Mit was muss ich rechnen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mit was muss ich rechnen?

Hallo, ich bin jetzt in der 33 ssw und war letzte woche stationär in behandlung. Es war der verdacht auf Hellp syn. (wurde nicht bestätigt). Da ich aber unter hypertonie leide wurde ich jetzt mit Medikamente eingestellt. Jetzt sagte man mir beim Doppler das mein Kind eine Woche zu klein ist. genau genommen der Brustkorp ist eine woche zu klein. Meine kleine hat jetzt ein schätzgewicht von 1800g und das fruchtwasser ist genzwärtig. Jetzt habe ich aber angst das mein kind früher geholt wird. Kann ich noch mit einer normalen geburt rechnen? Mache mir voll sorgen.

Mitglied inaktiv - 30.04.2011, 16:55



Antwort auf: Mit was muss ich rechnen?

Hallo, Wenn das Kind normal weiterwächst und die Mutterkuchenfunktion nicht nachlässt, können Sie durchaus normal entbinden. Bei vorbestehnder Bluthochdruckerkrankung ist aber das Risiko eine Gestose zu entwickeln erhöht. Deshalb sollte die Schwangerschaft engmaschig überwacht werden. Bei Komplikationen wie Gestose oder Plazentainsuffizienz kann eine vorzeitige Entbindung notwendig werden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.04.2011