ich mir eine PDA legen, da ich beim Veratmen inzwischen so ums Tönen bemüht war, das...


Muttermund 3cm

Hallo! Ich bin zurzeit in der 37.SSW und mein Arzt hat gestern gemeint das mein Muttermund bereits 3cm geöffnet ist und das Köpfchen tastbar ist! Ich spüre einen starken Druck nach unten und Schmerzen in der Leistengegend! Wie lange kann diese Phase cirka dauern bzw. bis das Baby da ist? Die Schmerzen sind gerade noch auszuhalten, kann aber nic...


2. SS, 40.SSW, Muttermund 2cm geöffnet

Hallo Frau Westerhausen, ich bin in der 40. Woche, es ist meine 2. SS. Letzte Woche sagte mein Gyn, dass der Muttermund 2 cm geöffnet ist, diese Woche bei der Kontrolle kam heraus, dass sich weiter nichts getan hat. Übungswehen habe ich immer wieder, vor allem abends, wenn ich mich hinlege. Ich habe wahnsinnige Angst vor der Geburt diesmal. ...


Sectio bei pathologischer Interspinaldistanz von 9,83 cm

Guten Tag Frau Westerhausen, ich möchte auch sehr gerne Ihre Meinung als Hebamme wissen: Nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heut...