Kind hat sich noch nicht gedreht

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Kind hat sich noch nicht gedreht

Liebe Experten, ich bin nun bei 33+6 und unser 2. Kind hat sich noch immer nicht mit dem Kopf nach unten gedreht. Seit Wochen liegt die Kleine mit dem Kopf oben unter meinen linken Rippen?! Nun mache ich mir große Sorgen, ob sie sich vielleicht in der eigenen Nabelschnur verwickelt hat und sich vielleicht gar nicht drehen kann?! Dann würde sie sich ja selbst die Luft und die Versorgung abschnüren? Würde man so etwas im Ultraschall bemerken? Unser erstes Kind hat sich schon in Woche 31 gedreht. Mache mir nun arg Gedanken. Danke für Ihren Rat.

von Ina1504 am 25.09.2015, 18:35



Antwort auf: Kind hat sich noch nicht gedreht

Hallo, Es gibt viele Gründe,warum sich die Kinder nicht drehen können bzw eine bestimmte Lage bevorzugen. Meist sind Myome oder Uterus"fehlbildungen" die Ursache - die Nabelschnur eher nicht. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenendlage - Ende 35.SSW - Kind krank?

Hallo, heute bei 34+6 hat der Frauenarzt festgestellt, dass meine Kleine immernoch in Beckenendlage ist und mich direkt zur Geburtsplanung in die Entbindungsklinik überwiesen. Dort habe ich nun an 36+4 einen Termin bekommen. Bin aber mega verunsichert, weil die Frauenärztin von geplantem Kaiserschnitt sprach. Mich interessiert nun besonders: ...


Entbindung 3. Kind

Liebe Experten, ich erwarte unser drittes Kind im Juli und mache mir bereits jetzt aufgrund der beiden anderen Geburten Gedanken über die Entbindung. Ich hatte zwei einfache Geburten, die jedoch beide damit endeten, dass die Kinder schlapp waren und nicht schrieen und meine Tochter sogar anfangs sehr apathisch war und zur Sicherheit eine Nacht auf...


Zystozele, Rectozele, Beschwerden - dennoch noch ein Kind?

Liebes Expertenteam, ich habe vor gut 6 Monaten mein 1. Kind entbunden (in Rückenlage mit Kristellern und Saugglocke nach mehr als 3h Presswehen, KU 39cm, 2900kg). Die diversen Geburtsverletzungen sind gut verheilt. Ende November hing jedoch abends plötzlich die Blase aus der Scheide heraus. Ich bekam einen Pessar + Hormoncreme, BB-Physio + Biof...


BEL Kind zu leicht

Hallo, Ich bin jetzt 35+5 und hatte gerade mein Planungsgespräch im Krankenhaus. Mein Kind liegt immer noch in BEL Lage, das Krankenhaus ist auch darauf spezialisiert, allerdings ist das Kind mit 2300g zu leicht für eine Spontangeburt. Gibt es eine Chance, dass sich das Kind vielleicht doch noch dreht oder an Gewicht zunimmt? Kann ich die Gew...


Einleitung 2. Kind

Hallo, ich habe mein erstes Kind vor 2,5Jahren bei ET+7 nach Einleitung natürlich geboren. Die Einleitung war notwendig da das Fruchtwasser schon zu knapp war. Die Geburt war katastrophal und endete fast im Kaiserschnitt und ich war sehr schlimm gerissen. Nun bin ich ET+2 mit dem 2. Kind und das Fruchtwasser wird wieder knapp. Sollte ich wieder ...


Rhesus negativ und Kind Rhesus positiv

Hallo Frau Westerhausen, ich bin gerade in der 40. SSW meines zweiten Kindes. Ich selbst bin Rhesus negativ und mein Baby ist Rhesus positiv. Der erste Antikörper-Suchtest war in der 19. SSW mit dem Wert Anti-D 1:1. Meine Anti-D Prophylaxe habe ich dann in der 29. SSW bekommen. In der 32. SSW wurde dann ein weiterer Suchtest mit dem Ergebnis 1:...


Streptokokken zweites Kind

Hallo, bei meinem ersten Kind wurde bei mir eine Streptokokkeninfektion festgestellt. Nun bin ich wieder schwanger und frage mich, ob das nicht eigentlich automatisch bedeuten müsste, dass ich wieder Antibiotikum während der Geburt brauche? Denn so wie ich es verstehe, gehen Streptokokken doch nie sicher weg (oder doch?). Ich mache mir etwas So...


Symphysenlockerung und großes Kind

Hallo Frau Westerhausen, Ich habe im Januar  2021 meine Tochter mit 4400g und 57cm zur Welt gebracht. Die Entbindung war ein Marathon und sie kam leider erst nach einigen Stunden Presswehen und allem was die Geburtshilfe so hergibt. Jetzt hatte ich einen langen prenatal Schall bei diesem Kind und die Frauenärztin empfahl mir einen Kaiserschn...


Kind wieder in BEL 38+3

Liebe Frau Westerhausen,  ich habe heute erfahren, dass sich das Baby wieder in BEL gedreht hat. Seit der 34 SSW lag es in SL.  Das Bethanien in Moers betreut spontane BEL Geburten und sowohl der Chefarzt als auch die Hebamme sind für eine spontane Geburt. Mein erstes Kind kam spontan und ohne Intervention zur Welt und ich traue mir eine BEL G...


Kind plötzlich in Querlage bei 39 Ssw und Panikstörung

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  mein Kind lag seit früher Woche in Schädellage (23 SSW)  Gestern zur Geburtsanmeldung schallte der Oberarzt ganz entsetzt und meinte Kind liegt absolut falsch Querlage sofort Kaiserschnitt ich musste das weinen anfangen und hatte massive Angst (habe eine Angststörung)  ich verstehe nicht warum das Ki...