Macht Nelkenöltampon den MuMu weich?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Macht Nelkenöltampon den MuMu weich?

Hallo! Ich bin am Anfang der 39 ssw und habe von meiner Hebamme bereits eine Mischung mit Nelkenblätteröl bekommen. Ich soll die Tampons jetzt schon anwenden. Mumu noch unreif. Sie sagte ich würde damit keine Wehen auslösen, sondern das Gewebe auf die Geburt vorbereiten. Auch ein Öl für den Bauch habe ich bekommen. Jetzt lese ich allerdings überall nur, das die Nelkenöltampons bei unreifem Befund einfach gar nichts bringen und dann später Wehen auslösen. Von einer weich machenden Wirkung auf den Muttermund lese ich nichts. Was sagen sie dazu? Wirkt das sich Öl schon jetzt positiv auf den Muttermund aus?

von Lihannon am 23.02.2017, 15:23



Antwort auf: Macht Nelkenöltampon den MuMu weich?

Hallo, Nelkenöltampons sollen die Gebärmutter animieren Wehen zu produzieren - kann man bei einer Terminüberschreitung überlegen bzw probieren. In Ihrer SSW und zuhause würde ich persönlich davon abraten. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muttermund weich/drückt alles nach unten/Fruchtwasser

Mein Muttermund soll weich sein,und es drückt ziemlich nach unten.Habe auch ein bißchen schleim im Toilettenpapier.Kann ein Fruchtwassertest durch Seife/Duschgel positiv anzeigen?Bitte um Antwort


Was bedeutet "alles weich"

Hallo Frau Westerhausen, bei meiner gestrigen Vorsorge sagte meine Hebamme, daß der Gebärmutterhals noch "nach hinten" gerichtete ist, aber es ist alles sehr weich. Köpfchen liegt fest und tief im Becken (lässt sich nicht mehr verschieben) und der kleine wäre "startklar" und wartet nur noch auf entsprechende Wehen,... Bin 37+6 Ich weiß - e...


köpfchen weit unten,mumu weich, fingerkuppendurchlässig und weit hinten (36.ssw)

guten tag heute war ich bei einer vorsorgeuntersuchung und da ich letztes mal schon eine verkürzung des gmh hatte ( von 3.9 auf 2.8 in 2 wochen) und mich daraufhin schonen musste, nahm es mich sehr wunder, wie der befund heute wäre. die ärztin meinte nach dem untersuch, die gmh länge sei nun irrelevant ( köpfchen liegt sehr tief, hatte auch senk...


Nelkenöltampon in der 38 ssw?

ich befinde mich in der 34 ssw. Der errechnete Entbindungstermin ist der 06.04. Ich habe seit dem 4 Monat eine Krampfader an der Scham auf der rechten Seite, die mittlerweile von der leiste bis in die re Schamlippe reicht und immer dicker wird und schmerzt. Zur Behandlung habe ich von meiner FA Heparin Salbe bekommen. Ich habe noch einen 5 jährigen...


Muttermund weich,fingereingängig,zentriert,Wehen.36.SSW

Hallo, Ich war am Freitag bei einem Vertretungsfrauenarzt,weil meiner im Urlaub ist und bin nun etwas verunsichert. Dies ist meine zweite Schwangerschaft und ich bin heute bei 35+2 SSW. Als ich vor drei Wochen bei meinem Frauenarzt war ,hieß der Befund,Muttermund Fingerkuppe einlegbar und Muttermund weich. Nun am Freitag war der Befund vo...


Muttermund weich.

Hallo, ich war gestern wieder zur Kontrolle.Mein Muttermund ist zu aber weich,ich bin jetzt in der 36.Woche. Meine Ärztin meint das wäre ok,stimmt das so? Die Kleine ist ca.49 cm groß und wiegt ca.2380 g,das sagte meine Ärztin gestern.Und der Kopf wäre schon extrem tief im Becken.Auf dem CTG wrane ganz leichte Wehen zu sehen,die ich aber nicht m...


Kopf ertastest und Muttermund weich 35ssw

Hallo, Ich war heute zur Vorsorge beim FA und dem Baby geht es gut. Allerdings sagte er mir das das Köpfchen des Babys schon sehr tief liegt, der Muttermund weich ist aber noch geschlossen und er das Köpfchen gut ertasten kann. Was bedeutet das für mich ? Besteht die Gefahr das das Baby früher kommt? Ich muss dazu sagen, das es meine 2. Sch...


Nelkenöltampon / Wehencocktail

Hallo Frau Westerhausen!  Morgen soll ich zur Geburtseinleitung ins Krankenhaus (ET ist übermorgen, eingeleitet werden soll wegen meiner Adipositas).  Ich überlege nun heute ein Nelkenöltampon zu verwenden, da dies ja den Muttermund weicher machen soll und eventuell Wehen auslösen kann.  Leider sind sowohl meine Hebamme als auch meine Fra...