Muss ich mit Folgeschäden rechnen?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Muss ich mit Folgeschäden rechnen?

Hallo, Ich habe am 9.12.14 meinen Sohn geboren. Nach einer schnellen und meiner Meinung nach komplikationslosen Geburt bekam er einen Apgar von 8-9-10 (er hatte nicht gleich nach der Geburt geschrien). Den ersten Tag konnten wir sorgenfrei auf der Wochenbettstation verbringen. Doch am zweiten Tag sorgten seine Geburtswerte für Aufruhr. Er hatte einen pH von 7,14. Dreimal wurde ihm Blut aus der Ferse genommen, nach einem Anfangswert von 42 waren die weiteren Werte unauffällig und wir wurden nach 3 Tagen und einer unauffälligen U2 entlassen. Da mir die Werte keine Ruhe gelassen haben, bat ich das Krankenhaus mir den Geburtsbericht zukommen zu lassen. Anders als erwartet fand ich dort keinen venösen pH wert und einen BE von -9,6. Nun meine Fragen, wie kann es sein, dass kein venöser pH wert erfasst wurde? Kann ich dann sicher sein, dass der angegebene Wert von 7,14 tatsächlich der arterielle ist oder kann dieser womöglich noch schlimmer gewesen sein? Muss ich bei diesen Werten, insbesondere dem BE, mit Folgeschäden rechnen? Gibt es Entwicklungsschritte meines Kindes, die mir zeigen, dass es zu keinerlei Schädigungen gekommn ist? Mit freundlichen Grüßen

von Juli141109 am 20.02.2015, 09:05



Antwort auf: Muss ich mit Folgeschäden rechnen?

Hallo, Ich verstehe nicht ganz warum die Werte am zweiten Tag nach der Geburt für Aufruhr sorgten :...?! Bei einem BE von -9,6 wird eigentlich direkt eine Kontrolle durchgeführt - aber nichtsdestotrotz brauchen Sie sich keine Sorgen bzgl Folgeschäden bei Ihrem Schatz machen. Spekulationen über den ph Wert von 7,14 bringen nichts - ich nehme immer venös und arteriell ab,aber der arterielle reicht aus.Sie können davon ausgehen,dass es sich hier um den arteriellen ph-Wert handelte. Also,keine Sorge! Der KIA würde eventuelle Auffälligkeiten feststellen.....bei diesen werten aber äußerst unwahrscheinlich. Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.02.2015



Antwort auf: Muss ich mit Folgeschäden rechnen?

Da an den Geburtstag meines Sohnes sehr viele Geburten waren, kamen die Werte wohl erst am nächsten Vormittag in die Wochenbettstation, daher die späte Aufruhr. Bezüglich des venösen Wertes wurde mir gesagt, dass die Nabelschnur sehr schnell kolabiert ist und somit das venöse Blut nur für die Blutgruppenbestimmung ausreichte. Kann das stimmen? Ab welchem BE ist denn mit einer Schädigung zu rechnen?

von Juli141109 am 20.02.2015, 19:32



Antwort auf: Muss ich mit Folgeschäden rechnen?

Hallo, 1. Wenn die Hebamme das sagt wird es wohl stimmen.Außerdem reicht der arterielle Wert in der Regel aus. 2. Das kann nicht pauschal gesagt werden - dies hängt mit vielen anderen Dingen zusammen. SW

von Silke Westerhausen am 21.02.2015