möglicher Zusammenhang: Plazenta löst sich nicht - PDA

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: möglicher Zusammenhang: Plazenta löst sich nicht - PDA

Hallo liebes Expertenteam, ich habe zwei Kinder spontan entbunden und bin nun mit dem 3. Kind schwanger. Bei beiden Kindern hatte ich eine PDA und bei beiden Kindern ha sich nach der Geburt die Plazenta nicht gelöst, so dass eine Ausschabung vorgenommen werden musste. Meine Schlussfolgerung ist im ersten Moment: Da ich bei der 3. Geburt bestimmt wieder eine Ausschabung und dementsprechend sowieso eine PDA brauche, kann ich mir die PDA ja auch gleich wieder von Anfang an geben lassen. Oder sehen Sie irgendeinen möglichen Zusammenhang, dass (warum auch immer ??) die Plazenta sich AUFGRUND einer PDA weniger gut löst - kann so etwas theoretisch sein? Vielen Dank für Ihre Einschätzung Riklinde

von Riklinde am 29.07.2015, 14:06



Antwort auf: möglicher Zusammenhang: Plazenta löst sich nicht - PDA

Hallo, Nein,mit der PDA hängt die Plazentalösungsstörung nicht zusammen. Für eine manuelle Lösung und anschließende Ausschabung brauchen Sie keine PDA - eine Kurznarkose reicht.Ja,die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch,dass sich Ihre Plazenta leider wieder nicht von alleine lösen wird. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.07.2015



Antwort auf: möglicher Zusammenhang: Plazenta löst sich nicht - PDA

Also bei mir hat sie sich auch nicht gelöst und der Oberarzt hat sie per Hand selbst ohne Narkose raus geholt. Das war übel.. Ausschabung hatte ich auch nicht. Es wurde ein Ultraschall gemacht, laut dem war angeblich alles raus. Da ich aber die ganze Nacht Wasser lassen musste und nicht konnte, weil sich Plazenta reste davor gesetzt haben, wäre meine blase fast geplatzt. Richtig übel!! :( entbinde im. Februar mein 2. Kind und hab richtig Angst dass sie sich wieder nicht löst.

von SiBeu am 18.01.2020, 16:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PDA Geburt mit manueller Plazenta Lösung

Hallo.. Nach 2 spontan Geburten und anschließender manueller Plazenta Lösung (unter Vollnarkose) wünsche ich mir nun eine PDA Entbindung sollte die Plazenta wieder festsitzen würde dann die schon bekommene PDA ausreichen? LG


Unterschied Plazenta bei Rauchern

Hallo Frau Westerhausen, leider habe ich keine Hebamme, die ich persönlich fragen kann. Umso mehr freue ich mich über diese Möglichkeit und ihre Rückmeldung. Dass das Rauchen in der Schwangerschaft ein Risiko für Mütter und Babys darstellt, steht ausser Frage. Man liest überall, dass die Plazenta verkalkt und die Kinder evtl. zu leicht auf die ...


Tiefliegende Plazenta

Liebe Frau Westerhausen,  Heute war ich bei 21+3 SSW in der Klinik vorstellig, aufgrund von leichter hellroter Blutung. Während der Untersuchung stellte die Ärztin fest, dass meine Plazenta 2cm vom muttermund entfernt ist und damit tief sitzt. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Der gebärmutterhals beträgt 4.86 cm. Die Ärztin meinte, eine vagin...


Antwort tiefliegende Plazenta

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Bis wann kann die Plazenta denn nach oben wandern? Und wenn sie so bleibt, ist bei der Geburt mit höheren Blutung Risiko zu rechnen? 


Einstichstelle PDA

Hallo Fr. Westerhausen, möglicherweise können sie mir helfen. vor 4 Tagen habe ich meinen Sohn entbunden. Ich bekam eine pda gesetzt die mir am 18.3 gegen 15 Uhr gezogen wurden (1 Tag später, da nach der Geburt kein Anästhesist verfügbar war). Gestern Abend beim wickeln meines Kindes kratzte ich mich am Rücken und merkte dass ich mir die ...


PDA

Guten Tag,  Bei meiner letzten Geburt im letzten Jahr ist mir die Fruchtblase geplatzt, nach 2 Std fingen die Wehen an, welche immer stärker wurden. Ich konnte diese kaum aushalten und habe die Hebammen um eine PDA angefleht. Bis die PDA gelegt wurde bin ich durch die Hölle gegangen. Ich dachte ich werde es nicht schaffen alles. Ich musste die ...


Plazenta

Ihre Antwort: Hallo, "1. Der Nikotinabusus in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache einer Plazentainsuffizienz.Beim Inspizieren der Plazenta post partum ist es daher ersichtlich."      Eine Plazentainsuffiziens kann aber auch andere Ursachen haben oder?  Diabetes, Bluthochdruck oder unbekannter Ursache. Rauchen ist nur eine mögli...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Hat die PDA unter der Geburt nicht gewirkt?

Guten Tag Frau Westerhausen. Mein Sohn ist mittlerweile sieben Monate alt, also ist die Geburt schon ein wenig her. Ich habe dennoch noch eine Frage über die ich mir Gedanken mache und wollte dazu eine Expertenmeinung anhören. Zu mir: das ist meine erste Geburt gewesen. Ich habe mir vor einigen Jahren bei einem Sturz die fünf Lendenwirbel gebro...


Plazenta praevia totalis+ VW Plazenta

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich wollte Ihnen ein paar Fragen bezüglich des Vorgehens bei einer Plazenta praevia totalis+ Vorderwand Plazenta stellen:   Nachdem ich letzte Woche mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde (27+1) und dort auch eine Woche stationär beobachtet wurde, durfte ich gestern (auf eigenen Wunsch aber mit de...